Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Augentropfen verabreichen in großem Gehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/50342-augentropfen-verabreichen-gro%DFem-gehege.html)

Jasihasel13 24.10.2021 11:14

Augentropfen verabreichen in großem Gehege
 
Liebe Alle,:seeya:
wir brauchen Tipps von Kaninchenhaltern mit scheuen Kaninchen. Unsere Kleine hat sich eine Augenentzündung (keratitis) zugezogen leider kombiniert mit Konjunktivitis. Wir müssten eigentlich 6x tgl. Tropfen. Ohne einfangen klappt das Tropfen nicht. Einfangen ist aber extrem schwierig. Sie versteht ja nicht, dass die Tropfen helfen…
Wir hatten Sie diese Nacht abgetrennt, um Sie leichter zu fangen, aber das stresst alle und Sie frisst schon weniger und hat kleine Köddel. Wir haben die Abtrennung wieder weggemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Stress der Genesung beiträgt:hand:. Habt Ihr noch Ideen für uns?:confused: Danke schon im Voraus.!

marinahexe 24.10.2021 11:31

Ich ändere gleich mal die Überschrift ab, die ist extrem irreführend.:hand:


Wie groß ist das Gehege und wieviel Kaninchen hast Du? Kannst Du das Weibchen - zusammen mit einem Partnertier - woanders unterbringen? Z.B. Garage, Keller, unbeheizter Raum.

Jasihasel13 24.10.2021 11:39

Ok Sorry war kein Absicht, wollte nicht irreführend schreiben

Jasihasel13 24.10.2021 11:39

Das Gehege sind ungefähr 15 qm2

Jasihasel13 24.10.2021 11:40

Kellerräume sind bei uns voll gestellt beheizt und ohne Fenster Garage auch. Mir würde nur Gartenhaus einfallen

Jasihasel13 24.10.2021 11:43

Es sind 2 Weibchen und ich kann mir nicht vorstellen dass wir beide dort unterkriegen wenn die Tür aufgeht wären Sie draußen. Sind auch Gartenfreilauf gewöhnt Unter Aufsicht.

Lara004 24.10.2021 13:12

Ich würde das vorhandene Gehege verkleinern und beide Tiere dort drin lassen bis das geheilt ist. Nützt ja einfach nichts im Moment.

Mehrmals täglich durch ein großes Gehege jagen ist stressig und auch der Umzug woanders hin.

Jasihasel13 24.10.2021 13:38

Danke für die Rückmeldung Lara,
Leider in der Praxis durch die niedrige Höhe und schlechte Zugänglichkeit schwer, aber wir diskutieren. Nächstes Projekt wird das Gehege höher zu bauen..

Lara004 24.10.2021 19:45

Es ist vorübergehend. Zur Not ist es dadurch halt einfach eine kurze Zeit sehr wenig Platz bzw.man selber hat es kurzfristig einfach etwas komplizierter.

Stell doch gerne mal ein Foto ein vom Gehege, dann hat vielleicht jemand eine super Idee.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.