Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Erfahrungen bei Enzephalitozoon cuniculi (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/51479-erfahrungen-bei-enzephalitozoon-cuniculi.html)

Nordfrau 20.11.2022 12:03

Erfahrungen bei Enzephalitozoon cuniculi
 
Hallo ihr Lieben Kaninchenfreunde,

wir haben vor zwei Jahren zwei Kaninchen der Marke Lohkanichen. Vor ca. 3 Jahren wurde eins davon von einem Jagshund, welcher aus der Nachbarschaft ausgebüxt ist, so sehr unter Stress gesetzt, dass er tot umgefallen ist. Der Hund hat dieses dann auch noch apportiert. Der übrig gebliebene Wolle war völlig verstört und neben der Spur. Deshalb haben wir gleich am nächsten Tag ein neues Lohkaninchen besorgt. Wir haben ihn Walter genannt. Er war von Anfang sehe ängstlich und das konnten wir auch verstehen und haben ihm ganz viel Zeit gegeben in Ruhe anzukommen. Die Kaninchen mochten sich zum Glück sofort. Seit 1 Woche hat Walter nun Enzephalitozoon cuniculi :-( Mir zerreißt es das Herz. Sein Kopf ist sehr schräg und er fällt ab und zu um und wälzt sich dann hin und her. Wir geben ihm seit Feststellung auch täglich Medizin (mein Mann weiß leider nicht mehr was genau). Er frisst ganz normal, ist schläfriger als sonst und sein Kopf sieht sehr aufgedunsen aus. Könnt ihr mir von euren Erfahren erzählen? Wie stehen die Chance, das Walter sich erholt und es übersteht? Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, die ihr mir mitteilen mögt. Ich freue mich über jeden Hinweis, jede Erfahrung und alles was dazu gehört 🫶🏻

Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Antworten.

marinahexe 20.11.2022 13:00

Herzlich willkommen im Forum!;)


Gib ihm Zeit gesund zu werden. EC braucht Zeit, Geduld und starke Nerven.


Wie lebt er z.Zt. bei Dir? Draußen oder in der Wohnung? Gehege? Käfig?
Um Dir wirklich raten zu können, wären die Medikamente, die er wie oft und wie lange bekommt, wichtig. Vielleicht könnt ihr morgen in der Praxis anrufen und das erfragen?


Alles Gute!

Nordfrau 20.11.2022 13:05

Hallo marinahexe,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Walter & Wolle leben beide draußen in einem Käfig mit Außengehege.

Haben die Kaninchen denn Schmerzen? Wenn ich ihn mir so ansehe, schmerzt mir das Herz.

Ich werde morgen direkt beim Tierarzt anrufen und fragen was er bekommt.

Danke nochmal für deine Antwort.

Lieben Gruß

marinahexe 20.11.2022 14:29

Ein akutes EC-Kaninchen gehört nicht in Außenhaltung. Hol bitte beide rein und richte ihnen ein kleines Gehege im Warmen ein. Das Partnertier bitte unbedingt auch reinholen, auch wenn der TA was anderes sagen sollte. Partnertiere sind die besten Krankenpfleger und geben ihm ein Gefühl von Sicherheit/Geborgenheit.
Schmerzen haben sie nicht. Sie müssen selbst erst realisieren, was da gerade mit ihnen passiert. Frisst er ausreichend? Evtl. einmal täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Das machst Du am besten, wenn Du die Medikamente gibst. Ist dann nur einmal Stress.
In das Gehege kannst Du das Unterteil einer Transportbox stellen und mit einer Decke auslegen. Seitlich kannst Du ihn mit einem aufgerollten Handtuch abstützen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.