Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Zu dünnes Kaninchen oder liegt das am Fell? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/50811-zu-d%FCnnes-kaninchen-oder-liegt-das-am-fell.html)

Myrabbit 29.03.2022 19:59

Tierarzt hatte gestern leider keinen Termin mehr frei, weil er frisst und sich sonst auch normal verhält, reicht es denke und hoffe ich auch, wenn wir dann Morgen zum Tierarzt gehen, gerade geht es Schnucki wie gesagt ganz gut, aber wie Blubberfisch schon geschrieben hat ist das keine Entwarnung.
Ich kann mir vorstellen, dass sich seine Backenzähne nicht richtig abgenutzt haben und es ihm deshalb weh tut, harte Sachen zu essen ( er hat auf einer Seite ein Tränendes Auge, das kann auch daher kommen)
Eventuell hat auch der Schnupfen damit zu tun. Hoffentlich hat er keine Zahnfehlstellung…

Myrabbit 30.03.2022 17:22

Auf dem Weg zum Tierarzt. Benni kommt mit als mentale Unterstützung

Myrabbit 30.03.2022 17:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieses blöde Autofahren…

Myrabbit 30.03.2022 18:26

Er hat es geschafft! Seine Backenzähne waren etwas zu spitz und haben ihm ins Zahnfleisch gepiekst.
Ansonsten ist alles in Ordnung. Das Tränende Auge und das Sekret an der Nase kommt auch von den Zähnen. Deswegen hat er auch langsam gekaut, was dazu geführt hat, dass er abgenommen hat. Zähne wurden gekürzt, da er alt ist und keine Probleme macht, ohne Narkose. Er hat es ganz gut überstanden. Er bekommt jetzt Kamillentee, gegen die gereizte Stelle am Zahnfleisch, wo die Zähne gepikst haben. Vermutlich ist er in nächster Zeit aber sauer auf mich:rolleyes:
LG

Myrabbit 30.03.2022 19:48

Habt ihr noch Empfehlungen, was ich Schnucki gegen die Reizung geben soll?

Myrabbit 30.03.2022 20:06

Schnucki hat eine minimale Zahnfehlstellung, weshalb wir 2-4 mal im Jahr zur Kontrolle gehen müssen.

blubberfisch 30.03.2022 22:49

Ein Röntenbild wurde nicht gemacht?
Ein bisschen seltsam finde ich, dass der TA zwar erkennt dass Nasen- und Augenausfluss von den Zähnen kommen, aber keine weitere Diagnose oder Behandlung gemacht hat. Das und die Zahnspitzen sind ziemlich eindeutige Symptome einer Zahnwurzelentzündung. Der kranke Zahn tut beim kauen weh, weshalb das Kaninchen die Seite meidet und die Zähne ungleichmäßig abnutzt, wodurch mit der Zeit die Zahnspitzen entstehen. Gerade wenn er vorher noch nie Zahnspitzen hatte hat die Fehlstellung wahrscheinlich nichts damit zu tun.

Der betroffene Zahn sollte im Röntgen gefunden und baldmöglichst gezogen werden, sonst kann sich die Entzündung ausbreiten. Wenn der Zahn raus ist werden auch die Zähne wieder normal abgenutzt.

Stell ihn nochmal bei einem Zahnspezialisten vor, wenn ihr Glück habt lässt sich der Zahn leicht ziehen. Bei einer Inhalationsnarkose ist auch das Narkosrisiko gering.

Myrabbit 31.03.2022 19:34

Also Schnucki hatte schon 2 mal spitze Zahnspitzen ( wir waren da bei einer anderen Tierärztin, welche meinte, das ist im Alter normal, inzwischen weiß ich das das Quatsch ist ) und ich glaube deshalb schon, dass die Diagnose stimmt. Eine Zahnentzündung kann ich mir eher weniger vorstellen, denn das wäre dann schon 1 1/2 Jahre alt und die Tierärztin meinte, es handele sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine Zahnfehlstellung. Wir sollen Schnucki beobachten und wenn seine Symptome nicht aufhören ( langsames Kauen ) sollen wir nochmal zum Röntgen kommen. Was haltet ihr von der Diagnose?
Lieber doch gleich Röntgen?

