Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Hilfe und Rat bei Gehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/35397-hilfe-rat-bei-gehege.html)

Mamamia 07.09.2014 15:44

Hilfe und Rat bei Gehege
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unsere süßen lieben in ihrem Stall mit bisschen Gehege au unserem Balkon. Ich möchte ihnen aber gerne den ganzen Balkon zur Verfügung stellen. Aber er ist umrandet von einer regenrinne. Ich habe Angst dass sie da reinfallen und sich verletzten können.
Habt ihr Ideen was ich da machen könnte?
Danke schon mal für eure Tipps.

bunnylischen 07.09.2014 19:46

Hi.

Erstmal: wunderschöner Stall. Sind es zwei Tiere? ich bezweifle, dass der Platz wirklich reicht... Außerdem müssen deine Süßen teilweise auf Fliesen laufen, was Kaninchen nicht sehr gerne haben, weil sie darauf rutschen und es sich unter den Pfötchen nicht gut anfühlt. Also da würde ich noch etwas anderes darüber legen. ;)

Ich kann dich in dem Plan, das Gehege größer zu machen nur bestärken. Klug gedacht ist es auch, da du dann kein Gitter mehr haben musst. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber die meisten Balkontüren besitzen einen Gummischutz in den Ritzen der Tür - ein wahrer knabberspaß für nager. Das sollte so natürlich nicht sein. Wegen deiner eigentlichen Frage:

Meine Kleinen spielen immer super-gern mit alten Decken - mach es doch ganz einfach und "verstopfe" die regenrinne mit Decken oder alten Stoffresten. Sollten die Kaninchen (was gut möglich sein kann) alles wieder ausräumen und "umdeckorieren" würde ich diese besagten Stoffteile an dem Geländer festknoten oder über reichweite der kaninchen am Geländer festkleben.

Andere Möglichkeit:
Du kaufst im Baumarkt Terra Cotta - Steine, die nicht zu hoch sein dürfen, damit die Kaninchen nicht auf die idee kommen, das Geländer hochzuspringen und legst sie über die Regenrinne. Die sind so schwer, dass kleine Tiere sie nicht wegbewegen können, außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die Nägel daran zu wetzen und sieht auch schön aus.

Also, ich hoffe ich konnte helfen! (Aber mal ehrlich: Warum machst du dir jetzt Gedanken darüber? es geht auf den Herbst und Winter zu - was sollen die Kleinen im Winter auf dem Balkon?)

Alles Gute, bunnylischen

Mamamia 08.09.2014 15:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für deine Tipps und Ratschläge. Wie du auf dem Bild sehen kannst haben wir noch ein bisschen was verändert. Aber das mit dem Balkon hat sich eh bald erledigt, da Charlie heute auf das Dach vom Stall gesprungen ist und wir daraufhin jetzt nach einer Lösung suchen beide im Wohnzimmer unterzubringen. Haben nämlich Angst das sie vom Dach über den Balkon springen.

Aber zu den fliesen. Es macht unseren nichts aus. Sie mögen es sogar mal sich auf die kühlere Seite zu legen.

bunnylischen 08.09.2014 20:30

Dann ist ja alles gut ;)

SilversWacht 08.09.2014 21:07

Wenn die Fliesen rau sind, besteht beim Laufen eh keine Rutschgefahr.
Wenn sie glatt sind, und ihr die Kaninchen dennoch auf den gesamten Balkon laufen lassen wollt, könnten sie rutschen.
Das ist vor allem im Sprint suboptimal. Jeder der auf einen nassen Boden schonmal ein Bein weggezogen bekommen hat, kann das bestätigen :D

Auch wenn die Kaninchen nun in das Wohnzimmer ziehen, möchte ich eben noch Hinweise zur Balkonhaltung geben:

- Kein Balkon, egal wie hoch oben am Haus er ist, ist Raubtiersicher.
Marder sind wahre Kletterkünstler.
Nicht nur an den Bäumen gehen sie hoch hinaus, sondenern sie klettern auch an Regenrinnen hoch. Raue Hauswände erleichtern das Klettern.

- Kaninchen sind wahre Springmeister. Wenn euer Balkon eine Brüstungshöhe von einem Meter hat, bräuchten euer Charlie nicht mal die Hilfe vom Stall, um drüber zu kommen.
Achtung! 1 Meter ist nicht das Höchstmaß, Kaninchen können auch noch höher Springen.


