Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   ganz, ganz viele fragen... (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/3826-ganz-ganz-viele-fragen.html)

Sunshine <3 <3 <3 22.03.2010 20:43

ganz, ganz viele fragen...
 
Hoi zusammen!!! ;)

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe zwei Ninchen (beide m), einer ist ca. 6 jahre alt, der andere 1 1/2 jahre. Die 2 verstanden sich nie. Also kastrierten wir sie vor ca. 3 Wochen. Nun setzten wir sie dieses Wochenende auf unserer Terrasse (steinplatten, über 17qm). Sie hatten viele Versteckmöglichkeiten (z.B. Bank, Tisch, buddellkiste, kartonschachtel mit stroh und zeitung, blumentöpfe...).

Fragen dazu:

a) Sind dies gute Verstecksmöglichkeiten?

b) Macht es den Ninchen etwas aus, wenn sie auf steinplatten laufen?

c) Sie rammeln immer wieder ein bisschen, jedoch nie richtig fest. Danach lecken sie sich aber immer wieder ab und kuscheln sogar ein bisschen. Ist das normal (sie haben sich ja erst vor 3 days wieder kennengelernt)?

d) Kann aus ihnen noch etwas werden?

e) Ein paar der Haare sind verfilzt. Soll ich sie abschneiden?

f) Genügt es, wenn die Ninchen pro Tag nur ca. 3-4 Stunden Auslauf haben?

g) Ist es okay, wenn die Ninchen (ausgeschlossen am Mittwoch und am Wochenende) bis um ca. 16:30 oder später alleine im Käfig sind und sich erst dann für ein paar Stunden im Auslauf sehen?

Vielen, vielen, vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!!!

Sunshine <3 <3 <3 22.03.2010 20:44

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
PS::::

Am Mittwoch und am Wochenende können die Ninchen meist den ganzen Tag auf unserer GUT ABGESPERRTEN TERRASSE bleiben (also bis am Abend, dann kommen sie wieder alleine in ihre 2 Käfige.

saloiv 22.03.2010 20:51

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
Warum setzt du sie denn über Nacht alleine und warum in Käfige? Kaninchen sind absolute Bewegungstiere die einfach viel Platz brauchen, auch in der Nacht, denn sie sind vorwiegend dämmerungsaktiv.

Der deutsche Tierschutzbund gibt als MINDESTgröße dauerhafte 6m² für 1-3 Kaninchen an.

Shirley 22.03.2010 20:58

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
a) ja
b)nein
c)ja, normal
d)hä?
e)wenn´s nicht zu viele sind, ja
f)nein! bitte nicht!
g)nein, bitte nicht!

Sunshine <3 <3 <3 22.03.2010 21:08

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
MERCI VIELMALS für die antwort!!! ;) :) ;)

Also:

Die Ninchen haben 1mal einen selbstgebauten Käfig (2 stöckig) und einmal den Nagerstallk IVAN ohne Auslauf. Zusammen kann ich sie noch nicht in den Käfg setzen, da sie sich sonst zerfleischen (sie kennen sich ja noch nicht lange, deshalb gewöhnen wir sie erst auf der terrasse aneinander). Kann ich sie beide in einen Käfig tun? Wir wechseln die Käfige jeden Tag, so dass die Ninchen den Geruch kennen und keinen revieranspruch auf die käfige einnehmen können.

Sunshine <3 <3 <3 22.03.2010 21:08

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
MERCI VIELMALS für die antwort!!! ;) :) ;)

Also:

Die Ninchen haben 1mal einen selbstgebauten Käfig (2 stöckig) und einmal den Nagerstallk IVAN ohne Auslauf. Zusammen kann ich sie noch nicht in den Käfg setzen, da sie sich sonst zerfleischen (sie kennen sich ja noch nicht lange, deshalb gewöhnen wir sie erst auf der terrasse aneinander). Kann ich sie beide in einen Käfig tun? Wir wechseln die Käfige jeden Tag, so dass die Ninchen den Geruch kennen und keinen revieranspruch auf die käfige einnehmen können.

Lupine 22.03.2010 21:10

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
Nein, du kannst sie nicht zusammen in einen Käfig tun. Das ist überhaupt nicht gut, Saloiv hat es schon deutlich angesprochen. Käfige sind zu klein!

Was du brauchst ist ein 6-qm-Gehege, mardersicher falls du Außenhaltung hast. Und darin sollten sie Tag und Nacht bleiben können, das ständige trennen und wieder zusammensetzen stresst sie unheimlich.

Revieransprüche melden sie selbstverständlich auf "ihren" Käfig an - und zwar innerhalb weniger Minuten. Sie müssen daher jeden Tag ein "neues" Revier beanspruchen, und riechen jeden Tag dass der "Konkurrent" bereits da war. Sowas kann echt schief gehen.

Bitte vergesellschafte einmal, aber richtig. Mit großem Dauergehege, und ohne ständige Trennungen.

saloiv 22.03.2010 21:28

AW: ganz, ganz viele fragen...
 
Habt ihr nur eine Terasse oder auch ein Stückchen Garten? Wenn ihr einen Garten habt oder 6m² der Terasse abtreten kannst, würde ich ein mindestens 6m² großes Außen-Gehege bauen: kaninchengehege.de/aussengehege.html

Wenn das nicht möglich ist würde ich sie entweder frei in einem Zimmer oder noch besser frei in der Wohnung halten, oder aber ein Zimmer gehege bauen. Zum Beispiel mit Gitterelementen. :)
diebrain.de/k-gittergehege.html

Viel Spaß beim Bauen! :)

Klar, dass sie sich im Käfig verbeißen und rupfen. Es ist im Käfig viel zu eng für die Beiden, sie brauchen Platz um sich auch mal auszuweichen, so wie auch auf der Terasse. ;) Wenn man zwei Menschen ins Badezimmer sperren würde, dann würden sie auch agressiv werden und sich irgendwann bekriegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.