Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Dicke Backe (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/51778-dicke-backe.html)

Franzi.Pepe 25.09.2023 14:26

Dicke Backe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

unser Pepe hat seit heute eine "dicke Backe". Er frisst, er ist fit, springt fröhlich durch die Wiese, nur die Backe ist geschwollen.

Ich möchte ihm keinen unnötigen Stress durch den Tierarzt zumuten, wenn es nicht zwingend sein muss, möchte aber natürlich auch nichts falsch machen.

Er lässt mich die Stelle auch berühren, das störte ihn beim Streicheln gerade null.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

LG

marinahexe 25.09.2023 14:32

Den Gang zum TA wirst Du ihm nicht ersparen können. Ich vermute einen Abszess an einem Zahn. Das muss sich unbedingt ein kaninchenkundiger TA anschauen. Pack einfach seine Partnerin mit ein und nimm beide zum TA mit. Geteiltes Leid ist halbes Leid.;)

4Chaoten 25.09.2023 20:36

Hallo,
ich bin da bei @Marinahexe und ein fachkundiger TA ist gefragt

Selber zum Glück noch nicht gehabt, aber meine Freundin schon zig Mal und jedes mal war es ein Abszess

Franzi.Pepe 25.09.2023 20:44

Wir waren heute noch dort. Zum Glück kein Abzess.

Was es genau ist - Stich, Allergie, kleine entzündete Verletzung - konnte sie gar nicht genau sagen.

Zähne und Kiefer sahen jedenfalls gut aus.

Er bekommt jetzt ein Medikament und dann war's das hoffentlich.

Danke für Eure Hilfe!

4Chaoten 25.09.2023 20:53

Wurde geröngt?

Franzi.Pepe 25.09.2023 20:59

Nee er wurde nicht geröngt. Sie hat in den Mund geschaut und eigentlich direkt Entwarnung gegeben.

4Chaoten 25.09.2023 21:06

Aber durch ein reinschauen im Mund sieht man keinen Abszess und auch keine Zahnprobleme :confused:
Hat der TA Erfahrung mit Heimtieren, also Kaninchen/Meerschweinchen?

Im Normalfall wird erstmal abgetastet, ein guter TA kann schon was ertasten und selbst wenn nicht, wird er zu einem Röntgenbild raten und ich würde auch dazu raten, egal was der TA meint

Hasen-Nasen 25.09.2023 22:25

Hallo,
ich sehe es genauso. Es muß geröntgt werden. Wenn Dein TA glaubt gucken uns Maul reicht ist er nicht für Kaninchen geeignet. Selbst für ne korrekte Maulhöhlenbeurteilung bräuchte es eine Narkose, da so tief sonst nicht geblickt werden kann. Für die Beurteilung der Zahnwurzel und der Kieferknochen muß geröntgt werden. Oft dort die Ursache für einen Abzess.
Guck Mal hier
https://www.tierarzt-dumhart.at/2022/01/22/zahnfehlstellung-beim-kaninchen/


https://www.tierarzt-dumhart.at/2022/01/22/backenzahnfehlstellungen-beim-kaninchen/

LG Anni

Franzi.Pepe 25.09.2023 22:28

Also abgetastet hat sie es natürlich auch.

Sie sagt es sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen regulieren. Wie gesagt das entzündungshemmende Mittel bekommt er jetzt 1 x tgl.

Wollen wir mal hoffen, dass sie Recht behält.

Hasen-Nasen 25.09.2023 22:35

Hier kannst du mehr über Kieferabzesse lesen.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/kieferabszesse/


Und hier über Kaninchentierärzte, beim runterscrollen kommen getestete Kaninchen TA nach Postleitzahlen

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/


Und hier mein Thread und die Geschichte von zwei Kaninchen mit Kieferabzess bzw. Zahnwurzelschäden.
Leider ging es beim dritten Fall nicht mehr gut aus.

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/51166-p%E4ppeln-dabei-anzeichen-f%FCr-atemnot-2.html

Ich gönne Dir und Deim Kaninchen von Herzen, daß sie Recht hat. Aber mir reicht gucken und tasten nicht.
Gute Besserung dem Kleinen.

LG Anni

Franzi.Pepe 25.09.2023 22:36

Zitat:

Zitat von Hasen-Nasen (Beitrag 1274513)
Hallo,
ich sehe es genauso. Es muß geröntgt werden. Wenn Dein TA glaubt gucken uns Maul reicht ist er nicht für Kaninchen geeignet. Selbst für ne korrekte Maulhöhlenbeurteilung bräuchte es eine Narkose, da so tief sonst nicht geblickt werden kann. Für die Beurteilung der Zahnwurzel und der Kieferknochen muß geröntgt werden. Oft dort die Ursache für einen Abzess.
Guck Mal hier
https://www.tierarzt-dumhart.at/2022/01/22/zahnfehlstellung-beim-kaninchen/


https://www.tierarzt-dumhart.at/2022/01/22/backenzahnfehlstellungen-beim-kaninchen/

LG Anni

Vielen Dank Anni, das ist sehr interessant und klingt tatsächlich so, dass es nicht mit einem Mal "reinschauen" erledigt sei.