Hasen-Nasen 01.04.2022 06:11

https://www.tierarzt-dumhart.at/2022/01/22/backenzahnfehlstellungen-beim-kaninchen/

https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/09/17/schneidezahnfehlstellungen-beim-kaninchen/

Hallo Myrabbit,
Du bist doch sonst so gut informiert,
ich bin verwundert, dass Du ein Röntgen und einen weiteren Diagnoseweg in Frage stellst. Die Zahnfehlstellung hört ja nicht über dem Zahnfleisch auf. Der Teil der im Zahnfleisch und Knochen steckt, ist der der kritisch zu betrachten ist. Wobei natürlich Zahnspitzen unbehandelt ebenfalls ein Problem sind, klar. Und Futterverweigerung führt schnell zum Tod.
Du sagst Deine Ärztin ist Kaninchenkundig. Da wundert es mich, dass sie nicht sofort Röntgenbilder macht. Wenn die Zähne Retrograden Wachstum haben, können sie nicht nur auf den Tränennasenkanal drücken und so die Schnupfensymptome und tränenden Augen verursachen....sie können auch das Auge raus quetschen, massive Abzesse auslösen die die Knochenstruktur von Kiefer und Augenhöhle aufweichen etc. Das sollte die dann dich wissen. Ein guter Tierarzt wäre wichtig, der gute Bilder macht und auch damit etwas anzufangen weiß. Interdental- Röntgen oder angekippte Stellung/4 Ebenen wären besser als einfaches Röntgen.
Bei Kaninchenwiese sind die TA nach Postleitzahl und mit Angabe ob sie auf Zähne spezialisiert sind. Ansonsten Frage offen im Forum , ich suche in Raum... oder schreibe Marinahexe eine PN.

LG Anni

Myrabbit 01.04.2022 19:28

Hallo Anni,
Erst einmal danke für deine Antwort!
Ich stelle Röntgen in Frage, da mir die Narkose und die weite Autofahrt bis zur nächsten Zahnklinik (ggf. Operation(en)) Sorgen bereiten. Wäre er entspannter und/oder jünger würde ich ihn sofort zum Röntgen bringen.
Ich bin aber allgemein dafür, dass er geröntgt wird, da mir die Auswirkungen von einer Zahnproblemen durchaus bewusst sind. Leider hat unsere Tierärztin gemeint, es sei nicht nötig ihn röntgen zu lassen, sondern es reiche aus mit ihm 2-4 mal pro Jahr zur Kontrolle zu kommen und ihn zu beobachten. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Meine Eltern glauben allerdings der Tierärztin mehr als mir ( “du bist ja keine Ärztin, die Tierärztin wurde dafür ausgebildet” ) und solange die sagt, es sei ( momentan) nicht nötig ihn Röntgen zu lassen, werde ich meine Eltern sehr schwer oder gar nicht überzeugen können.
Ich weiß auch nicht was schlimmer für Schnucki wäre, evtl. Schmerzen ( es ist ja nicht sicher ob er welche hat )aber dafür weniger Tierarztbesuche oder wahrscheinlich keine/wenig Schmerzen aber dafür viele Tierarztbesuche usw. Dummerweise kann ich ihn ja nicht fragen. Das richtige wäre vermutlich ihn Röntgen zu lassen. Ich werde versuchen meine Eltern zum Röntgen zu überzeugen. Aber was soll ich tun, wenn sie sich nicht überzeugen lassen?
Das Kaninchen meiner Freundin ( er war Schnuckis Bruder ) hat durch eine unentdeckte und unbehandelte Zahnfehlstellung ein Kieferabszess entwickelt und musste nach einiger Zeit eingeschläfert werden. Ich will nicht, dass mit Schnucki das gleiche passiert.
Für mich ist das alles nicht leicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben und vielleicht auch Tips/Argumente wie ich meine Eltern überzeugen kann.
LG Myrabbit

Myrabbit 01.04.2022 19:33

Zu seinem Aktuellen Zustand: Er kaut wieder normal(schnell) und das Sekret an der Nase und das tränende Auge sind wieder normal. Scheint so, als sei durch das Zähnekürzen das Problem vorerst! gelöst.

