Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Advantix (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/51315-advantix.html)

Tarah 23.08.2022 19:23

Advantix
 
Hallo und guten Abend,


Ich habe die Suchfunktion verwendet, aber leider keine eindeutige Antwort bekommen - und zwar zur Dosierung von Advantix.


Emma hat sich ja an Rosen verletzt, die Wunden heilen schön und ich hatte sie jetzt ein paar Tage auch wegen dem Wetter in reiner Innenhaltung, morgen solls aber wieder schön werden und dann möcht ich die beiden Mümmler gern wieder raussetzen auf die Wiese - oder was davon noch da ist.


WEil ich panische Angst vor Fliegenmadenbefall habe, habe ich mir das Advantix besorgt und will es ihr morgen in den Nacken klatschen. In der Packung sind 4 Pipetten mit jeweils 0,4ml und ich hab ein 4 kg Kaninchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ihr eine ganze Pipette in den Nacken träufeln und das ganze hält dann 4 Wochen. Stimmt das?


Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich
lg Sabine

Betsy69 23.08.2022 19:32

Zitat:

Zitat von Tarah (Beitrag 1268975)
In der Packung sind 4 Pipetten mit jeweils 0,4ml und ich hab ein 4 kg Kaninchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ihr eine ganze Pipette in den Nacken träufeln und das ganze hält dann 4 Wochen. Stimmt das?

Ja, das ist korrekt.

Tarah 23.08.2022 19:39

Danke sehr ;)

Lara004 23.08.2022 20:10

Die Wirkung geht meist deutlich über vier Wochen hinaus. Ich würde wohl nur dieses eine mal behandeln und nicht noch mal vor dem Winter, wenn die Gefahr sowieso geringer wird.
Es ist immerhin ein chemisches Mittel, dass über die Haut aufgenommen wird. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Tarah 24.08.2022 09:55

Zitat:

Zitat von Lara004 (Beitrag 1268980)
. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


Sagt mein Haustierarzt auch immer. Ich habs eh nur drauf gegeben, weil sie eben noch Wunden hat. Sind zwar verkrustet, aber man weiß ja nie, was der Dame einfällt.



Ich habs ihr heute draufgegeben und dann eine halbe Stunde wie ein Haftelmacher aufgepasst, dass sie sich nicht im Nacken kratzt und die Pfote abschleckt. :mad: Mühsam. Ich hoff dass das nach einer Stunde genug eingezogen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.