Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Was soll ich tun!? auf Kaninchen Forum

Like Tree9Likes
  • 1 Post By marinahexe
  • 3 Post By Lupine
  • 2 Post By Terry
  • 1 Post By Lupine
  • 2 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2022
Beiträge: 35
Blackdaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.05.2023, 23:09

Was soll ich tun!?


Hallo, sry dass es so spät ist, aber ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich weiß auch nicht, ob ich einfach übertreibe, aber ich mache mir Sorgen um Blacky.

Sie hatte in den letzten Tagen ein bisschen Magengrummenl, weshalb ich den beiden eher leicht verdaubares futter gegeben habe. Zumindest war es so geplant... ich war über nacht bei einer Freundin und meine Mutter hatt sich um die Kaninchen gekümmert. Und ihnen uartes Brot gegeben und auch sonst alles was sie eigendlich bekommen.

Heute waren sie auf jeden Fall wieder auf der Wiese. Blacky war auch die ganze Zeit recht munter und ist herumgesprungen. Allerdings lag sie auch länger im Aussengehege herum.

Um 9 hab ich dann die Tür vom Aussengehege geschlossen, sodass sie nur noch in den Stall, das Außengehege und die 'alte Werkstatt' gehen konnten. Dann als ich sie gegen halb 10 in den Stall tun wollte war Blaze alleine im Stall und Blacky wad in der alten Werkstatt. Ich hab ca.eine dreiviertelstunde versucht Blacky in den Stall zu locken, bis ich mich dazu entschieden habe sie hochzu nehmen was ich sonst NIE mache. Blacky hatt davor mich gebissen, wenn ich sie unterm Schrank hervorlocken wollte.

Dann war sie also im Stall und hatt sich dann gleich hingelegt nachdem sie kurz die Möhre die ich den beiden reingetan hatte geknabbert. Und dann hatt sie ihren Kopf auf den Boden gelegt und sich nicht mehr wirklich bewegt. Ich bin dann später noch mal wieder gekommen. Da lag sie dann wieder da. Zwiscgendurch springt sie auf und krazt sich an der Seite ider im Ohr. Sie hatt auch leichten Nasenausfluss und sehr warme Ohren. Sie atmet auch schneller als Blaze.

Als ich das 2.mal gekommen bin hatt sie kurz geguckt ob ich was leckeres mit habe und hatt sich dann wieder hingelegt.

Ich weiß wirklich nicht ob ich überrwagiere, aber ich mach mir wirklich sorgen dass meine kleine was ernsthafteres hatt.

Bitte helft mir.LG Tabea



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2022
Beiträge: 35
Blackdaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.05.2023, 23:10

Ab und zu hatt imemr wieder ihr magen gegrummelt.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.05.2023, 23:45

Ich würde ihr jetzt Sab Simplex und Schmerzmittel geben und gut beobachten. Sollte es ihr in 1-2 Std. nicht besser gehen bzw. sie immer noch an der gleichen Stelle liegen, dann bitte zum Notdienst.


Und Brot hat nu wirklich nix im Kaninchen zu suchen.



Shiro likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2022
Beiträge: 35
Blackdaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.05.2023, 06:27

Danke, Blacky geht es jetzt glaub ich besser. Sie ist herumgehoppelt und hat sich nur mal kurz hingelegt.
Aber sie hatt immer noch leichten Nasenausfluss ist das schlimm?

Eigendlich wollte ich meinen kleinen kein hartes Brot geben, aber meine Mutter hatt das wohl nicht ganz mitbekommen.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.05.2023, 10:01

Wie geht es Blacky jetzt?

Nasenausfluss sollte ein Grund sein, sofort morgen den Tierarzt aufzusuchen und sie gründlich untersuchen zu lassen. Es könnte Kaninchenschnupfen sein, und du hast schon einmal ein Kaninchen an einer Lungenentzündung verloren. Das könnte auch Kaninchenschnupfen gewesen sein, soweit ich mich erinnere, wurde Daisy damals nicht darauf untersucht.

Was das Futter betrifft, du hattest genug Zeit deiner Mutter zu erklären, was in einen Kaninchenmagen gehört: frisches, grünes, blättriges Futter. Also Gräser, Kräuter, Blattgemüse, Bittersalate, Gemüsegrün, ungespritzte Obstbaumzweige/Haselnusszweige/Weide/andere geeignete Zweige mit Blättern. Du hattest auch genug Zeit, ihr zu erklären, was nicht in einen Kaninchenmagen gehört. Zum Beispiel Brot, große Mengen Möhren, große Mengen Knollensellerie, große Mengen andere Wurzel- und Knollengemüse, Pellets, Getreidekörner (egal ob verarbeitet oder nicht, nur ausnahmsweise mal eine komplette Ähre als besonderes Leckerchen oder ein paar Haferflocken für Tiere, die zunehmen sollen), Kartoffeln (auch nicht gekocht).

