Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Sicherung des Aussengeheges von unten (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/12719-sicherung-des-aussengeheges-von-unten.html)

pia.wendling 13.06.2011 18:52

Sicherung des Aussengeheges von unten
 
Hallo,

wir bekommen diese Woche zwei Zwergkaninchen und ich möchte ihnen im Garten gerne auch Nachts die Möglichkeit geben im Freilauf zu bleiben. Wir haben zwar einen Stall mit Größe 60x60cm und einem Freilauf drunter von 120x60cm aber ich würden den beiden gerne die Möglichkeit gegen zumindest über Tag unbeobachtet einen grösseren Auslauf zu erhalten... evtl auch mal nachts draussen zu bleiben...

Reicht es wenn ich den Zaun nur in einer gewissen tiefe einbuddel (ca 20cm) oder muss ich unter das gesamte Gehege ein Drahtgeflecht einarbeiten?

Wie hoch muss der Zaun sein um die Tiere vor anderen Räubern zu schützen? Wir waren jetzt auf einem Bauernhof und da war das Gehege nach oben offen und der Zaun etwa 1,30m hoch!

Oder kann ich um flexibel zu sein einen nach oben geschlossenen Metallauslauf holen und unten ein Drahtgeflecht auf den Rasen (unter den Käfig) legen?

Fragen über Fragen...

pia.wendling 13.06.2011 18:54

AW: Sicherung des Aussengeheges von unten
 
Ach so zur Ergänzung: Im Winter werde ich die Kaninchen nach drinnen in den Stall bringen. (Wir wohnen auf einem alten Bauernhof) Dort haben sie einen Auslauf von ca 6 qm. Aber im Sommer finde ich sollten sie das Licht und das frische Grün geniessen dürfen ;-)

Tara 13.06.2011 19:10

AW: Sicherung des Aussengeheges von unten
 
Wir sind auch gerade am Bauen...;)

Wenn du die Kaninchen unbeaufsichtigt draussen lassen willst, besonders auch nachts, musst du sie von oben und unten sichern.

Die 1,30 auf diesem Bauernhof hätten einen Marder nicht abgeschreckt!!!

Wir haben 1,2mm starken Volierendraht mit einer 16x16mm Masche genommen.
Den Draht buddelst du deshalb in die Erde ein, damit die Häschen trotzdem noch buddeln und graben können, theoretisch je tiefer, umso besser - ich glaube, so 50cm sind hier Standard, bei uns ist bei 40cm die Luft rausgewesen,...:o

Wenn du nur den Zaun einbuddelst, können sich sowohl die Kaninchen raus, wie auch Fressfeinde reinbuddeln.

Ich finde es toll, dass du euren Käfig vergrößerst, denn es ist doch sehr klein. Und auf einem Bauernhof habt ihr ja sicherlich auch die Möglichkeit dazu.

Wenn du jetzt mal etwas Mühe investierst, dann hast du nachher ein tolles Ergebnis und deine Tiere den Platz den sie brauchen, um sich wohlzufühlen.

Viel Spaß beim Planen und Umsetzen!

saloiv 13.06.2011 19:40

AW: Sicherung des Aussengeheges von unten
 
Hallo Pia,
wichtig wäre, dass der Draht nach unten hin 30cm einbuddelst oder Gehwegplatten entlang der Ränder senkrecht versenkst. Dann ist er einbruchsicher für Marder und Füchse. Wenn deine Kaninchen viel buddeln, musst du die Gänge bei so einer Absicherung regelmäßig kontrollieren.
Für tagsüber Auslauf reicht ein nach oben offenes Gehege, wenn sie nachts auch rennen sollen (würde ich empfehlen), solltest du einen 2m hohen Zaun mit Katzenabwehr (Viehhüter) oder ein nach oben geschlossenes Gehege bauen, damit es sicher ist.
Schau dazu auch mal: www.kaninchenwiese.de -> Gehege -> "Tipp: Außen-Gehegebau: Was ist zu beachten?"

Minnie-Mink 20.06.2011 12:17

AW: Sicherung des Aussengeheges von unten
 
Es gibt auch die Möglichkeit, Rasengittersteine als Boden herzunehmen! Durch die Löcher kann dann noch Gras wachsen und da können sie auch ein bisschen buddeln! :D
Mann kann aber auch eine Betonplatte unter dem Gehege versenken und drüber Gras wachsen lassen! So wird verhindert, dass sich die Kaninchen rausbuddeln oder die Feinde reinbuddeln! :D

Mümmelmännerbande 12.09.2015 16:29

Hiiiii
 
Huhu,
also... ich habe oben Nacht ein Hühnernetz drüber gespannt und Steine im Boden versenkt die Höhlen kontrolliere ich schütte sie Notfalls zu!:thumbsup:
Hat bis jetzt super funkioniert:seeya:

Mümmelmännerbande 12.09.2015 16:31

Huhu,
Ich mach es so... Nacht kommt oben drüber ein Netz gespannt und Gehsteine wurden ein gebuddelt (Hochkannt) und die Tunnel werden kontroliert so funkioniert es super

Sunrise86 12.09.2015 16:31

Hühnernetz ist aber alles andere als Mardersicher. Sollte man also nicht empfehlen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.