Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   ninchenkot (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/9133-ninchenkot.html)

nessi 24.12.2010 23:14

ninchenkot
 
eins meiner ninchen hat verklebten kot im fell, muss man diesen entfernen?wenn ja wie? muss man auch die genitalien bei einem ninchen reinigen?

hoppl-liebling 24.12.2010 23:40

AW: ninchenkot
 
hallo :))

du solltest es vl. mit nemfeuchtem tuch wegwischen. eigentlich reinigen sich unsre lieblinge auch im g.n. bereich selbst.
wenn es schlimmer wird solltest du bitte einen tierarzt aufsuchen.

nun wünsche ich dir noch schöne weihnachten
hoppl-liebling

Wollsocke 25.12.2010 00:09

AW: ninchenkot
 
Meine Freundin sagt, man soll das einfach abreißen, weil man dem ninchen so eine längere reinigungsprozedur erspart ( hatse vom TA) ich halte das aber nicht für sinnvoll, ganz und garnicht!!! meins muss auch regelmäßig gesäubert werden, ich bürste dann alles mit ner alten Zahnbürste aus.Im Sommer musst du aber alles wieder gut trocken machen (im Winter natürl. auch) weil es da fliegenmaden gibt, die das Kaninchen "anfressen"! wen es i-wo nass ist!!!

Hasii 25.12.2010 01:17

AW: ninchenkot
 
ja kann dazu eig. nix mehr sagen die andern haben ja schon eig. alles gesagt=)

Morti 25.12.2010 05:31

AW: ninchenkot
 
Hallo-
eine kleine Offtopic Frage, da ich trotz intensiver Chaterfahrungen einige Abkürzungen so gar nicht einordnen kann.
Was bitte,ist ein g.n. Bereich?
Ich weiss ja was gemeint ist und kann aus den 2 Buchstaben nichts wirklich passendes ableiten.

LG Morti

nessi 25.12.2010 17:02

AW: ninchenkot
 
danke euch für die antworten, habe ninchen jetzt so gut es geht gereinigt, aber ein paar teile gingen nicht weg. habe danach mit einem tuch trocken geruppelt so gut es geht. meine ninchen sind viel im schnee draussen, vielleicht habe ich das glück das es sich noch von alleine löst.

Tinachen 25.12.2010 18:56

AW: ninchenkot
 
Zitat:

Zitat von Wollsocke (Beitrag 115201)
Meine Freundin sagt, man soll das einfach abreißen, weil man dem ninchen so eine längere reinigungsprozedur erspart ( hatse vom TA) ich halte das aber nicht für sinnvoll, ganz und garnicht!!! meins muss auch regelmäßig gesäubert werden, ich bürste dann alles mit ner alten Zahnbürste aus.Im Sommer musst du aber alles wieder gut trocken machen (im Winter natürl. auch) weil es da fliegenmaden gibt, die das Kaninchen "anfressen"! wen es i-wo nass ist!!!

Die Haare einfach abreissen würde ich auch nicht. Auch falls man mal etwas abschneiden muß, äußerst vorsichtig sein. Kaninchenhaut ist extrem dünn. Fliegenmaden kommen nicht von der Feuchtigkeit. Fliegen legen ihre Eier in die Nähe von Wunden oder kleinen Rissen in der Haut und bevorzugt auch durch Kot verklebtes Fell. Die Maden schlüpfen innerhalb von Stunden und bohren sich durch die Haut. Sie fressen und wachsen unglaublich schnell. Das Kaninchen wird unter unsagbaren Schmerzen von innen her aufgefressen. Oft unbeobachtet, eben auch weil es so rasant geht. Wenn man das nicht ganz frühzeitig erkennt ist das meist das Todesurteil für das Tier. Deshalb in der Fliegenzeit täglich kontrollieren. Kaninchen die Kotverschmiert sind, sind natürlich extrem gefährdet. Deshalb immer die Frage stellen warum das Kaninchen das hat. Bei akutem Durchfall immer sofort zum Arzt. Chronisch kotverschmiert? Als erstes eine Kotprobe machen (TA). Dann überlegen ob man einen Ernährungfehler macht. Dazu empfehle ich www. Kaninchenwiese. de oder Kaninchen würden Wiese kaufen zu lesen. Gruß Tina

krissy 25.12.2010 19:17

AW: ninchenkot
 
Ich würde es wersuchen mit einem nassen Tuch weg zu wischen, wenn das aber nicht geht, könnte man wersuchen es ganz ganz vorsichtig mit einer nicht spitzen Schere ab zuschneiden oder bei Bedenken einfach den Tierarzt fragen!

Brausemaus 25.12.2010 19:23

AW: ninchenkot
 
Klar ist die Reinigung wichtig, aber wie wäre es erstmal die Ursache des verklebten Kotes zu klären?

Brausemaus

Brausemaus 25.12.2010 19:28

AW: ninchenkot
 
Zitat:

Zitat von Hasii (Beitrag 115217)
ja kann dazu eig. nix mehr sagen die andern haben ja schon eig. alles gesagt=)

Hallo Hasii,

so wie ich sehe bist Du neu hier im Forum, daher wäre es nett, wenn Du vorab mal die Forenregeln lesen würdest. Man sollte sich nur zu den Themen äußern wenn man was dazu sagen kann und überflüssige Sätze einfach lassen. So wie es unter Punkt 6 zu finden ist, hier mal eine Kopie von dem Punkt:

6. Beiträge ohne sinnvollen Inhalt sind zu unterlassen, wenn sie nicht gerade in einem Dialog im Smalltalk- oder Vorstellungs- Bereich stattfinden. Antworten zu ernsten Themen wie "Ich stimme Dir zu" oder "Ich weiß es nicht, frage die anderen" sind meist nur nervig.

Die Forenregeln findest Du unter folgendem Link:

[URL]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/5014-grundregeln-fuer-geordnetes-forenleben.html[/URL]

Melanie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.