Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kaninchen plötzlich verstorben (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/47422-kaninchen-pl%F6tzlich-verstorben.html)

Florian82 20.04.2020 15:12

Kaninchen plötzlich verstorben
 
Hallo Kaninchen Freunde,

Mein Name ist Florian und ich habe vier Kaninchen.
Bis heute Morgen waren es noch 5.

Cleo ist leider in der Nacht verstorben und wir sind ratlos.
Ähnliches erlebten wir vor 2 Monaten mit Sternchen.
Sie verstarb auch recht plötzlich.
Sternchen zog sich Dienstags zurück, saß nur in der Ecke.
Mittwoch sind wir zum Arzt und er röntge sie.
Da war es angeblich ein Haarball der den Magen verstopfte. Wir ließen sie da und am nächsten Tag ist sie verstorben.
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Jetzt bei Cleo war es ähnlich. Wir merkten gestern Abend dass sie sich zurück zock. Vor dem Schlafen gegen 22 Uhr hatten wir ihr noch trinken und Salat hingestellt. Sie hat gut getrunken und gegessen. Blieb aber in der Ecke sitzen.
Wir sind heute um 7 Uhr aufgestanden und sie war tot.
So als ob sie an Ort und Stelle eingeschlafen ist.

Ich bilde mir ein dass wir uns gut um die Babys kümmern. Aber gibt es vielleicht irgend etwas das wir jedes mal übersehen haben?
Kann man für so etwas einen Notfallplan haben?

Mir geht es heute sehr schlecht.
Die Kaninchen sind wie meine Kinder.

Zur Haltung
-großes Gehege
-Wasser aus der Flasche so wie unser Wasser
-Bio Heu vom Bauernhof direkt bezogen.
-Viel Grün mit Abwechslung
-Wenig Trockenfutter
-Ständiger Kontakt mit dem Tierarzt.
Wir gehen regelmäßig zur Kontrolle.

So weit von mir.
Vielleicht könnt ihr mir etwas Klarheit geben.

Besten Gruß
Florian

Honeymouse 20.04.2020 15:15

Mein Beileid.

Wichtig zu wissen wäre noch, wie eure Tiere geimpft sind.
Und nebenbei: Wechsel die Flasche gegen einen Napf aus, die fälschen bekommt mam kaum sauber und die Tiere müssen eine unnatürliche Kopfhaltung zum trinken einnehmen.

Florian82 20.04.2020 17:08

Danke für die Antwort.

Die Kaninchen sind geimpft.
Sie leben bei uns in der Wohnung in einem extra Zimmer mit zwei Gehegen.

Die Näpfe haben wir.
Auch verwenden wir hochwertiges Hampfstreu dass nicht staubt.

Was macht ihr in so einer Situation wenn ihr euer Kaninchen so findet?
Ärzte haben ja nicht immer auf.
Gibt es so etwas wie ein Erste-Hilfe Plan?

Honeymouse 20.04.2020 17:25

Mit welchen Impfstoff sind sie zuletzt wamn geimpft worden?

Als Erste-Hilfe-Maßnahme bietet sich Sab Simplex an. Wenn aber ein Kaninchen nicht frisst würde ich immer zum Tierarzt, zur Not zum Notdienst und röntgen lassen um dann entscheiden zu können, wie weiter behandelt wird (je nachdem ob Aufgasung oder Verstopfung sollte man päppeln oder eben nicht).

Rakete 20.04.2020 17:25

Tut mir leid um Deinen Verlust!

Was für Trockenfutter gibst Du denn? Wieviel?

Aufgasung durch Haarballenverstopfung ist sehr schnell tödlich (innert 24 h), wenn man nicht sofort reagiert und therapiert. Auch bei mir die Todesursache Nr 1. und jetzt mit Fellwechsel ist gerade Hochsaison.

Wenn ein Kaninchen nicht fressen will, muss man sofort reagieren. Auf alle Fälle nicht abwarten, bis es apathisch wird, denn dann kann es schon zu spät sein.

Zur Notfallapotheke zuhause gehört etwas gegen die Aufgasung (SabSimplex), Schmerzmittel (Metacam) und Öl. Ich verabreiche dies auch schon, wenn ich sehe, dass ein Kaninchen Bauchweh hat und sich komisch krümmt. Aber trotzdem noch fit unterwegs ist...wartet man ab, dann wird das stündlich schlimmer, bis das Kaninchen auch vom TA nicht mehr zu retten ist. SabSimplex kann man auch prophylaktisch geben, bevor überhaupt eine Aufgasung vorhanden ist. Wenn nämlich nichts gefressen wird, kommt es automatisch früher oder später zu einer Aufgasung.

Der TA wird ein Röntgen machen und kann zusätzlich noch was spritzen, was die Darmtötigkeit anregt. Zudem sind Infusionen unter die Haut meist unerlässlich, weil das Kaninchen meist schon dehydriert ist. Das führt sonst zu einem Kreislaufkollaps und - versagen.

Hier kannst Du Dich detailliert einlesen:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/haarballen-verstopfung/
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/blaehungen-aufgasungen-trommelsucht/

Woran das Cleo gestorben ist, kann ich Dur so nicht sagen.
Es gibt die Möglichkeit einer sofortigen Autopsie, allerdings sollte man dafür das Tier kühlen.
Mit was sind denn die Kaninchen geimpft? Es gibt unterschiedliche Impfstoffe und nicht alle wirken z.B. gegen RHD2.

Diabi 20.04.2020 17:30

Zitat:

Zitat von Florian82 (Beitrag 1203943)
Die Kaninchen sind geimpft.

Was macht ihr in so einer Situation wenn ihr euer Kaninchen so findet?
Ärzte haben ja nicht immer auf.
Gibt es so etwas wie ein Erste-Hilfe Plan?

Die Frage, die sich uns allen aufdrängt, ist, mit welchem Impfstoff?

Viele Tierärzte beraten bei den Impfungen immer noch falsch. Wenn ihr also nicht mit Eravac oder Filavac geimpft habt, wäre meine erste Befürchtung RHD2.

Dann müssten die verbliebenen Tiere sofort aus der bisherigen Umgebung, schnellstmöglich notgeimpft werden, das verstorbene Tier am besten in die Pathologie zur Abklärung der Todesursache. Auf keinen Fall im Garten vergraben, sonst schafft man sich für Monate ein gefährliches Virenreservoir...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.