Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Freigehege von Plüschnasen ? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/27759-freigehege-von-pl%FCschnasen.html)

Lecoca1980 06.05.2013 15:00

Freigehege von Plüschnasen ?
 
Hallo,

ich will in einer Pferdebox ein Freigehege für mein Kaninchen herrichten ( sind bald 2 Kaninchen, ich muss noch 3 Wochen warten, da er erst Mitte April kastriert worden ist ).

Da ich wenig Zeit für einen Gehegebau habe ,habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein fertiges Gehege kaufe. Was haltet Ihr von dem Freigehege von Plüschnasen ? Ist es wirklich mardersicher ? Oder kennt jemand eine andere Adresse für gute Freigehege ?

Würde mich über Antworten freuen

aliena 06.05.2013 15:07

Ja, das Gehege ist tatsächlich mardersicher, sofern es auf festem Boden (Platten, Beton, o.ä.) steht, wo sich kein Tier drunter durch buddeln kann. Allerdings ist es in der Standarthöhe (1m) nicht wirklich praktisch, weil man es nicht ohne weiteres betreten kann. Du kannst es aber auch mit Sondermaßen bestellen. Allerdings wird das dann ein teurer Spaß.

Sonst kannst du dich auch im klassischen Volierenbau umsehen. Achte nur darauf, dass Casanet in mindestens 1,2mm Stärke verbaut wurde.

Hat die Pferdebox denn ausreichend Tageslicht? Das ist wichtig für die Vitamin D Synthese. Sie sollten sich täglich für ca. eine Stunde in direktem Tageslicht (bei geöffnetem Fenster) aufhalten können.

Lecoca1980 06.05.2013 15:27

also der Boden ist gepflastert ( H-Steine ), also buddeln ist nicht drin....

Die Box hat ein Oberlicht und die Tür kann auch aus durchsichtigem Material gemacht werden, müsste also hell genug sein.

Gibt es auch noch Alternativen zu dem Plüschnasen Gehege ?

Was ist von diesem Angebot zu halten ? [url]http://www.ebay.de/itm/Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kaefig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU-/221186400081[/url]

aliena 06.05.2013 15:32

Google mal "Volierenbau", da findest du viele verschiedene Anbieter.

Gefiltertes Sonnenlicht reicht für die Vitamin-Synthese nicht aus. Es muss ungefiltertes Tageslicht sein. Du müsstest also die Tür oder das Oberlicht stundenweise öffnen.

Dieses Angebot ist ja noch unpraktischer als das von den Plüschnasen. Viel zu niedrig, als dass man es sinnvoll einrichten könnte und Haken schlagen ist auch nicht drin, weil sie sonst oben anstoßen. 80cm ist für die Kaninchen wohl die Mindesthöhe, für den Menschen Körpergröße + mindestens 10cm, damit man aufrecht gehen und stehen kann. Sonst viel Spaß beim Saubermachen ;)

Für 2 Kaninchen brauchst du mindestens 6qm, besser mehr. Es muss eine Schutzhütte rein, ein paar Verstecke, ein großes Klo, etc. Da ist eine kleine Fläche schnell zugestellt und kein Platz mehr für ein paar fröhliche Luftsprünge vorhanden.

Lecoca1980 06.05.2013 15:49

also die Box ist 3,1x2,7 m, also knapp über 8 qm, wenn sie vollkommen ausgenützt wird.

Also das Ebay Gehege fällt wegen der Höhe und Breite schon mal weg...

Panzerknacker 06.05.2013 19:26

Zitat:

Zitat von Lecoca1980 (Beitrag 503944)
also der Boden ist gepflastert ( H-Steine ), also buddeln ist nicht drin....

Die Box hat ein Oberlicht und die Tür kann auch aus durchsichtigem Material gemacht werden, müsste also hell genug sein.

Gibt es auch noch Alternativen zu dem Plüschnasen Gehege ?

Was ist von diesem Angebot zu halten ? [url=http://www.ebay.de/itm/Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kaefig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU-/221186400081]Gehege 2/3/4 x 1 mtr Kleintier Auslauf Freilauf Käfig Kaninchen Stall B-Ware NEU | eBay[/url]

Ich habe diese Gehegeelemtente! Ich würde sagen, die sind nicht Mardersicher. Dafür ist der Draht zu dünn! Habe Sie als Innengehege verbaut, dafür eignen sie sich hervorragend, hab sie allerdings senkrecht verarbeitet. Bilder findest du in meinen Threads! ;)

Lecoca1980 06.05.2013 21:13

du meinst jetzt die von Ebay oder ? die nicht mardersicher sind

Panzerknacker 09.05.2013 16:43

ja genau ...ich meine die Ebayelemente..da ist der Draht zu dünn.!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.