Die Seite Kaninchenwiese.de wurde dir schon mehrfach empfohlen, dort hättest du all diese Informationen deiner Mutter auch schwarz auf weiß zeigen können.

Vor allem aber hast du nach deiner eigenen Aussage noch 9 Geschwister. Deine Mutter hat somit vermutlich nicht die Zeit, Futter für deine Kaninchen zu sammeln. Warum also hast du ihr das Futter nicht bereit gelegt?

Es ist ihr gegenüber nicht wirklich fair, ihr die Verantwortung für ein bereits gesundheitlich angeschlagenes Kaninchen zu überlassen ohne ihr mindestens genaue Anweisungen zu geben, was sie tun soll und was sie keinesfalls tun darf.

Wenn es aber um dein eigenes Vergnügen geht (Übernachtung bei der Freundin), solltest du entweder darauf verzichten wenn deine Mutter sich so wenig auskennt, oder ihr zumindest alles was sie benötigt um die Kaninchen zu versorgen griffbereit hinlegen, um solche Zwischenfälle zu vermeiden.

Bitte sorge dafür, daß Blacky schnellstmöglich von einem guten, kaninchenerfahrenen Tierarzt untersucht wird. Und sammle bitte ab heute eine Kotprobe von 3 aufeinander folgenden Tagen (kühl lagern!) um die auf Kokzidien, Hefen und Würmer untersuchen zu lassen. Mir gefällt nicht, dass sie seit Tagen Verdauungsprobleme zu haben scheint.

Und bitte: generell nur "leicht verdauliches" Futter geben: frisch, grün und blättrig. Möhre ist kein Futter, sondern eher ein Leckerchen. Möhre hat enorm viel Zucker, so viel wie einige Apfelsorten! Und Zucker dürfen Kaninchen nicht so viel haben!



Arren, Shiro and Blackdaisy like this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2022
Beiträge: 35
Blackdaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.05.2023, 18:07

Mach ich, Blacky heht es mitlerweile auch schon wieder ganz gut. Sie springt wieder herum und frisst wieder richtig. Magengrummeln ist mir auch nicht mehr aufgefallen, aber ich werde sie definitiv weiter beobachten. Danke für die Antworten.
LG




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 21.05.2023, 18:48

Nicht nur „weiter beobachten“ sondern aufgrund der gemachten Beobachtungen morgen zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt, optimalerweise auch mit einer 3-Tages-Kotprobe aller Tiere….



Lupine and Shiro like this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.05.2023, 20:21

Zitat:
Zitat von Blackdaisy Beitrag anzeigen
...aber ich werde sie definitiv weiter beobachten. Danke für die Antworten.
LG
Bis morgen, ja. Und morgen zum Tierarzt wegen dem Nasenausfluss. Kotprobe kannst du Dienstag, spätestens Mittwoch, nachreichen zur Untersuchung.

Nur noch mal zur Verdeutlichung, ich habe manchmal leider das Gefühl, dass du die Antworten auf deine Posts nur zum Teil liest.

Sind dir die Texte zu lang oder zu unübersichtlich? Falls ja, bitte sag uns das. Wir können uns dann bemühen, unsere Texte leichter verständlich zu schreiben.



Shiro likes this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2022
Beiträge: 35
Blackdaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.05.2023, 20:34

Also ich lese eigendlich alle Antworten. Aber danke für das Angebot.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.05.2023, 21:20

Dann selektierst du

Sorry, aber ich lese nicht daraus, dass du die Ernsthaftigkeit bei Verdauungsbeschwerden begriffen hast. Du hattest jetzt sicherlich mehr Glück als Wissen, sowas kann auch schnell dazu führen, dass deinem Tier nicht mehr zu helfen ist, wenn du zu spät zum TA gehst bzw. keine sofortige Hilfe bietest. Da ist z. B. Sap Simplex oder Rodicare Aktut schon mal wichtig, wie auch zu wissen was man sonst noch machen kann (Bauchmassagen etc)

Deine Tiere bleiben bei einer artgerechten Ernährung gesund (Blattgrün, Wiese ) aber auch mit einer regelmäßigen Kotprobe, denn Hefen, Kokzidien können zu Verdauungsproblemen führen

Denk daran, deine Tiere und ihr Wohlergehen sind von dir abhängig und, wenn man Tiere hält, egal welche, sollte man auch für sie da sein, wenn es ihnen nicht gut ist. Deine Mutter ist sicherlich auch für dich da, wenn du krank bist



marinahexe and Blackdaisy like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll ich tun? Wackelnasen2015 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 08.03.2015 18:26
Was soll ich tun??! Emilia 08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 26.02.2012 17:09
soll ich oder soll ich nicht? heidifine Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 24.01.2012 21:19
soll ich oder soll ich nicht ?? lini Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 30.10.2011 22:07
Was soll ich tun? chipsyundidefix Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 21.01.2010 12:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.