Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Schutzhütte bauen - was beachten? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/10983-schutzh%FCtte-bauen-beachten.html)

Sandstern 26.03.2011 20:27

Schutzhütte bauen - was beachten?
 
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe jetzt seit September ein 6 m² großes Außengehege. Dort leben Teddy und Pino.
Langsam nervt mich aber ein Reinigunsproblem. Als Schutzhütte habe ich nämlich einen handelsüblichen Außenstall, weil Teddy dort vorher gelebt hat und ich ehrlich gesagt nach dem Gehegebau zu faul war, noch eine Schutzhütte zu bauen :D
Der Stall nimmt aber ziemlich viel Platz im Gegege weg und erschwert das Ausmisten erheblich, weil die zwei am liebsten dahinter machen und ich da nur schwer hinkomme.
Jetzt möchte ich vorallem aus Hygienegründen eine Schutzhütte bauen und den Platz könnte ich dann endlich für eine Buddelmöglichkeit nutzen.
Was muss ich da genau beachten? Welches Holz und wie sorge ich am besten für Luftzirkulation? Was ist denn die Mindestgröße? Die zwei nutzen nämlichen den Stall jetzt auch nicht und ich dachte, dass ich bei der Schutzhütte dann möglichst Platz sparen könnte.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Cleo

May 26.03.2011 20:48

AW: Schutzhütte bauen - was beachten?
 
Huhu
ein einfach Variante wäre diese hier

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/9769-stall-fuer-terrasse.html

nun steht sie schon eine Weile und ich bin super zufrieden.
Werde bald noch ein Fenster einbauen und die Tür vergrößern weil ich ja jetzt noch eine Riesin habe. Aber es ist eine einfache und recht günstige Variante.

Lieben Gruß May

saloiv 26.03.2011 20:59

AW: Schutzhütte bauen - was beachten?
 
Ich habe aus Hygienegründen eine Käfigwanne unten eingebaut.
Hier war sie noch nicht fertig, ein aktuelles Foto habe ich irgendwie noch nicht gemacht:
http://i608.photobucket.com/albums/t...DSC_0343-2.jpg
Die Wanne lässt sich herausziehen zum reinigen. Die Fenster sind mit Plexiglas versehen. Auf der Etage steht der Wassernapf ohne zu verschmutzen. Die Hütte hat nach rechts einen Ausgang/Türe und lässt sich von oben öffnen. Ich füttere in der Hütte (im Winter) damit das Frischfutter und Wasser nicht so schnell einfriert, daher habe ich sie etwas größer gemacht. Aber maße von 80x50cm reichen als Grundfläche, gerade wenn man dort drinnen nicht füttert und die Kaninchen sowieso kaum reingehen. :)

Sandstern 26.03.2011 21:07

AW: Schutzhütte bauen - was beachten?
 
Danke für die Antworten :)
Das mit der Wanne gefällt mir. Ich stelle es dann wahrscheinlich aber noch auf Stelzen, damit sie sich auch druntersetzen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.