Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Nin frisst plötzlich nichts mehr (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/46437-nin-frisst-pl%F6tzlich-nichts-mehr.html)

GlitterPearl 09.09.2019 19:36

Nin frisst plötzlich nichts mehr
 
Hallöchen!

Mein Nin frisst seit zwei Tagen deutlich weniger. Angefangen hat es damit dass es bei uns endlich wieder Endiviensalat gibt und ich diesen statt Kopfsalat am Samstag gekauft habe. Tja den haben sie nur beide gar nicht angeschaut, ich hab dann den Kopfsalat den ich noch hatte druntergemischt aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen, den Endiviensalat haben sie nicht angesehen, er ein bisschen, sie gar nicht. Gestern am Abend hat sie dann plötzlich auch die Karotte, usw. verschmäht und da sie heute auch nichts gegessen hat und meine Therapie (Rodicare Akut, Leinöl, Antiflat) nixht angeschlagen hat war ich Nachmittags beim Tierarzt.

Verstopfung = negativ, Blase war relativ leer, aber auf dem Ultraschall war weder Grieß noch Sand oder gar Steine zu sehen, Fieber hat sie auch keines, Zähne sind in Ordnung.
Sie hat Novalgin gespritzt bekommen und wenn sie morgen noch nichts frisst, muss ich nochmal hin dann bekommt sie Cortison.

Trotzdem rätsle ich gerade selbst, was sie haben könnte bzw. was ihr nicht passt.

lg

Honeymouse 09.09.2019 19:47

Bitte kein Cortison spritzen lassen! Coetison gehört nicht ins Kaninchen!

4Chaoten 09.09.2019 20:06

Cortison würde ich definitiv erstmal ablehnen, sondern versuchen, die Ursache zu finden.
Vielleicht magst du einfach mal schreiben, was und wie gefüttert wird und wie die Haltung bei dir ist.
Wenn das Fressen eingestellt wird, würde ich davon ausgehen, dass Probleme mit der Verdauung vorliegen, Verstopfung, Aufgasung etc. Wurde sie auch abgetastet, geröngt?
Ist dein TA Kaninchenerfahren?
Bewegung ist gut, regt die Verdauung an

GlitterPearl 09.09.2019 20:44

Also die beiden leben auf 12qm, haben ein eigenes Zimmer mit Höhlen, Tunnel, usw. darin habe ich 100% Baumwollteppiche.
Heu ohne Kräuter steht unbegrenzt zur Verfügung. Sonst gibt es Salat, allen voran Kopfsalat, Radicchio, Chicorée, Karotten, Peterwurzen, Apfel, Birne, Dille, selten Petersilie.

Abgetastet wurde sie sehr gründlich, Röntgen wurde keines gemacht, nur Ultraschall.
Ob er Kaninchen erfahren ist weiß ich nicht.

crazy curry 09.09.2019 21:54

Cortison sollte ein Kaninchen nur bekommen wenn es entweder oder heißt, sprich man nichts zu verlieren hat.
Schreib doch mal marinahexe an, sie kann dir anhand deiner PLZ bestimmt einen kaninchenerfahren TA nennen.

GlitterPearl 09.09.2019 22:02

Danke crazy curry, aber ich möchte den TA nicht wechseln. Hab in meiner Nähe schon 7 durch und naja...

Zwei davon wurden mir bereits als Profis für Nins empfohlen und ich war von beiden enttäuscht. Lieber eine kleine Praxis als top moderne Klinik.

Cortison lasse ich ihr sowieso nicht spritzen, davon hat mir eine Freundin die Tierpflegerin ist auch abgeraten.

4Chaoten 09.09.2019 22:14

Ich kann dich verstehen, aber die Frage ist, wie gut kennt sich der TA mit Kaninchen aus. Ist eben so wie bei uns, der eine Arzt ist gut, der andere naja....einer weiß die Lösung, der andere stochert rum. Deswegen würde ich noch zu einem anderen TA gehen, der von Marinahexe empfohlen wird, auch wenn es weiter zu fahren ist.
Ist denn im Vorfeld etwas auffällig gewesen? Z. B. der Kot, gab es Köttelketten, vermehrt Haarwechsel?

Das Futter würde ich übrigens noch ein wenig ändern, mehr Grün, wenig Obst/Gemüse. Ich gebe viele Küchenkräuter solange ich sie bekomme. Petersilie gibt es bei mir täglich eine gute Handvoll. Viele Küchenkräuter wirken gegen Verdauungsprobleme und regen den Appetit an.
Wurzelgrün, Kohlrabiblatt, Kohl etc.

Gibt es bei dir Trockenfutter?

GlitterPearl 09.09.2019 23:03

Ich wohne knapp außerhalb von Wien.

Haaren tut sie immer, sie hat ein immens dickes Fell, aber ja aktuell haart sie wieder vermehrt. Köttelketten gibt es bei beiden immer wieder mal, in solchen Fällen gebe ich Akut und wenn notwendig Leinöl.

Sie essen ausschließlich Dille, Petersilie - die gibt's aber nur selten da er schon mehrmals Grieß hatte und sie ist Oregano aber mit wenig Begeisterung. Alles andere schauen sie nicht mal an. Samstag hab ich mich gefreut dass es in meinem Supermarkt wunderschönen Endiviensalat gibt. Na den konnte ich mir wortwörtlich schieben, er hat ein paar Mal daran geknabbert, sie hat ihn gar nicht angesehen.

Habe zig mal Oregano, Rosmarin, Koriander, Salbei und Thymian probiert nachdem ich auf Kaninchenwiese gelesen habe wofür die gut sein sollen. Sie fressen es nicht, eben gerade mal der Oregano wird etwas angeknabbert aber auch mehr von ihr.

Karottengrün aber auch Kohlrabiblätter füttere ich nur ganz ganz selten wg. dem hohen Kalziumgehalt.
Kohl probiere ich seit vorletztem Winter, bisher ohne Erfolg.

Achja Stangensellerie essen sie gerne vor allem das Grün. Den gibts auch fast immer.
Trockenfutter bekommen sie keines.

marinahexe 10.09.2019 10:51

Zitat:

Ich wohne knapp außerhalb von Wien.

Warst Du schon bei Dr. Harra in Wien?



https://tierklinik-stadlau.at/


Dort geht eine langjährige Userin mit ihren Kaninchen hin und ist sehr zufrieden.

GlitterPearl 10.09.2019 12:53

Bei dem Dr. war ich noch nicht, aber in dieser Klinik war ich bereits, da sie nicht weit von mir weg ist. War aber absolut enttäuscht. Stark überteuerte Preise und ich hatte nicht den Eindruck dass die sich besonders gut mit Kaninchen auskennen.

4Chaoten 10.09.2019 18:43

In Kliniken gibt es viele Ärzte, aber oft nur einen der sich mit Kaninchen gut auskennt. Dann ist es wichtig darauf zu bestehen, einen Termin bei diesem zu bekommen.
Fressen sie inzwischen immer noch deutlich weniger?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.