Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kosten Weibchen Katration? Meinungen zur Notwendigkeit? auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Kaninchenherz28
  • 1 Post By maximus

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 20
KittyDragneel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.04.2021, 20:48

Kosten Weibchen Katration? Meinungen zur Notwendigkeit?


Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich mal wieder ratlos an euch und bräuchte eure Erfahrungen und Tipps.

Unser kleines Gretchen, seit Februar 2 Jahre alt ist hormonell ziemlich aktiv. Wir führen mittlerweile einen "Zykluskalender" für sie:

15. Dezember Nestbau 5 Tage lang
12. Februar Nestbau 7 Tage lang obwohl kein anderes Kaninchen in der Nähe war, war wegen OP des Kastraten 2 Wochen lang getrennt
10. März Nestbau 4 Tage lang
31. März Nestbau 5 Tage lang
4. April bis heute (27. April) tägliches Berammeln des Kastraten

Die Dauerberammelung seit fast einem Monat schiebe ich jetzt einfach mal auf den Frühling, aber die kurzen Abstände der Scheinträchtigkeitssymptome machen mir wirklich Sorgen. Gegen Anfang April sah die Kleine aus wie ein gerupftes Huhn, sie hatte sich stellenweise kahlgerupft.. und der Stress, den sie und der kleine Richard hatte mal ganz zu schweigen.

Wir waren gestern dann in der Tierklinik mit ihr, dort wurde aufgrund der vielen und engmaschigen Scheinträchtigkeiten ein Ultraschall gemacht, Tumore oder Wucherungen wurden glücklicherweise keine gefunden. Dennoch hat die Ärztin uns angeraten Gretchen dringend kastrieren zu lassen.

Es gibt hierfür viel Pro und Kontra, wobei ich gerne noch bis zum Sommer abwarten will um einen Hormonüberschwang wegen des Frühlings ausschließen zu können und mein kleines Mädchen keinem unnötigen OP-Risiko aussetzen möchte.

Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen?

Und die zweite Sache die mich beschäftigt, wir haben einen Kostenvoranschlag für ihre Kastration erhalten. 350 Euro, sollte sie stationär bleiben müssten locker über 400 Euro laut der Ärztin..
Haltet ihr das für angemessen? Laut Google heißt es, eine Weibchen-Kastration kostet so etwa 50-90 Euro, demnach habe ich so mit 150-200 Euro gerechnet, man möchte ja eine zuverlässige Narkose mit Bewachung etc.

Aber 350 Euro + aufwärts hat mich schockiert. Bin ich da naiv, hattet ihr solche Preise auch? Die Ärztin ist sehr fachkundig, hat uns aber schon ein paar mal über den Tisch gezogen, hat uns für OP-Nachsorge Termine extra kassiert, obwohl diese laut dem Chefchirurg im Preis enthalten waren, hatte er uns im Nachhinein erzählt....

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ich danke euch vielmals im Voraus!



__________________
<3 Richard & Gretchen <3



Geändert von KittyDragneel (27.04.2021 um 20:54 Uhr). Grund: Korrektur
 

Stichworte
hitze, kastration, kosten, scheinträchtig



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinungen gesucht! bbd Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 19.03.2017 21:41
Kaninchen nach Katration in Praxis lassen??? Elendchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 25.08.2016 13:16
Vergesellschaftung...Meinungen Kimmyleo Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 25.07.2012 09:21
Fragen zur Katration Black&White Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 15.06.2010 20:45
Verhalten nach Katration,-Weibchen susel38 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 22.09.2009 20:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.