Hasen-Nasen 01.04.2022 20:07

Zitat: Quelle www.Kaninchenwiese.de, Link der Seite nachfolgend nach dem Zitat

Besteht der Verdacht für Zahnerkrankungen, so ist es unumgänglich, die Zähne zu röntgen, denn 80% der Zahnerkrankungen befinden sich in den Zahnfächern oder an den Zahnwurzeln und sind somit nach außen nicht sichtbar! Man röngt dabei den Kopf aus verschiedenen Blickwinkeln heraus (Ebenen), da man so unterschiedliche Erkrankungen gut erkennen kann. Beispielweise braucht man eine seitliche Aufnahme um zu beurteilen, ob die Kaufläche und die Zahnwurzeln richtig lang und geformt sind und die verkippten 45 Grad Aufnahmen um die Zahnwurzeln einzeln zu begutachten. Eine korrekte Auswertung der Röntgenbilder ist durch die Referenzlinien nach Böhmer und Crossley möglich. Für Röntgenaufnahmen ist normalerweise kein Beruhigungsmittel oder Narkose nötig. In Narkose lässt sich das Kaninchen aber oftmals besser lagern, deshalb röntgen viele Tierärzte in Narkose noch weitere Ebenen oder nutzen notwendige Narkosen um auch Zahnröntgenbilder zu erstellen.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/

Zeige dies Deinen Eltern diesen Link und die anderen zwei Links die ich Dir schon gesendet hatte. Vielleicht verstehen Deine Eltern, das ein Menschenzahnarzt nicht automatisch ein Kiefernorthopäde ist, obwohl beide Zahnmedizin studiert haben. Ein Tierarzt und auch ein Kleintierarzt ist nicht auf Kaninchen spezialisiert, da Kaninchen nur Randthema im Studium sind. Mehr wissen erlangen die Ärzte durch Weiterbildung auf zusätzliche eigene Kosten. Dies macht nicht jeder. In dem Moment, wo Deine Tierärztin nicht auf Röntgen besteht, hat sie sich bereits disqualifiziert.

Vielleicht glauben Deine Eltern dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen: Diagnostischer Leitfaden und Therapie
Buch von Anja Ewringmann" Es ist das Nachschlagewerk für Tierärzte. Und Deine Ärztin handelt nicht danach, wenn sie der Ursache der Zahnprobleme nicht auf den Grund geht. Dies geht nur durch Röntgen. Und da sie sich als ungeeignet erwiesen hat, würde ich mir zumindest für die Zähne einen anderen Arzt suchen. Siehe Top vorige Nachricht. Wenn dabei raus kommt, dass er zu kompliziert (zu hohe Kosten für Euch) zu operieren wäre, solltest Du ihn erlösen, anstatt wissentlich ihn mit Schmerzen leben zu lassen !! Aber vielleicht muss auch nur ein schlechter Zahn kostengünstiger gezogen werden und es geht im danach gut.
Aber lasse ihn nicht so sitzen. Du weißt die meisten Schmerzen zeigen sie uns nicht!
LG Anni

4Chaoten 01.04.2022 21:43

Zitat:

Zitat von Myrabbit (Beitrag 1264933)
Ich weiß auch nicht was schlimmer für Schnucki wäre, evtl. Schmerzen ( es ist ja nicht sicher ob er welche hat )aber dafür weniger Tierarztbesuche oder wahrscheinlich keine/wenig Schmerzen aber dafür viele Tierarztbesuche usw. Dummerweise kann ich ihn ja nicht fragen


Ja, leider können sie uns das nicht sagen, deswegen ist es für mich wichtig, alles untersuchen zu lassen, um zu vermeiden, dass sie Schmerzen haben und letztlich war es auch immer eine gute Entscheidung rechtzeitig untersuchen (röntgen) zu lassen, weil es Geld gespart hat. Je länger man wartet, je schlimmer wird es

Einen Tipp, wie du deine Eltern überzeugen kannst, habe ich leider nicht.

Inwieweit sind deine Eltern denn eingebunden über die Haltung? Verlassen sie sich auf dich und informieren sie sich auch selber?