Sie sagte eben, dass sie nichts fühlt und sieht und der Zahnabrieb gleichmäßig und ausreichend sei.

Fragte nach neuem Futter, giftigen Pflanzen, ob er an Holz genagt hat...

marinahexe 25.09.2023 22:37

Wie heißt das entzündungshemmende Mittel? Bekommt er auch Schmerzmittel? Wenn ja, welches?

Franzi.Pepe 26.09.2023 07:13

Das Medikament heißt Melosus.

gerti 26.09.2023 17:17

Wenn bei einem Widderkaninchen eine Gesichtsseite so herunterhängt bzw die andere hochgezogen wird, würde ich auch unbedingt die Ohren untersuchen lassen.
Röntgen macht auf jeden Fall Sinn wenn es fraglich ist was da los ist!

Franzi.Pepe 26.09.2023 21:01

Oh danke. Ja das werde ich untersuchen lassen, wenn es nicht weggehen sollte.

Denn in die Ohren hat sie nicht geschaut gestern.

gerti 27.09.2023 06:03

...warte nicht zu lange! Melosus ist lediglich ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Ein Antibiotikum hat dein Tier also somit nicht, sollte da ein wirklich ein entzündlicher Prozess vorliegen, reicht das nicht aus.

Lupine 27.09.2023 21:41

Ich schließe mich den anderen auch noch mal an. Ich hatte ein Zahnkaninchen und bin zum Tierarzt gegangen weil er irgendwie komisch kaute. Der Tierarzt schaute ins Mäulchen und meinte zu mir: "Sieht eigentlich gut aus. Aber wenn Sie sagen, da ist was... Sie kennen ihn." Er legte ihn in Narkose um die Zähne zu schleifen. Als ich Leo wieder abholte, war der Tierarzt sichtbar gebügelt. Er meinte, daß hätte er so noch nicht erlebt, dass ein Kaninchengebiss beim normalen reinschauen ganz gut aussah, aber unter Narkose bei der gründlichen Inspektion eine wahre Katastrophe gewesen sei. Inklusive lockerem Backenzahn ganz hinten! Den musste er gar nicht wirklich ziehen, der kam ihm halbwegs freiwillig schon entgegen.

Deshalb: bitte auf die gründliche Untersuchung mit Röntgenbild bestehen, so schnell wie möglich. Die Tierärztin geht mir mit der Sache zu leichtfertig um, auch wenn sie sicher nichts böses will, sondern dir Kosten und dem Nin den Stress ersparen will. Aber das kann wirklich ganz böse nach hinten losgehen.

Hasen-Nasen 28.09.2023 12:51

Zitat:

Zitat von Franzi.Pepe (Beitrag 1274525)
Oh danke. Ja das werde ich untersuchen lassen, wenn es nicht weggehen sollte.

Denn in die Ohren hat sie nicht geschaut gestern.

Hallo, ohne Dich ärgern zu wollen, auch dafür braucht es ein Röntgen, im.schlimmsten Fall sogar CT. Vielleicht kann sie eine Entzündung des äußeren Gehörgangs sehen wenn sie das Ohr richtig hoch zieht und den Winkel trifft, jedoch keine Mittelohrentzündung oder Innenohrentzündung. Gerti hatte dich auf die Ohren aufmerksam gemacht weil bei einer Ohrenentzündung die bereits den Gesichtsnerv betroffen hat so eine Entgleisung einer Gesichtshälfte passiert. Dazu können auch neurologische Ausfälle kommen, die nicht mit EC verwechselt werden dürfen. Am besten liest du auch über Ohrenentzündung bei www. Kaninchenwiese.de

Liebe Grüße
Anni

Susan. 28.09.2023 14:02

Hallo,

ich glaube, deine Tierärztin traut sich an den Abszess gar nicht dran, denn der hätte eigentlich sonst aufgeschnitten und gereinigt werden müssen.
Alleine mit Meloses wird der Abszess nicht ausheilen.

Persönlich würde ich dir nahe liegen, gar nicht zu warten, weil die Behandlung deiner Tierärztin ist leider ungeeignet und wird auch nicht zum Erfolg führen...

Hast du eine Klinik die CTs im Wach Zustand machen können?
Mit Röntgen sieht man nur weit fortgeschrittene Ohrenentzündungen, nicht frische, wo das Tier aber bereits unter Schmerzen stark leidet.
Symptome zeigen die Tiere kaum und beim Blick mit dem Otoskop ins Ohr sieht man Mittel-/Innenohrentzündungen gar nicht, da schließe ich mich ganz den anderen an damit (und auch mit dem Rest).

Ich persönlich würde ein CT machen lassen, dann hast du Ohren und Zähne 100% sicher untersucht und weißt was genau mit deinem Tier los ist.
Beim Widdern soll man eh einmal Jährlich ein CT machen lassen, um Entzündungen sehr früh zu finden, sowie 1-2 mal die Woche dessen Ohren reinigen, um Entzündungen zu verhindern.


Liebe Grüße
Susan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.