Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Zwergkaninchen essen Einstreu (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/23654-zwergkaninchen-essen-einstreu.html)

hulk_erbse 18.10.2012 15:10

Zwergkaninchen essen Einstreu
 
Moin,
ich brauche mal Rat, damit ich das Gehege meiner beiden Zwergkaninchen verbessern kann.
Die beiden sind nun knapp 1 Jahr alt und leben zusammen bei mir in der Stube. Sie haben Ihren Käfig in den ich sie Nachts über einsperre, und Tagsüber im ganzen Wohnzimmer laufen lasse.
Soweit so gut.

Bisher hab ich das Gehege immer mit diesen Strohpellets aus dem Baumarkt eingestreut, und Heu über eine Hälfte des Käfigs gelegt, in der anderen Stand immer zu 1/2 die Hütte auf der sie meist liegen.

Seit nun gut 1-2 Monate fangen die beiden an regelmässig die Pellets zu zerkauen und zu essen und der Stall sieht nach 2 Tagen, nachdem ich ihn sauber gemacht habe, wie sau aus.

Zum einem nervt mich das, das ich 2 mal die Woche nun den kompletten Stall sauber machen muss, und zum anderen ist das sicherlich auch nicht gut für die Kaninchen. Seit neustem fangen sie auch an alles umher zu schieben und ins Haus zu wühlen bzw ganze Berge damit zu bauen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich als besseres Einstreu verwenden könnte? Generell würde ich den Stall gerne umgestalten. Macht es vllt Sinn nur eine Seite einzustreuen ?

Lupine 18.10.2012 16:22

Das ist sogar sehr gefährlich für die Kaninchen! Die Pellets quellen im Magen auf, und können lebensgefährliche Magenüberladungen verursachen! Weiche deshalb bitte SOFORT auf eine andere Einstreu aus!

Grundsätzlich sind Stroh- wie auch Holzpellets nicht geeignet, um sie ohne zusätzliche Auflageeinstreu zu verwenden. Die Folge können langwierige Druckgeschwüre sein.

Um aber die geeignete Einstreuvariante für euch herauszufinden, braucht es noch ein paar mehr Angaben.

Zum einen ist nicht klar, wie dein Gehege strukturiert ist. Mit Käfig, meinst du da das Gehege? Was genau ist mit Stall gemeint, meinst du damit ebenfalls das Gehege an sich oder steht dort ein Stall noch darin? Wie groß ist dieses Gehege, welche Fläche davon ist eingestreut?

Ich habe es zu meinen Innenhalterzeiten so gehandhabt, dass ich zum einen einen Käfig hatte, zum anderen daran angeschlossen und 24 Stunden am Tag zugänglich ein Freilaufgehege. Insgesamt war das eine Fläche von 4,5 qm, davon war der Käfig eingestreut und das Gehege (es stand auf einem PVC-Bodenbelag) mit Baumwollteppichen ausgelegt. Dort, wo die Nins sich mit Vorliebe erleichtert haben, habe ich Katzenklos mit Einstreu hingestellt.

Als Einstreu hatte ich wie du Pellets - allerdings mit einer Stroh-Auflage, und zwar mit einer ordentlich dicken. So mussten sie erst einmal das Stroh beiseitebuddeln um überhaupt an die Pellets zu gelangen. Du solltest, wenn du weiter Pellets verwenden möchtest, bitte statt der Strohpellets Holzpellets verwenden. Zum einen werden sie nicht so gern angeknabbert, zum anderen quellen sie auch nicht ganz so arg auf.

Die Klos habe ich täglich sauber gemacht, die restliche eingestreute Fläche 1 bis 2 mal pro Woche. So habe ich es auch weiter gehandhabt als ich auf Außenhaltung umgestiegen bin, bis auf den Außenbereich selbst der durch den Regen durchgespült wurde. Dort wurde der Boden mehrmals wöchentlich durchgeharkt und nur alle 2 - 3 Monate ausgetauscht.

Noch drei Fragen stellen sich mir, um deinen Nins das wieder abzugewöhnen:

- Welche Geschlechter haben die Nins?
- Haben sie eine Buddelkiste zur Verfügung?
- Was fütterst du, und in jeweils welcher Menge? Woran können sie ihren Nagetrieb abreagieren?

hulk_erbse 18.10.2012 16:43

Hey, danke schonmal für die Antwort.
Also.
Ich habe in der Stube einfach einen 2x1m Käfig stehen. Dort drinnen steht noch in der Ecke ein Häuschen. Der ganze Käfig ist mit den Storhpellets eingestreut.
In dem Käfig sind sie dann Nachts über eingesperrt, bzw. wenn ich nicht zuhause bin. Der restlichen Tag laufen sie durch die ganze Stube.

Aber das Gehege = Stall = Käfig ist so zu sagen das einzige was abgesperrt ist, was ich zuhause für die beiden stehen habe.

Sind übrigens beides Mädchen.

Eine Buddelkiste haben sie nicht.

Zu essen bekommen sie täglich ihr frisches heu, und ansonsten nur wurzeln und gurken ... gelegentlich essen sie auch mal äpfel.

hasis2011 18.10.2012 18:43

Zitat:

Zitat von hulk_erbse (Beitrag 419103)
Zu essen bekommen sie täglich ihr frisches heu, und ansonsten nur wurzeln und gurken ... gelegentlich essen sie auch mal äpfel.