Myrabbit 02.04.2022 08:58

Zitat:

Zitat von 4Chaoten (Beitrag 1264936)
Inwieweit sind deine Eltern denn eingebunden über die Haltung? Verlassen sie sich auf dich und informieren sie sich auch selber?

Meine Eltern wissen nicht sooo viel über Kaninchen, aber sie sind nicht komplett unerfahren. Sie wissen, dass Kaninchen Platz brauchen, einen Partner brauchen, wie alt sie werden usw. Meine Mama füttert die Kaninchen wenn ich nicht da bin, aber ausmisten, Spielzeug kaufen, mich informieren… mache ich selbst. Wenn ein Tier krank ist, sage ich das meinen Eltern und wir gehen dann zum Tierarzt. Bei meiner Mama ist es allerdings so, dass sie eine andere Sichtweise auf die Kaninchen hat. Sie meint zum Beispiel immer, Schnucki sei doch so alt und wolle seine Ruhe haben und nicht immer zum Tierarzt.Mein Papa und ich haben den Auslauf und das Gehege zusammen gebaut. Er baut recht gerne und wenn ich ihn was frage, setzen wir es meistens in die Tat um, auch wenn das manchmal erst ein paar Wochen später ist. Er glaubt mir mehr, was die Haltung angeht und sagt auch oft zu meiner Mama, sie solle mir mehr vertrauen, weil ich mich einfach am besten auskenne. Meistens kann ich meinen Willen durchsetzten (was die Kaninchen angeht) aber es braucht dazu oft viele Diskussionen. Meine beiden Eltern lieben natürlich unsere Kaninchen und wollen das beste für sie. Ich bin ihnen auch dankbar, dass sie mir mit den Kaninchen helfen und die Sachen mit mir bauen. Nur im Thema Tierarzt ist es schwierig.
Ich glaube ich werde den beiden heute oder morgen eine Unterrichtsstunde zum Thema Kaninchen geben. So kann ich ihnen mehr beibringen und schon einmal für meinen späteren Job übern. :D

Aber wie gesagt, momentan weiß ich nicht, was WIRKLICH das beste für Schnucki ist.
Momentan macht Schnucki einen sehr glücklichen Eindruck. So lebensfroh hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ich weiß, darauf kann ich mich nicht verlassen und es ist vielleicht auch nur ein vorübergehender Zustand. Natürlich, wenn ihr der Meinung seid, Röntgen zu lassen, sollte ich das auch tun. Ich will es auch tun. Aber meine Eltern nicht. Drückt mir und zschnucki die Daumen, dass wir sie überzeugen können.
Aber was wenn nicht?
LG Myrabbit

marinahexe 02.04.2022 11:03

Vielleicht hilft Dir dieses Video, wenn ihr es euch zusammen anschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ZqueLJaPOCU&t=19s&fbclid=IwAR3iXmptSC-w5-6Aj6xEMF_kSyycTqQR-zbqEuzarBeuaJ8C8FojEmNIlAc

Hasen-Nasen 03.04.2022 09:43

Hallo Myrabbit,

solltest Du Dich von mir angegriffen gefühlt haben, war es von mir nicht beabsichtigt. Und das tut mir dann leid.
Ich lese Deine anderen Threads und sehe wie Du Dich bemühst und was Du Deinen Tier ermöglichst.
Ich wollte Dir nur Stoff geben, Info geben, um Deine Eltern überzeugen zu können.
LG Anni

Benny92 03.04.2022 11:04

Hallo Myrabbit :),

Zitat:

Zitat von Myrabbit (Beitrag 1264933)
Hallo Anni,
Erst einmal danke für deine Antwort!
Ich stelle Röntgen in Frage, da mir die Narkose und die weite Autofahrt bis zur nächsten Zahnklinik (ggf. Operation(en)) Sorgen bereiten. Wäre er entspannter und/oder jünger würde ich ihn sofort zum Röntgen bringen.

