Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Krankheit am Auge? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/51226-krankheit-am-auge.html)

patwrote 15.07.2022 12:48

Krankheit am Auge?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, ich wollte mal nachfragen, was genau das an dem Auge meines Zwergkaninchens Pablo ist? Er ist 6 Monate alt!
Würde mich sehr um eure Hilfe freuen.

4Chaoten 15.07.2022 18:19

Hallo und willkommen im Forum:seeya:
Das kann man vom Bild her leider nicht beurteilen, da sollte ein Tierarzt draufschauen. Hat er das schon länger oder auch andere Auffälligkeiten (Niesen, schlecht Fressen)

Bei feuchtem Auge muss es nicht zwangsläufig das Auge sein, es kann auch an den Zähnen liegen. Wichtig wäre ein erfahrenen TA für Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen)


Vielleicht findest du in dieser Liste einen oder du hast schon jemand;)

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

patwrote 15.07.2022 21:31

Er hat eine Heuallergie und niest deshalb oft. Kann das daran liegen?

4Chaoten 15.07.2022 21:59

Wer hat die Diagnose "Heuallergie" denn gestellt? Allergien sind bei Kaninchen sehr selten

Bei Niesen denke ich zuerst an Kaninchenschnupfen. Wie lange hast du Pablo schon und wann fing das Niesen an? Ein Umgebungswechsel/Vergesellschaftung kann dafür ein Auslöser sein
Auch mit den Zähnen kann es zusammenhängen, obwohl er noch jung ist. Zahnfehlstellung können schon im sehr jungen Alter auftreten

Es wäre also wichtig, wenn du zeitnah einen erfahrenen TA aufsuchst
Je schneller die Ursache gefunden und behandelt wird, desto schneller wird es ihm besser gehen und beides muss behandelt werden, ansonsten wird es leider schlimmer,teurer in der Behandlung und ein Leidensweg für ihn

patwrote 15.07.2022 23:06

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe Pablo ein viertel Jahr und seinen Buddy ebenfalls (zusammen gekauft, verstehen sich extrem gut).
Die Verkäuferin hat mir beim Kauf direkt folgendes gesagt: Keine Sorge, dieses Kaninchen wurde von einem Tierarzt untersucht und er hat eine Heuallergie, deshalb niest der kleine oft. (pablo ist ca. 6 Monate alt.)

Denkt ihr sie hat mich angelogen?

marinahexe 15.07.2022 23:17

Ob Sie Dich angelogen hat weiß ich nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht (und höre das auch heute immer wieder), dass man nur das glauben sollte, was man schwarz auf weiß hat.



Wird z.B. gesagt, das Kaninchen ist geimpft, gehört ein Impfpass dazu. Ansonsten gilt es als ungeimpft. Ich würde das Auge von einem TIerarzt anschauen lassen. Wenn Du Frischfutter fütterst, brauch ein Kaninchen nicht zwingend Heu. Lass es weg und schau, ob es besser wird.

4Chaoten 16.07.2022 15:57

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie dich angelogen hat, sie hat vielleicht auch nur einen falschen TA;) Kaninchen werden im Studium nicht sehr intensiv gelehrt. TA die Erfahrung haben bilden sich später weiter und wenn ein TA nicht weiter weiß, mag er vielleicht schon auf eine Allergie tippen, weil er eben nicht weiß, dass Zähne oder Schnupfen eine Ursache sein kann


Ich habe eine Schnupferin, sie niest und hat ein feuchtes Auge, nachdem die Zähne ausgeschlossen sind und der Tränennasenkanal (TKN) auf einer Seite nicht durchlässig ist, liegt es am Schnupfen


Ich würde das Heu weglassen und mir schon mal einen Ta mit Erfahrung suchen. Wenn du genug Frischfutter (verschiedene Wiesenkräuter oder Blattgrün von Gemüse, Küchenkräuter etc) fütterst, brauchen sie kein Heu.
Bei mir bleibt das Heu liegen, ich sehe sie kaum davon fressen

Rakete 18.07.2022 11:58

Viele, die sich ‚Züchter‘ nennen (oder auch 08:15-Halter), haben ein stark begrenztes Wissen um Kaninchen.

Allergien kommen extrem selten vor, Kaninchenschnupfen dagegen ist ziemlich verbreitet. Schon alleine aus diesem Grunde spricht schon alles gegen die Allergie, mal abgesehen davon, dass dies immer eine gute Ausrede ist. Abgesehen davon: wenn im Bestand bereits Schnupfen vorhanden ist, dann wird der seriöse Züchter mit diesen Kaninchen auch nicht mehr weiter züchten.

Niesattacken können durch Schnupfen ausgelöst werden (und wenn er es schon so lange hat, dann ist es bereits chronisch und deutlich schwerer behandelbar) oder allenfalls durch Fremdkörper in der Nase oder wie bereits geschrieben: Zahnerkrankungen. Dasselbe gilt für den Augenausfluss. Das Beides nun bereits vorhanden ist, spricht für einen fortgeschrittenen Krankheitsverlaufs.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Bei Augenausfluss kann natürlich auch eine Augenerkrankung vorliegen. Das sollte aber immer sofort abgeklärt werden, da das sehr schmerzhaft sein kann (z.B. Bindehautentzündung).

PS: Heu auch nur weg lassen, wenn sie rund um die Uhr Frischfutter (sprich: v.a. Wiese) vorhanden haben. Sonst kann das beim nächsten Fellwechsel Probleme geben mit der Verdauung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.