Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Fehldiagnose Schlaganfall (nicht selbst betroffen) (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/47421-fehldiagnose-schlaganfall-nicht-selbst-betroffen.html)

Tamou 20.04.2020 14:07

Fehldiagnose Schlaganfall (nicht selbst betroffen)
 
Gefühlt habe ich hier jetzt schon 2-3 Mal gelesen, dass Tierärzte statt EC erstmal einen Schlaganfall diagnostizieren. Oder dass sie zumindest den Schlaganfall für wahrscheinlicher halten und diesbezüglich behandeln wollen. Demzufolge müssten diese Tierärzte dann doch davon ausgehen, dass Kaninchen seltener von EC betroffen sind, als von Schlaganfällen.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob Kaninchen denn so schlaganfallgefährdet sind. Kommt das häufig vor? Ich hab das noch nie irgendwo gehört, dass Kaninchen einen Schlaganfall bekommen hätten. EC hingegen scheint doch sehr verbreitet zu sein (zumindest bekommt man hier im Forum den Eindruck), nicht immer mit schlimmen Ausbrüchen, aber durchaus so, dass das doch als Diagnose eigentlich viel naheliegender sein müsste … auch für Tierärzte.

Oder täusche ich mich da?

Gibt das irgendwo Statistiken, welche Erkrankung bei Hauskaninchen häufiger vorkommt?

Lauri 20.04.2020 14:52

Hallo Susanne,

nachdem eine Tierärztin bei unserem Kaninchen zuerst einen Schlaganfall diagnostiziert hat, es aber nicht besser wurde und meine Schwester und ich von Anfang an von EC ausgegangen sind, wird unsere Kaninchendame seit letzter Woche endlich auf EC behandelt. Ich habe mich aus diesem Grund sehr viel über beide Erkrankungen informiert, vielleicht hilft dir davon ja etwas.

Auf Kaninchenwiese steht, dass ein Schlaganfall häufig von Tierärzten diagnostiziert wird, die keine Ahnung haben. Ehrlich gesagt hatte ich dieses Gefühl auch. Für manche Tierärzte scheint es sozusagen ein Sammelpacket aller neurologischen Symptome zu sein, das man Tierhaltern leicht einreden kann. Zumindest hat die Tierärztin, bei der ich mit meinem Kaninchen Kiki war, nach einer angeregten Diskussion zugegeben, dass sie keine Ahnung hat, was Kiki hat, das könne man ja nicht eindeutig feststellen, aber an EC glaube sie nicht.

Dazu kommt, dass ein plötzliches Auftreten von neurologischen Symptomen bei Hunden und Katzen häufig durch ein Vestibulärsyndrom (Ausfall des Gleichgewichtsorgans) ausgelöst wird.Dieses Syndrom wird den Halterinnen und Haltern der Einfachheit halber oft als Schlaganfall erklärt, weil die meisten Menschen sich darunter besser etwas vorstellen können. Nun ja, Tierärzte, die hauptsächlich Hunde und Katzen behandeln, sehen dieses Syndrom häufig und tendieren vermutlich dazu, es auch bei Kaninchen zu diagnostizieren. Dass das Vestibulärsyndrom ein Symptom von EC ist, wissen viele nicht.

Nun zu einem richtigen Schlaganfall: Wenn ein Kaninchen tatsächlich einen Schlaganfall hat, sind seine Überlebenschancen sehr gering. Meist stirbt es innerhalb weniger Stunden oder erleidet in den nächsten Tagen einen weiteren Hirninfarkt, an dem es stirbt.
Schlaganfälle bei Kaninchen sind jesoch so selten, dass sie in Ratgeberbüchern für Tierärzte zur Diagnose (zB "Leitsymptome bei Kaninchen") nicht zu finden sind. Von dem her ist so eine Diagnose eher fragwürdig.

EC ist die häufigste Ursache neurologischer Symptome bei Kaninchen, gefolgt von Otitis interna/media.
Ansonsten sind noch Traumata in Erwägung zu ziehen, dafür muss das Tier aber schon schlimm irgendwo runtergefallen oder dagegengelaufen sein. Ansonsten kommen neurologische Symptome unter anderem von Hirntumoren, Toxoplasmose, Hypokalzämie, Meningitis, Vergiftungen etc.
Genaue Statistiken kenne ich leider nicht, aber wie gesagt, EC ist auf jeden Fall die häufigste neuroligische Erkrankung bei Kaninchen.

Ich stimme dir also vollkommen zu, eigentlich müssten Tierärzte definitiv zu EC tendieren, nicht zu Schlaganfällen.

Rabny 22.04.2020 10:28

Diese blöden Schlaganfall Storys machen mich echt sauer!!
Meiner Floh wurde damals diese Diagnose gestellt, weil sie hinten lahmte.
Die Behandlung die sie dann bekam war natürlich keine Hilfe und es wurde nur schlimmer, zu ihrem chronischen Schnupfen war das echt ein Segen damals!

Beim zweite Meinung einholen, war es dann die Bandscheibe, alles aber natürlich zu lange hinausgezögert, plus der Schnupfen und das Alter, war das ihr Ende. Ich könnte noch heute Bäume ausreißen!

Ich verstehe auch nicht, wie diese TÄ mit “gutem Gewissen” solche Fehldiagnosen stellen können, das geht doch nicht...

Tamou 22.04.2020 12:29

Wenn es bei Kaninchen tatsächlich eher selten zu Schlaganfällen kommt, aber EC ja durchaus auch nicht ganz so erfahrenen Tierärzten ein Begriff sein sollte als verbreitetere Kaninchenkrankheit mit neurologischen Problemen, dann verstehe ich diese Diagnosen noch weniger.

Gerade mit wenig Ahnung müsste man sich als Arzt doch eher für das statistisch wahrscheinlichere entscheiden.

Ich will da auch gar nicht wirklich den Ärzten etwas vorwerfen oder Stimmung machen. Vielleicht ist es einfach so, dass sie nur durch Zufall darüber stolpern würden, dass ihre Ausbildung im Kaninchenbereich nicht ausreicht. Sie gehen sicher davon aus, dass sie ihr Bestes tun, bzw es dann wohl oft keine erfolgreichere Behandlung gibt.
Ich finde es nur so unverständlich, dass man eher etwas abwegiges diagnostiziert, als einfach das naheliegendste zu wählen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.