nur kurz als Einwurf, Röntgen sollte normalerweise auch ohne Narkose möglich sein. Bei meinem letzten TA wurden meine Kaninchen immer problemlos ohne Narkose geröntgt. Es gibt manche Tierärzte, die es nicht ohne Narkose machen, deswegen müsstest du das evtl vorher abklären. So würdest du das Narkoserisiko erstmal umgehen, und man kann dann schauen, ob man wirklich auf dem Röntgenbild was findet was behandlungsbedürftig wäre. So und so wäre das die richtige und sicherste Entscheidung. Wenn was wirklich nicht stimmt, ist jetzt wahrscheinlich noch der beste Zeitpunkt damit man gute Behandlungschancen hat und wenn alles stimmen sollte bist du nicht das Risiko der Narkose eingegangen.
Ich weiß nicht wie deine TÄ das handhabt bzw wäre es das beste dann gleich zu einem spezialisierten oder erfahrenen TA zu gehen der das Röntgenbild richtig auswerten kann. Und so könntest du vlt auch deine Eltern eher überzeugen, weil er dann eben allein für das Röntgen nicht extra in Narkose gelegt werden müsste.
Ich kann auch die Sichtweise deiner Mama gut verstehen weil es mir oft genauso ging/geht, Terarztbesuche sind für die Tiere nie schön, aber leider oft unumgänglich. Natürlich sollte man den Stress für die Tiere so gering wie möglich halten, aber dennoch ist es besser bestimmte Sachen gründlich abzuklären bevor das Tier vlt dauerhaft Schmerzen hat oder der ganze Zustand schlimmer wird. Du schreibst ja, dass es Schnuffi zur Zeit gut geht. Das ist eigentlich der beste Zeitpunkt alles abzuklären, bevor es soweit kommt dass er das fressen mal komplett einstellt, Magenprobleme dazukommen und er dann im geschwächten Zustand evtl notoperiert werden muss wobei das Risiko viel höher ist oder sich das ganze an den Zähnen schon soweit ausgebreitet hat dass es zu spät ist. Oder auch wenn es nicht zu spät wäre, wird dann die Behandlung vlt viel schwieriger und ist noch mit wesentlich mehreren TA Besuchen verbunden.
Vlt kannst du so auch deine Eltern noch überzeugen. Je nach dem was beim Röntgenbild rauskommt kann man ja dann immer noch entscheiden wie man behandelt, ob mit OP oder eher mit Medikamenten und regelmäßigen Kontrollbesuchen.

Leider hatte ich auch schon den Fall bei einem meiner Kaninchen damals, es machte stets einen fitten Eindruck, kam immer zum fressen, zum Auslauf usw. Von außen war überhaupt nichts sichtbar, dass es ihr nicht gut gehen. Auf einmal ging es dann richtig schnell, sie baute sehr schnell ab und es hatte sich ein Kieferabszess gebildet. Selbst an dem Tag, an dem sie den Abszess schon hatte, konnte die TÄ nur leichte Zahnspitzen feststellen als sie in den Mund geschaut hat, ansonsten war beim Blick in den Mund nichts weiters sichtbar. Bei ihr war es leider zu spät, was mir bis heute noch unendlich leid tut, sie war bereits zu schwach und ist bei der Narkose verstorben.
So muss es natürlich nicht kommen und ich will dir auch keine Angst machen, aber gerade bei den Symptomen die Schnuffi schon gezeigt hat wäre es wirklich wichtig - und ich weiß auch dass es oft blöd ist, dann nochmal zum TA zu rennen und festzustellen dass man sich den vorherigen Besuch beim anderen TA hätte sparen können und in deinem Fall gerade dann noch schwierig ist die Eltern zu überzeugen, zu mal ja auch noch die Kosten und die Fahrten für jeden TA Besuch dazukommen.

Ich hoffe und wünsche dir alles Gute, dass du vlt mit meinen und den Ratschlägen und Erfahrungen von den anderen deine Eltern überzeugen kannst.

Liebe Grüße

Myrabbit 04.04.2022 14:28

Hallo noch einmal und danke für eure Antworten und euer Verständnis! :)
Es tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Sieht so aus als hätte ich noch genug Zeit meine Eltern zum Röntgen zu überzeugen…
Samstag, positiver Schnelltest bei meinem Bruder. Gestern auch beim Rest von uns.
Tierarzt wird also erst einmal nix.
LG Myrabbit

marinahexe 04.04.2022 14:52

Gute Besserung euch allen!

Myrabbit 04.04.2022 15:43

Danke! :blush5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.