Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Impfen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/5461-impfen.html)

Laury 09.06.2010 12:57

Impfen
 
Durch die Wiese kann natürlich Myxo übertragen werden. Das ist aber dann das Risiko des Halters. Meine Babys haben auch schon 2 Wochen vor der Impfung Wiese bekommen! :)


abgetrennt by lolo aus kaninchenforum.de/kaninchen-ernaehrung-futter/5455-wie-am-besten-fuettern.html#post60695

Daisy & Joy 09.06.2010 13:15

AW: Wie am besten Füttern?
 
Ja das wusste ich gar nicht. Ich habe meine nins noch nie impfen lassen auch meine katzen sind nicht geimpft aussert katzenseuche

Wie oft müsste man das impfen im jahr?

Sabrinili 05.10.2011 10:33

AW: Impfen
 
Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema über impfen anfangen, es gibt ja richtige unmengen davon ;) ^^!
Also ich habe schon viele Sachen über das Impfen gelesen, und wollte jetzt eigentlich auch nicht mehr impfen, doch mein "alter" TA hat gesagt, wir leben auf jeden Fall in einem gefährdeten gebiet.... :( Da miene täglich Wiese bekommen ist das Risiko der Myxo. schonn erhöht.. :(
Doch was meint ihr zu meiner "These": Meine beiden wurden diesen Frühling schon gegen Myxo. und RHD geimpft, eigentlich dürften sie doch dann keine Impfmyxo. mehr bekommen, denn sie sind doch dann jetzt resistent, so wie wenn sie jetzt die Krankheit über ein Insekt bekommen würden, oder?! Ich denke wahrscheinlich ist miene These falsch, aber dafür frage ich ja euch, damit ihr mich aufklären könnt^^

Lupine 05.10.2011 12:07

AW: Impfen
 
Eine Impfmyxomatose tritt vorwiegend dann auf wenn ein Tier geimpft wird was derzeit mit einer weiteren Erkrankung zu kämpfen hat die das Immunsystem stark beansprucht. Deshalb sollte einer Impfung immer ein Gesundheitscheck vorausgehen. Ob die Gefahr einer Impfmyxomatose geringer ist wenn ein Kaninchen konsequent durchgeimpft wurde, weiß ich nicht. Was ich aber weiß: gerade zur Zeit grassiert die Myxomatose wieder ganz massiv. Und in einem anderen Forum hat gerade erst jemand einen Myxomatoseausbruch, der auch aus Angst vor einer Impfmyxo nicht impfen ließ - ein Tier ist bereits tot, drei weitere schwer erkrankt und in Lebensgefahr. Nach diesem Erlebnis hat die Besitzerin ihre Einstellung gegen das Impfen bereits überdacht und würde nun auf jeden Fall impfen lassen - Impfmyxo hin oder her und auch sie weiß jetzt: ein nicht hundertprozentiger Schutz ist immer noch besser als gar keiner.

Sabrinili 05.10.2011 20:08

AW: Impfen
 
okayyy, danke lupine! Impfst du denn?!

Lupine 05.10.2011 20:12

AW: Impfen
 
Ja, ich lasse impfen. Regelmäßig. Auch bei uns ist Myxo-Gebiet dieses Jahr und ich bin froh dass meine beiden seit sie bei mir sind regelmäßig den Impfungen unterzogen wurden. RHD jährlich, Myxo halbjährlich. Die Auffrischung Myxo werde ich in den nächsten Tagen machen lassen, dann sind meine wieder fällig.

Blumenkind 05.10.2011 21:20

AW: Impfen
 
Ich lass meine 2 Süßen auch immer gegen RDH und Myxo impfen, ich hab mit meiner Tierärztin gesprochen und die hats mir auch stark empfohlen, weil die sonst echt ziemlich unschön sterben können =(
Liebe Grüße

sarahundkarlchen 06.10.2011 13:26

AW: Impfen
 
Ich habe auch gedacht, wozu impfen? Ich werde es jetzt aber doch wieder machen lassen. Wenn man Wiese füttert ist da doch immer ein Risiko gegeben.