Also wenn ihr eure Kaninchen mal auf den Balkon raus laßt, wenn sie schon reingezogen sind, passt da bitte auf, dass sie im Sprint nicht drüber machen.:thumbsup:

bunnylischen 08.09.2014 21:40

Meiner hat in jungen Jahren mal einen riesensatz gemacht, ich dachte ich spinne... es waren auf jeden fall mehr als 1 Meter ;) Kann das Gesagte nur bestätigen

Mamamia 08.09.2014 22:45

Auch wenn unsere ninchen bald drinnen wohnen werden wir den Balkon nach und nach für sie sicher machen. Aber es ist nicht mehr so eilig wie es war.;)
Sie haben drinnen eh die Möglichkeit sich auszutoben da sie unseren Gang und das Zimmer meiner Tochter mit zur Verfügung haben. Da toben die beiden als schon gerne herum. Und sicher ist es auch.
Mein größtes Problem hab ich mit unseren ganzen kabeln vom pc und Fernseh. Da muss ich noch die optimale Lösung finden. Ansonsten wissen wir schon wie wir unser Wohnzimmer umstellen dass alles hinpasst. Da wir erst neu renoviert hatten ( vor den ninchen) und einen neuen Teppich verlegt hatten wollen wir den mit einer holzplatte schützen, auf die dann so ein grasteppich kommt. Darauf dann die ninchen. Meint ihr so eine platte ist ok. Oder lieber Plastik? Weiß nicht wirklich was besser ist. Ach ja, sollte nicht zu teuer sein.

bunnylischen 08.09.2014 22:50

Eher Holz. Die Kabel haben wir mit panzerband hochgesteckt. An den restlichen Stellen haben wir Eiskartons genommen, angemalt und über die Kabel geklebt. Sieht eigentlich ganz ok aus ;) (natürlich Löcher in Kabelgröße rausschneiden ;)

Mamamia 08.09.2014 23:02

Wie dick sollte die holzplatte am besten sein?

SilversWacht 08.09.2014 23:06

Grasteppich ist nicht sonderlich für Kaninchen geeignet. Das ist ja nur künstlicher Rasen.
Nehmt lieber rauen PVC. Da können die nicht hängen bleiben. Außerdem ist das nicht so sonderlich toll, wenn euer Weibchen beim Nestbau die Fasern des Teppiches aufnimmt.

Kabeln mit Karton zu verkleiden, wäre mir zu gefährlich. Der ist ja ruck zuck durch. :eek:

Da würde ich auf Kabelkanäle setzen, die sind durchbeißfest :-D

Wobei so ne bunte Eiskartonkette bestimmt auch lustig aussieht :rofl: aber der würde ich dennoch nicht vertrauen.

Nochmal zum Boden:
Holz würde unterm Teppich durchweichen. Bei Plastik sammelt sich unterm Teppich der Urin.

Ich würde schön säuberlich einen rauen PVC Boden auslegen.
Rau ist rutschsicher und PVC läßt sich super reinigen. Man muss nur gucken, dass die Kaninchen nicht an die Ränder kommen, die werden sonst zerlegt.

Euern PC und Fernseher könntet ihr ja erstmal mit euren Laufgittern einzäunen.
Wenn man nämlich statt einen Bereich für die Kaninchen einzuzäunen, einfach alles andere einzäunt, kann da schonmal nichts falsch laufen. :-D

Mamamia 08.09.2014 23:17

Braucht der PVC eine bestimmte dicke? Un sollte ich unsere wand zusätzlich verkleiden? Danke für je tollen Ratschläge
Pc und Fernseh bleiben im freilaufenden ;) ging mir eh hauptsächlich um die Kabel. Der Fernseh hängt eh oben an der wand.

bunnylischen 08.09.2014 23:17

Tja, meine kleinen halten sich von dem Eiskarton fern. ;)

Mamamia 08.09.2014 23:21

Zitat:

Zitat von bunnylischen (Beitrag 671705)
Tja, meine kleinen halten sich von dem Eiskarton fern. ;)

In welchen Farben sind die denn gestrichen? Vielleicht sehen sie zu giftg aus. :D

bunnylischen 08.09.2014 23:26

:D Rot, grün, gelb, mit herzchen... Ich fand diese Möglichkeit bisher immer ganz gut :D Man kann ja zusätzlich Panzerband drumwickeln :D Sorry, aber ich steh halt auf unkomplizierte, einfache, kreative Lösungen :D Kabelkanäle kann jeder ;)

SilversWacht 08.09.2014 23:35

Aber nicht jeder hat die Muse, in den Baumarkt zu gehen und sich welche zu kaufen. :^D Eh ok... da hatte die Faulheit gesiegt :p

Wenn ihr Tapeten habt, wäre es SEHR sinnvoll. Wenn die erst mal entdeckt werden, könnt ihr euch von dem untersten halben Meter verabschieden. :^/

Im eigentlichen Gehege solltet ihr evtl um die Kloschüssel sichern. Denn da wird gerne mal drin rumgewühlt. Spätestens wenn euer Charlie aus Freude im Spring pinkelt und die Wänder dabei erwischt, werdet ihr euch was einfallen lassen. :rofl:

Wobei, wenn er früh kastriert wurde, wird das wohl weniger vorkommen. :cool:
Ich hatte meine Wände damals nicht verkleidet, aber bei mir waren sie auch nur übergangsmäßig drin.