...dann ist es kein Wunder das sie die Pellets fressen, deine Kaninchen sind massiv unterversorgt! Deshalb solltest du deine Fütterung umstellen und ihnen richtiges Futter geben!

Schau mal auf Kaninchen würden Wiese kaufen.de oder
Kaninchenwiese.de, da steht Alles über die richtige Ernährung von Kaninchen.;)

hulk_erbse 18.10.2012 18:48

Was wäre denn noch Sinnvoll als Ergänzung zum Essen ?
Als ich mit einem der beiden beim Tierarzt war, wegen dem Überbiss und schiefen Zähne, hat man mir gesagt das es genau richitg sei Gemüse und Heu zu füttern.

hasis2011 18.10.2012 18:55

Gemüse und Heu kann man schon füttern, aaaber, das richtige Gemüse.;)

Kaninchen sind Blattfresser, heisst, ihre Nahrung sollte aus überwiegend blättrigem Futter bestehen, wie zB. Kohlrabieblätter, Möhrengrün, Kräuter, Selleriegrün, Kohl, usw. Wurzelgemüse sollte nur in kleinen Mengen gegeben werden und Gurke hat für Kaninchen gar keinen Nutzen, ausser als Wasserlieferant.
Noch besser als das Gemüse wären frische Wiesenkräuter und Gräser, Äste mit Blättern, usw. DAS ist die natürlichste und gesündeste Nahrung für Kaninchen und sie bekommen alle Nährstoffe, die sie benötigen.

Lies dir die Links mal in Ruhe durch.;)

hulk_erbse 18.10.2012 19:17

ja gut das wurzelkraut bekommen sie ja natürlich auch ..
kohl hab ich mal gelesen das es den magen aufbläht bei kaninchen ... wundert mich grade.
wie sieht es mit salatkopfblättern aus?

hasis2011 18.10.2012 19:21

Kohl ist, wenn er langsam angefüttert wird, ein tolles Kaninchenfutter.

Salat sollte man nur wenig füttern und da am Besten Endiviensalat, Feldsalat, Ruccola, usw. Kopfsalat und Eisbergsalat sind nicht geeignet, Kopfsalat ist sehr Nitrathältig und enthält so gut wie keine Nährstoffe, ebenso Eisbergsalat.

Lies die Links, dann sind all deine Fragen beantwortet.;)

Tierlover 18.10.2012 20:11

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 419205)
Kohl ist, wenn er langsam angefüttert wird, ein tolles Kaninchenfutter.

Salat sollte man nur wenig füttern und da am Besten Endiviensalat, Feldsalat, Ruccola, usw. Kopfsalat und Eisbergsalat sind nicht geeignet, Kopfsalat ist sehr Nitrathältig und enthält so gut wie keine Nährstoffe, ebenso Eisbergsalat.

Lies die Links, dann sind all deine Fragen beantwortet.;)

"Kopfsalat kann sehr gut angeboten werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen.

Akzeptanz: gut
"

Ich habe heute Kopfsalat für die Nins gekauft,und bei kaninchenwiese.de steht doch auch das hier!
Kann ich den jetzt verfüttern?
Und wegen den äußeren Blättern:Muss man die abmachen?HAbe ich bisher nicht gemacht...

hasis2011 18.10.2012 20:18

Ich würde Kopfsalat nicht füttern, eben wegen den Gründen, die ich geschrieben habe...den ess ich nichtmal selber.;)

Tierlover 19.10.2012 11:09

Ja,kann ich ihn den jetzt trotzdem geben?Wegschmeißen wäre ja Verschwendung...

hasis2011 19.10.2012 12:26

Zitat:

Zitat von Tierlover (Beitrag 419407)
Ja,kann ich ihn den jetzt trotzdem geben?Wegschmeißen wäre ja Verschwendung...

Ja, von ab und zu Kopfsalat werden sie nicht tot umfallen. Aber zu oft würde ich ihn nicht füttern.;)

Lupine 21.10.2012 21:56

Kopfsalat habe ich nicht aus dem Gewächshaus gefüttert - er ist oft belasteter als welcher aus dem Freiland. Gegen eine gelegentliche Fütterung spricht meines Erachtens nichts, wenn man da ein wenig drauf achtet.

Meine standen immer furchtbar auf Romana-Salatherzen, diese Feinschmecker :D Die wissen, was gut und teuer ist :o

@ hulk_erbse:

Der Platz den die beiden nachts haben, ist zu wenig, insbesondere da es sich um zwei Häsinnen handelt. Das könnte irgendwann zu Problemen führen, sie sollten eigentlich mindestens das doppelte zur Verfügung haben - und den täglichen mehrstündigen Freilauf dazu. Oder ab 6 qm, dann geht es notfalls auch mal ohne Freilauf.

Auch werden sie vermutlich heftig in der Streu buddeln - dagegen hilft eine Buddelkiste. Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums, meines Wissens hat hier mal jemand einen Bauplan eingestellt!

Was die Fütterung betrifft - da kannst du am besten mit frischen Kräutern einsteigen und als Ablenkung von der Einstreu zum Knabbern viel frische Äste anbieten. Meine mochten immer Haselnuss besonders gern - auch ungespritzte Obstbaumäste eignen sich gut. Das befriedigt den Nagetrieb.

Und dann baust du die Fütterung langsam aber sicher aus, kaninchenwiese.de hilft dir dabei. Es ist eine Menge zu lesen - aber lass dich bitte davon nicht abschrecken, es lohnt sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.