Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Kaninchegehege selbst bauen,wenig Geld (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/35188-kaninchegehege-selbst-bauen-wenig-geld.html)

dreamland 23.08.2014 15:38

Kaninchegehege selbst bauen,wenig Geld
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich bin gerade umgezogen und habe einen neuen Stall bekommen der unter unserem carport steht. Nun möchte ich eine Gehege vor den Stall bauen, damit sie mehr Platz haben. Allerdings kann ich nicht viel Geld ausgeben, da ich noch Schülerin bin und kein Geld bekomme und durch den Umzug habe ich nicht mehr viel Geld übrig.
Ich habe auch keine Idee, wie man soetwa bauen kann damit es günstig ist aber die Kaninchen trotzdem genug platz haben.
Ich habe mal gemessen wie groß es höchstens sein könnte. Das wären 2,30mx2,60m, reicht doch für zwei Kaninchen?!

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich relativ günstig soetwa bauen kann. Hab auch mal ein Foto von dem Momentanen stand angehangen, hoffe man kann es sehen. :)

Angora-Angy 23.08.2014 15:48

Die simpelste Version besteht aus Dachlatten, zu Rahmen zusammen geschraubt und mit Volierendraht betackert. Das teuerste ist der Draht, da lohnt es sich bei ebay zu schauen statt im baumarkt. Nimm aber bitte welchen mit mind. 1mm Drahtstärke, alles andere geht zu schnell kaputt. Mit dem Betonboden ist das Gehege dann mardersicher, wenn du es ordentlich am Boden festmachst und rundum geschlossen baust. Du hast dann die Wahl zwischen einem begehbaren Gehege, das dann 2m hoch werden müsste und entsprechend viel Draht braucht, und einem nur 1m hohen mit Klappdeckel zwecks Reinigung.

Sonne1680 23.08.2014 16:53

Ganz ehrlich, das mit dem Billig ist so eine Sache. Hatte ich auch vor und letztendlich haben wir viel mehr ausgegeben als geplant.

Es sollte stabil und mardersicher sein und das ging dann doch ins Geld.

janh 24.08.2014 17:57

Der Vorteil bei Dir ist,dass Du wegen dem Betonboden schon mal die Sicherung nach unten sparst.Und da oben drüber das Dach vom Carport ist,muss es auch nicht gar so wetterfest sein wie ein Gehege unter freiem Himmel.
Das teuerste wird der Draht.Da rechne mal etwa 35 Euro für ein.Holzlatten liegen so bei 0,50 Euro pro Meter.Das wären etwa 12-15 Euro.Und dann noch Schrauben,Winkel,Scharniere usw. dazu.Da gucke einfach mal,was Papa noch in der Werkstatt hat :D
Das ergäbe dann ein 1m hohes,mardersicheres Gehege von 2,60mx2,30m mit Klappdeckel.

Kreusa 24.08.2014 18:01

Nicht vergessen würde ich da noch die Holzlatten auch so lackieren, sonst habt ihr da nach Regen und Winter keinen Spaß mehr dran ;)
Und auch Kleinteile (Schrauben, Scharniere, Krampen oder Elekrotacker um den Draht zu befestigen) können ziemlich ins Geld gehen, wenn man sie nicht schon da hat.
Ich würde jetzt auch lieber einmal etwas mehr investieren und ordentlich stabil bauen, als dann schlimmstenfalls in einem halben Jahr oder einem Jahr nochmal komplett neu bauen zu müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.