Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Verkrüppelte, abstehende Kralle (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/46907-verkr%FCppelte-abstehende-kralle.html)

Amy76 28.12.2019 21:08

Verkrüppelte, abstehende Kralle
 
Alfred hat ja einige Baustellen und als Folge der Inzucht oder Aufzucht sind seine Füßchen und seine Gliedmaßen allgemein nicht so ganz in Ordnung. Unter anderem sind die Krallen krumm und schief und die jeweils äußere Hinterkralle steht übel nach Außen ab. Dadurch bleibt er oft hängen und hat gestern auch ziemlich stark geblutet.


Kann man da was machen oder durch den Tierarzt machen lassen? Ich halte die Krallen so kurz wie möglich, aber sie gehen schon ab Krallenwurzel an so schief von der Pfote weg, dass das wohl noch öfter passieren wird, wenn ich da nicht etwas mache. Kann man sie vom Tierarzt operieren, anlegen oder korrigieren lassen? Oder muss man einfach mit dem Risiko leben?

Tamou 28.12.2019 21:16

Ich könnte mir vorstellen, dass da nur eine Amputation helfen kann. Bei der Entscheidung kommt es sicher darauf an, wie oft er sich durchs Hängenbleiben verletzt, bzw wie groß die Gefahr ist.

Woran bleibt er denn hängen?

Ich frag deshalb, weil ich hier einen Teppich im Gehege hatte, der zu weich war, also irgendwie zu locker oder flauschig gewebt. Da blieb Moritz neulich kurz hängen. Bei den harten, steifen Teppichen ist das noch nie passiert.

Jean-Claude Van Hase 28.12.2019 23:15

Denke alle Schlingen Teppiche sind potenziell gefährlich.

Kann man so eine Kralle nicht komplett ziehen? Habe mal mitbekommen das es so Gestörte gibt die es bei ihren Katzen machen lassen, natürlich ohne medizinische Notwendigkeit.

Vielleicht geht es auch bei einem Kaninchen, es ist ja hier zum Wohl des Tieres.

crazy curry 29.12.2019 09:35

Ich würde das mit deinem Ta absprechen. Ob reines ziehen der Kralle hilft , dann aber komplett oder eine Amputation.
Das hört sich schlimmer an als es ist. Das Kaninchen hat dadurch keine Einschränkungen und nach 3 Tagen wurde hier ganz normal gemoppelt und das bei 2 amputierten Zehen nebeneinander.

Amy76 29.12.2019 14:55

So wie ich die Blutspuren deute, ist er an der Kante vom Klo hängen geblieben (Plastikschale). Teppiche haben sie derzeit nicht, sie leben auf PVC (mit Maserung die leichte Rillen hergibt, damit sie nicht wegrutschen). Ansonsten sitzt er gerne auf den Holzbrücken und Hütten, dann also auf Holz. Der Teppich soll nach dem Umbau rein, aber auch da ist es ein waschbarer Läufer (weil die ja eigentlich immer gern überall hin pinkeln) und da ich nun weiß, dass sie da hängen bleiben werden, bin ich am überlegen.


Bonny hat ja auch eine verkrüppelte Kralle, die hat aber überhaupt keine Probleme damit. Alfred ist aber schlimmer dran.

Tamou 29.12.2019 15:28

Die Teppiche von IKEA (Tånum 3,99€) sind eigentlich so eng und fest gewebt, dass da keine Kralle reinkommt, also auch nicht hängenbleiben dürfte.
Bei mir kommen die auch in die Waschmaschine und dann in den Trockner.

crazy curry 29.12.2019 18:11

Zitat:

Zitat von Amy76 (Beitrag 1181679)
So wie ich die Blutspuren deute, ist er an der Kante vom Klo hängen geblieben (Plastikschale). Teppiche haben sie derzeit nicht, sie leben auf PVC (mit Maserung die leichte Rillen hergibt, damit sie nicht wegrutschen). Ansonsten sitzt er gerne auf den Holzbrücken und Hütten, dann also auf Holz. Der Teppich soll nach dem Umbau rein, aber auch da ist es ein waschbarer Läufer (weil die ja eigentlich immer gern überall hin pinkeln) und da ich nun weiß, dass sie da hängen bleiben werden, bin ich am überlegen.


Bonny hat ja auch eine verkrüppelte Kralle, die hat aber überhaupt keine Probleme damit. Alfred ist aber schlimmer dran.

Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie was passiert. Meiner ist beim abspringen von der Burg an den Zinnen hängengeblieben. Ein Zeh offener Bruch, einer Bänder und Kapsel hin. Also 2 Zehen weniger.

Wenn die Kralle wirklich massiv absteht, ist ja ein medizinischer Grund vorhanden um etwas zu Unternehmen.

Amy76 29.12.2019 21:09

Ich werd im neuen Jahr, wenn meine Tierärztin wieder da ist, das mal ansprechen.

Lara004 07.01.2020 08:33

Huhu, falls sich noch nichts ergeben hat: manchmal kann das klappen, dass man mittels Tape die Stellung etwas verändern kann. Da werden dann die entsprechenden Zehen zusammen geklebt mit einem stabilen Klebeband. So können sich die Bänder, sehen und Muskeln verändern und vielleicht eine OP Verhindern.

Amy76 07.01.2020 09:56

Ach so, fast vergessen. Alfred hat sich bei der Aktion die Kralle so angerissen, dass sie an der Wurzel abgegangen ist. (ich stelle mir das ziemlich übel schmerzhaft vor, aber er hat nichtmal gehumpelt). Wir schauen mal, ob sie nachwächst und wie sie nachwächst. Die auf der anderen Seite haben wir erst einmal so weit gekürzt wie möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.