Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Impfen auch früher??? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/48267-impfen-auch-fr%FCher.html)

ferrytayle 09.09.2020 10:48

Impfen auch früher???
 
Hallo an alle.
Ich habe meine beiden Kaninchen im April imfen lassen gegen Myxomatose und Filavac. Ich muss wegen schuppiger Haut zum Tierarzt. Kann ich beide gleich impfen lassen oder müssen es exakt 6 Monate sein?

Solkinok 09.09.2020 10:51

Zitat:

Zitat von ferrytayle (Beitrag 1223071)
Hallo an alle.
Ich habe meine beiden Kaninchen im April imfen lassen gegen Myxomatose und Filavac. Ich muss wegen schuppiger Haut zum Tierarzt. Kann ich beide gleich impfen lassen oder müssen es exakt 6 Monate sein?


Ich würde sagen: früher geht prinzipiell immer, man muss es dann halt bei der Errechnung des nächsten Termins bedenken.



S.

ferrytayle 09.09.2020 10:59

Ich hab nur Angst das nacher was nicht vertragen wird oder was passiert wenn es 1 Monat eher ist

Jean-Claude Van Hase 09.09.2020 11:01

Hab ich noch nie von gehört aber wenn du eh hin musst frag den Arzt doch :)

4Chaoten 09.09.2020 11:15

Ich habe letztes Jahr eine Häsin übernommen, die Ende Juni mit Filavac geimpft wurde und habe sie Anfang Dezember erneut impfen lassen. Es gab keine Probleme

Lupine 09.09.2020 11:23

Generell spricht nichts dagegen, früher impfen zu lassen. Aber du bringst sie ja wegen Symptomen zum Tierarzt, und kranke Tiere (und Menschen) soll man grundsätzlich nicht impfen.

Der Grund: das Immunsystem ist mit der Erkrankung (in diesem Fall möglicherweise ein Pilz- oder Milbenbefall) beschäftigt und kann sich deshalb nicht auf die Impfungen "konzentrieren". Es wird deshalb vermutlich kein ausreichender Impfschutz aufgebaut, du müsstest nachimpfen lassen, und hättest so unnötige Mehrkosten im dreistelligen Bereich, außerdem würde die Heilung des Pilz- oder Milbenbefalls sich verzögern.

Deshalb: erst die Behandlung abschließen und danach impfen, etwas anderes wäre nur ratsam wenn die 6 Monate deutlich überschritten würden oder die Tiere komplett ungeimpft wären. In dem Fall müsste aber dringend nachgeimpft werden sobald die Tiere gesund sind. Es würde gelten: ein unvollständiger Impfschutz ist besser als gar keiner, bis man das Problem im Griff hat.

ferrytayle 09.09.2020 11:41

Ja genau das dachte ich mir daher werd ich sie noch nicht impfen lassen. Er hat eine kahle Stelle am Nacken und total schuppiges Fell. Ich hoffe das es kein Pliz ist, bei Milben muss ich nur Strongholf benutzen. Weil es immer eine Qual ist ihm was oral zu geben. Kann es sein das er, falls es Milben sind durch Wiese eingeschleppt wurde oder eher Heu? Die Partnerin hat nichts

dangerschaf 09.09.2020 13:31

Je nach Impfstoff ist "zu früh" impfen nicht unbedingt ratsam. Beim alten Nobivac steht m.W. im Beipackzettel, dass der Zeitraum nicht unterschritten werden sollte. Das hängt wohl mit dem Wirkmechanismus zusammen, da blockiert sich dann was.

angelsfire 09.09.2020 13:49

Den neuen Nobivac sollte man nicht früher impfen lassen. Zumindest nicht deutlich früher.



Bei Filavac und RikaVacc macht das nix. In Myxogebieten wird bei Rikavacc sogar alle 4 Monate geimpft. Bei Filavac sollte das auch kein Problem sein.



Generell solltest du aber erst mal abklären lassen was es ist. Bei einem Pilz oder Milbenbefall sollte nicht geimpft werden. Erst mal behandeln und später dann impfen.

ferrytayle 09.09.2020 16:23

Ist es denn oft so dass das Partnertier keinerlei Anzeichen hat? Ich frag mich von was es eher kommen kann, von der Wiese, weil ich Plücke oder vom Heu..

angelsfire 09.09.2020 17:04

Milben treten bei Immunschwachen Tieren auf. Das heißt nicht unbedingt das sie krank sind, kann auch einfach Stress sein oder sonst was.

ferrytayle 10.09.2020 11:50

Ich hab eine Fellprobe abgegeben, Schuppen und Milben sind es nicht. Mehr konnte nicht gesagt werden

ferrytayle 10.09.2020 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht das bei ihm aus aber Milben sind es nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.