Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Zahnwurzel Oberkiefer (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/49007-zahnwurzel-oberkiefer.html)

heyJune 10.02.2021 13:10

Zahnwurzel Oberkiefer
 
Hallo liebes Forum,

ich war lange nicht mehr aktiv hier, lese viel mit aber habe leider wenig Zeit zu schreiben.
Vielleicht kann sich noch jemand an mich erinnern :)

Ich lebe mit meinen 2 Kaninchen in Dänemark.
Sam und Boo werden im April mittlerweile stolze 10 Jahre alt.
Natürlich mit den ein oder anderen Baustellen aber sie sind soweit fit.

Boo war gestern zum Zähne schleifen.
Beim Röntgen wurde eine zu lange Zahnwurzel eines Zahnes im Oberkiefer gefunden, welche leicht auf den Tränennasenkanal und aufs Auge drückt.
Ich war sofort erschrocken, dachte an einen Abszess und an das Ziehen des Zahns.

Die Ärztin meinte NOCH wäre kein Abszess da und aufgrund Boo´s hohen Alters würde sie das nur mal weiterhin beobachten (...)

Die Alarmglocken in meinem Kopf lassen nicht nach und ich lese mich ein bisschen ins Thema ein.
Warten bis sich ein Abszess bildet und Boo unerträglich Schmerzen hat kann doch nicht die Lösung sein?
Ja, natürlich sind die 10 Jahre ist ein Risiko, dessen bin ich mir bewusst.

Allerdings interessiert mich auch eure Meinung bzw. überlege ich mir eine zweite Meinung einzuholen. (Hier in Dänemark läuft vieles anders als bei deutschen fachkundigen Kaninchentierärzten.)

Röntgenbild habe ich angefordert und füge ich nachträglich bei.

LG
Julia

Honeymouse 10.02.2021 20:28

Wenn du die Röntgenbilder hast, könntest du sie für eine Zweitmeinung per Mail an Frau Böhmer (erfahrene Kaninchentierärztin) schicken. Die wertet, meines Wissens, gegen Entgeld Röntgenbilder aus und kann dir sicherlich eine Empfehlung für die Behandlung und OP ja/nein geben.



Zahn ziehen dürfte vermutlich allerdings weniger problematisch und nachhaltig sein als eine Abszessbehandlung bei einem so alten Tier. Aber sicher wär ich mir da nicht.

gerti 10.02.2021 20:41

Bei einem so alten Kaninchen würde ich persönlich wohl an keine Riesen-OP mehr denken. Ich wüde die Backenzähne wohl regelmäßig kontrollieren lassen, wenn es nicht gerade der Hinterste ist, kann da ein geübter TA auch mit einer Handfeile etwas in Form schleifen.
Ich hatte schon mehrere ältere bzw. nicht OP geeinete Kaninchen denen die Backenzähne regelmäßig zugefeilt wurden und das noch über lange Zeit. Bei Bedarf Schmerzmitte. oder auch mal ein Antibiotikum. Meine bekamen zusätzlich homöopathische Unterstützung, die von meiner TÄ ausgetestet wurde und bin damit wirklich sehr gut gefahren.

heyJune 11.02.2021 21:45

Danke euch schonmal.
In 4 Wochen haben wir einen Termin zur Nachkontrolle. Röntgenaufnahme habe ich noch nicht erhalten.

Sind eure Zahnpatienten nach sowas auch manchmal noch etwas schläfrig?
Sie bekommt 1x täglich Metacam und frisst auch- jedoch noch etwas mäßig....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.