|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| ||
| So langsam geht es richtig los. Nun fange ich mit der richtig Planung an. Der Grundriss der ganz am Anfang des Themas ist, ist nun komplett alleine für die Kaninchen (4,8m²). Die Meerschweinchen werden auf Beine gestellt. Nun sage ich mal wie ich es mir vorgestellt haben und dann kommen noch ein paar Fragen ![]() Also, es soll PVC als Untergrund genommen werden, eine Käfig - Unterschale (ohne Gitter) soll als Klo dienen und wird als einziges mit Sägespänen befüllt. Als "Zaun" habe ich mir sowas vorgestellt: http://www.abload.de/img/pict01198hsff.jpg natürlich um einiges Größer & vielleicht ohne Dach. Nun die Fragen: 1. Welches Holz?? Muss ich das lackieren?? 2. Muss ich es am Boden irgendwie befestigen, damit es nicht auf dem PVC rutschen kann?? Wenn ja wie mache ich das am besten? 3. Über welche Höhe springen Kaninchen definitiv nicht mehr??? Mein 4 Monate alter Kastrat springt ohne Problem über 55 cm. Daher die wichtige Frage. 4. Welche Maschengröße wäre am optimalsten für Innenhaltung?? Ich Danke euch ganz herzlich!
|
|
| |||
| Ich baue immer aus Osbplatten und Dachlatten. Zum Schluss kommt da Lack drüber . Hier werden Äste zum knabbern bevorzugt ![]() Sieht auf dem Bild auch stark nach Latten aus. Die lassen sich super mit leisten schützen Es sollte eigentlich reichen es draufzustellen. Die Elemente haben ein gewisses gewicht und sofern die Kaninchen nicht gegenrennen bleiben sie stehen. 1m höhe sollten sicher sein. In Innenhaltung ist die maschengröße nicht so wichtig. Möchtest du den 6-eckigen nehmen oder Volierendraht?
__________________
|
|
| ||
| Hallo! ![]() Ich finde Gurkenfressers Idee auch sehr gut. Ich würde auf keinen Fall die Kaninchen und die Meerschweinchen zusammen halten, da beide Tierarten sozusagen "eine andere Sprache" sprechen. Außerdem sind Kaninchen eher Dämmerungs- und Nachtaktiv. Meerschweinchen hingegen sind mehr tagsüber wach. ![]()
|
|
| ||
| Zitat:
Mit Spielzeuglack bestreichen oder?? Mit Metallleisten schützen oder wie meinst du das??? Rennen ist die Leidenschaft meiner Kaninchen... Sie renn auch immer gegen die 55cm hohen Gitterstäbe... Oke, dann werde ich ab 1m Höhe denken Was ist den besser geeignet?
|
|
| |||
| Den unteren teil der beine würde ich schon lackieren fall sie aus irgendeinem grund mal aus versehen dagegen pinkeln. Wenn du eckige beine nimmst, wäre es besser dort metalleisten zu befestigen. Zumindest in kaninchenschnutenhöhe ![]() Probiere mal ob du 2 seitenteile irgendwie an dem meerschweinchenbau verschrauben kannst. da macht es auch nichts mehr wenn sie dagegenrenne
__________________
|
|
| ||
| Zitat:
Den Meerschweincheneigenbau wollte ich sowieso auf Metallbeine stellen. Gut, dann muss ich den unteren Bereich der Umrandung der Kaninchen sicherheitshalber lackieren. Super Idee mit dem verschrauben, nur dann muss das Gehege immer so stehen, wie ich es gebaut habe... hmmm
|
|
| ||
| Zitat:
Für Innenhaltung... auch Kosten spielen eine Rolle ![]()
|
|
| ||
| Einen Kostenvergleich kann man super im Netz machen. Die Preise ändern sich ja auch immer mal wieder. Warum braucht das eigentlich so eine extrem lange Vorbereitungszeit? Viele Fragen kannst du dir auch selbst hier mit der Suchfunktion oder eben im Netz selbst beantworten.
|
|
| ||
| Zitat:
Weil ich leider nebenbei noch andere Sachen zu erledigen haben. Außerdem muss ich jeden Posten genau durchrechnen... Aber ein Forum ist doch auch da um anderen zu helfen oder???
|
|
| ||
| Der Bau muss verschoben werden.... Meerschweinchen krank.... Tierarztkosten haben das Geld des Baues aufgefressen... Andere Idee: ein Gehege mit Gitterstäbe (hab bald Geburtstag, die kann ich mir wünschen). Wie viele brauche ich für ein 4m² Gehege so ca.?? Mindest 80cm sollte sie hoch sein!
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gehege Planung | Coco ChipXD | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 11 | 11.03.2012 18:58 |
| Planung neues Gehege: Tipps? | Keks3006 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 5 | 22.02.2012 23:30 |
| Menollis Gehege für Duplo und Blacky und die zwei neuen Meeris.... | Menolli | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 20 | 15.05.2011 21:59 |
| Nach zwei Wochen etwas Streit im neuen Gehege | Blueeys24 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 11 | 13.01.2011 22:44 |
| mümmelmänner in planung | Kassiopaia | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 18 | 13.10.2009 23:01 |