Lupine 06.10.2011 15:19

AW: Impfen
 
Nicht nur wenn man Wiese füttert. Bitte unterschätzt niemals die Gefahr, die von Fliegen und Mücken ausgeht...

sarahundkarlchen 06.10.2011 16:24

AW: Impfen
 
Ok, dann auch das. Ich hole nächste Woche wieder einen Partner und dann gehen beide zusammen zum impfen.

Sabrinili 06.10.2011 17:30

AW: Impfen
 
ich war gerade impfen....!

kleintierzoo 06.10.2011 18:33

AW: Impfen
 
Ich bin auch hin-und hergerissen. Unsere Beiden haben letzte Woche die 2.Impfung bekommen und danach ging es Paulchen gar nicht gut. Aber in den angrenzenden Gärten wohnen fast überall Kaninchen, sodaß ich denke, bei Ausbruch von Myxomatose hätte hier kein Kaninchen mehr ein Chance. Meines Wissens sind unsere auch die einzig Geimpften. Ich werde zwar auch weiterhin impfen lassen, aber vielleicht kann mir jemand sagen, welcher Impfstoff der bestverträglichste ist.

Lupine 06.10.2011 19:15

AW: Impfen
 
Dazu müsste ich meinen TA erst mal fragen welchen Impfstoff er nimmt, ich weiß es gar nicht. Ich vertraue ihm da, dass er den richtigen aussucht.

Kann es sein dass dein Paulchen einen Infekt hatte? Solche Nebenwirkungen treten meist nämlich dann auf wenn das Immunsystem schon mit etwas anderem beschäftigt war. Hattest du vor der Impfung auch eine Kotprobe checken lassen?

kleintierzoo 06.10.2011 19:25

AW: Impfen
 
Nein, eine Kotprobe wurde nicht untersucht.
Die beiden waren bei der 1.Impfung ca.7Wochen alt und bei der 2.Impfung jetzt ca.11 Wochen.
Der Allgemeinzustand war aber ok. Er wurde halt abgehört und abgetastet. Dem Weibchen hat man nichts angemerkt, die war super munter, aber er lag nur noch dösend 'rum und man hätte alles mit ihm machen können, dem war alles egal.:(
Am nächsten Morgen war der Spuk dann auch wieder vorbei. Irgendwie, wie ein kleines Kind, das nach dem Impfen Fieber bekommt und ganz matt ist.
Ich glaube gelesen zu haben, daß die unterschiedlichen Impfstoffe unterschiedlich gut vertragen werden.

Sumsum 07.10.2011 13:44

AW: Impfen
 
Ich war auch vor ein einigen Tagen zum ersten mal impfen.
Meine TÄ sagte, dass RHD bei uns seit Jahren nicht mehr aufgetreten ist, sie empfiehlt aber trotzdem die Impfung dagegen. Wegen Myxomatose soll ich alle 5 Monate kommen. Sie meint, dass sie das ungern auf die 6 Monate ausreizt. Wenn ich nun aber alle 5 Monate wegen Myx. hingehe, dann muss ich ja extra gehen, wegen RHD, oder? Oder soll ich dann RHD alle 10 Monate spritzen lassen???

Jinro 07.10.2011 13:54

AW: Impfen
 
Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 236586)
Dazu müsste ich meinen TA erst mal fragen welchen Impfstoff er nimmt, ich weiß es gar nicht. Ich vertraue ihm da, dass er den richtigen aussucht.

Führt dein TA keinen Impfpass? Darin werden die Chargenaufkleber gesammelt und mit Stempel und Unterschrift das Datum verbürgt.

Lupine 10.10.2011 09:57

AW: Impfen
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 236900)
Führt dein TA keinen Impfpass? Darin werden die Chargenaufkleber gesammelt und mit Stempel und Unterschrift das Datum verbürgt.

Doch, führt er. Ich habe allerdings einen Sammelimpfpass für meine Nins, und da steht Jule noch mit drin. Und ich hoffe du verstehst dass ich ihn noch nicht in die Hand nehmen kann, jetzt, nachdem ich meine geliebte Kuschelzicke nicht mehr bei mir habe. Mein TA hat mir zugesagt für Wuschel und Leo auch einen neuen auszustellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.