Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Kaninchenstall bauen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/30060-kaninchenstall-bauen.html)

bully1983 10.09.2013 10:32

Kaninchenstall bauen
 
Hallo zusammen,

weiß garnicht ob ich hier richtig bin, aber werde nächsten Monat in ein neues Haus umziehen mit großem Grundstück. Wollte mir dann wieder Widderkaninchen besorgen auch um auf Austellungen zu gehen. Jetzt weiß ich nicht was ich genau bauen soll, kann man einfach Boxen hinstellen und es Überdachen oder ist es besser einen Stall oder Schuppen zu bauen und alles darin zu bauen. Und hättet ihr auch adressen wo man solche Ställe und einrichtungen kaufen kann.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Mfg

Angora-Angy 10.09.2013 11:05

Ich denke mit diesem Ansinnen wirst du hier in der Luft zerrissen werden. Es herrscht hier doch eine gewisse Züchter-und Ausstellungsphobie...

Ich persönlich züchte Satinangorakaninchen in der Gruppe. Stehe zwar noch am Anfang, der erste Wurf ist 8 Tage alt, aber ich lehne "Karnickelschrankwände" kategorisch ab. Wenn du genug Platz für einen Schuppen hast, dann hast du sicher auch genug Platz für größere Laufboxen, wo du die Häsinnen zu zweit oder zu dritt mit einem Kastraten zusammen (der sorgt für Frieden) halten kannst. Klappt bei mir sehr gut, leider hat die Häsin nun doch nicht in der Gruppe geworfen, weil sie erst nicht aufnehmen wollte und ich sie deshalb knappe 5 Wochen mit dem Rammler zusammen gehalten habe. Da hat sie nun auch geworfen und lebt jetzt allein mit dem Wurf. Ich werde alle aber wieder in die Gruppe integrieren, sobald die Jungen das Nest verlassen.

Selbstbau ist meiner Meinung nach immer günstiger als Kauf. Auch weil du dann deine individuellen räumlichen Gegebenheiten besser ausnutzen kannst. Schau dich hier mal um in Sachen ein- und ausbruchssichere Gehege, du willst ja sicher keine Jungtiere an Marder und Co. verlieren!

Lupine 10.09.2013 11:07

Am besten ist es, ein mardersicheres Gehege mit mindestens 3 qm Bodenfläche pro Kaninchen zu bauen, falls du Zwergwidder meinst. Wenn du also 2 Kaninchen halten möchtest, sollte das Gehege ab 6 qm groß sein, für 3 Kaninchen 9 qm, und so weiter.

Solltest du jedoch deutsche Widder bevorzugen, muss natürlich das Gehege entsprechend größer sein. Da sollte es für 2 Kaninchen schon ab 12 qm mindestens sein, sonst können sich deine Lieblinge ja gar nicht richtig bewegen.

Die Wetterschutzboxen baust du am besten selbst, wie sie beschaffen sein sollten kommt immer darauf an welche Gehegeform du bevorzugst (Pyramidengehege, mannshohes Kastengehege, halbhohes begehbares Gehege...). Schau am besten mal in den Außengehegethread und sieh dir dort die Beispiele an. Hast du etwas gefunden was dir zusagt, dann können wir bei der Umsetzung Tipps geben.

Von Ausstellungen möchte ich abraten. Sie gefährden die Tiere unnötig, einerseits durch den Stress als solches, andererseits durch das mangelnde Platzangebot für mehrere Tage, zum dritten durch die Ansteckungsgefahr durch die anderen Ausstellungskaninchen, zum vierten durch die Besucher - auch die können Krankheiten mitbringen oder den Kaninchen in einem unbeobachteten Moment etwas zustecken was ihnen nicht bekommt.

Ich würde empfehlen, zum eigentlichen Nachtgehege hinzu noch ein Wiesengehege zu erstellen, das gegen Fuchs, Katze und Hund einen ausreichenden Schutz bietet (inclusive eines trockenen Sitzplatzes). So können sich die Kaninchen den größten Teil des Jahres artgerecht selbst ernähren. Das spart dir Arbeit, und den Kaninchen ist es gesundheitlich von größtem Nutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.