Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Würmer und Päppeln (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/48471-w%FCrmer-p%E4ppeln.html)

Debesis 24.10.2020 20:01

Würmer und Päppeln
 
Hallo,

mein Kastrat wirkte heute etwas abgeschlagen und hat weniger gefressen. Jetzt habe ich frische Wiese geholt von der er dann etwas gegessen hatte. Danach ist er direkt auf Toilette und im Kot habe ich dann Würmer entdeckt.
Ich habe gerade bei der Tierklinik angerufen und sie meinte, dass es reicht wenn ich Montag zum Tierarzt gehe, aber ich muss sicher stellen das er genug frisst.
Ich hab aber keine Päppelsachen da.
Kann ich einfach Wiese pürieren und wie oft und wie viel muss ich ihm jetzt einflösen mit der Spritze?
Danke für eure Hilfe!

marinahexe 24.10.2020 20:20

Atme mal tief durch!;)


So, und dann setzt Du den Kleinen mal auf die Küchenwaage, wiegst ihn und notierst Dir das Gewicht. Das machst Du die nächsten Tage täglich.


Wenn ein Kaninchen mal weniger frisst, ist es kein Drama. So Phasen gibt es zwischendurch immer wieder, auch dass sie mal bevorzugt Heu oder sonstiges Trockenes fressen. Glaube auch nicht, dass es mit den Würmern zusammen hängt.


Päppeln ist immer mit Stress für das Tier verbunden, deshalb sollte man abwägen, ob es sein muss.


Sammel am besten bis Montag Köttel (von heute, morgen und übermorgen), kühl lagern und die lässt Du dann beim TA auf Kokzidien, Hefen und Würmer untersuchen.


Würmer können immer wieder mal durch Frischfutter oder Wiesenauslauf vorkommen. Du wirst am Montag beim TA Panacur für ein paar Tage kriegen und gut iss.

Debesis 24.10.2020 21:01

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe die beiden erst seit September und war gerade damit etwas überfordert und kann von den beiden Ihn noch nicht wirklich einschätzen.
Also päppel ich erst wenn er gar nicht mehr freiwillig frisst und sammle jetzt von beiden Kotproben und gebe sie am Montag ab.
Danke nochmal !

marinahexe 24.10.2020 21:53

Halte das Fressverhalten nur gut im Auge. Es ist jetzt auch Fellwechselzeit, da wird auch schon mal weniger gefressen.



Orientiere Dich am Gewicht. Täglich zur gleichen Zeit etwa wiegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.