Mamamia 08.09.2014 23:45

Beide haben sich ihre Toilette im Häuschen ausgesucht. Ganz praktisch.

Als wir renoviert haben, wurde die tapete komplett abgerissen und nur noch gestrichen. Wieder ein Problem weniger.
So ich verabschiede mich mal und gehe ins bett. Gut Nacht.

Herokäse 10.09.2014 16:33

Also, wenn ihr den Balkon trotzdem noch kaninchensicher machen wollt, hier ein Vorschlag für die Regenrinne. Ich weiß jetzt nicht, wie breit das wirklich ist, aber ich habe auf meinem Balkon ebenfalls einen freien Schlitz, zwischen Boden und Brüstung. Ich habe dafür Kaninchendraht gekauft und den in Streifen geschnitten (also so lang wie die Rolle und 1,5 Hand breit ca). Dann habe ich die langen Seiten jedes einzelnen Streifen verbunden, sodass ich mehrere "Rollen" hatte, mit einer abgerundeten Seite und einer Spitzen, wo sie zusammen gemacht sind. Diese habe ich dann in den Schlitz gestoft, das dünne Ende, wo es verbunden ist, nach Unten und das abgerundete Ende nach oben. Sodass es etwas über steht. Hält super und der Regen kann immer noch ablaufen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt :D

Mamamia 21.09.2014 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kaninchenzuhause im Wohnzimmer ist fertig. Charly und Jenny Lieben ihr neues Zuhause. Was meint ihr dazu? Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!?

bunnylischen 21.09.2014 17:00

Okay...

Also es sieht ja schon ganz gut aus... Bekommen sie zusätzlichen täglichen Auslauf? Dann geht es. Für zwei Kaninchen sind 4m² Stall das minimum. Bei dieser DStallgröße ist täglicher Auslauf aber Pflicht. Diese Fläche ist aber "Hier kann ich rumrennen und springen" und nicht vollgestellt. Grundsätzlich sieht der Stall ganz gut aus, aber ich weiß nicht, ob sie auf der freien Stelle flitzen können. Wenn nicht, würde ich da noch etwas ändern.

Ist der Bodenbelag PVC? Wenn nicht, unbedingt mit rutschfesten Belägen auslegen. (Bei Stoffen bedenke, dass Baumwolle okay ist!)

Die Flasche würde ich durch einen Trinknapf ersetzen. Flaschen sind nicht gut,
1. durch die unnatürliche Haltung beim Trinken, kann es zu Problemen führen
2. in dem Flaschenhals sammeln sich Bakrerien und Keime. Du müsstest den Flaschenhals täglich mit bestimmten Stäbchen reinigen (großer Aufwand!)
Das Wasser im Napf musst du mindestens einmal am Tag wechseln und den Napf auswischen. Wenn allerdings Heu im Trinknapf ist, sofort.

Was man nicht sehen kann, ist, wie viele Rückzugsmöglichkeiten du im Stall hast. 2 sind das Mindeste.
Was vielleicht fehlt, ist ein Tunnel zum Durchlaufen und Verstecken. Was man ebenfalls nicht sehen kann ist, was du fütterst. Wenn du nicht willst, dass deine Kleinen ihre Holzfestung durch ständiges Nagen zum Zusammenbruch bringen, :D solltest du immer frische Äste (z.B. von einem Apfelbaum) in den Stall legen. Informiere dich darüber, welche Pflanzen ungiftig sind, dann kannst du (wenn es nach deinen Nis geht, solltest du auch! :D) die Blätter mit in den Stall geben.

Falls es noch geht, würde ich auf jeden Fall noch mehr Flitzplatz bieten!!!

So, das ist das, was mir grade dazu einfällt. Ich schaue später nochmal drüber. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG bunnyl :)

NiTi 21.09.2014 17:07

Mir fällt noch was auf: Vom Holztunnel aufs Gitterdach, aufs hohe Dach, übers Gitter nach draußen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.