Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Hilfe - EC krankes Kaninchen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/43993-hilfe-ec-krankes-kaninchen.html)

flyrider 22.01.2018 11:59

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor vorsehbarem Stress "vorbeugend" Panacur zu geben, oder auch wenn man einen Schub "ahnt", wenn die Nase iwie "komisch" ist...also sofort loszuschießen ohne langes Warten. Panacur ist in der richtigen Dosierung sehr verträglich. Hab es dann allerdings (in Absprache mit meiner TÄ) immer nur 7 Tage gegeben, übrigens auch immer vor Impfungen ;)
Edit: bezieht sich natürlich nur auf EC Rekonvaleszenten...;)

Loulou1 22.01.2018 12:20

Okay dann werde ich das auch mal mit der Tierärztin abklären.
Habe noch eine angebrochene Tube Bene Bac im Kühlschrank, wie lange darf man die nach dem öffnen noch benutzen? Bisher brauchten meine Kaninchen nie Bene Bac deshalb weiß ich gerade nicht so recht :-)

Loulou1 22.01.2018 14:51

Er will heute irgendwie nicht so richtig essen. Hab solche Haferflocken (siehe Link) da, wie soll ich ihm die geben? Habe keine Banane da und er will auch kein CC oder ähnliches. :-/

https://goo.gl/images/dZZ27W

flyrider 22.01.2018 15:33

Bene bac habe ich leider keine Erfahrungen.
Haferflocken kannst du einfach pur geben, alternativ auch in etwas Sonnenblumenöl warmgemacht, fördert noch etwas die Darmpassage. Aber pur fressen sie die auch. ;)

Loulou1 22.01.2018 15:41

Super Danke! Er hat gerade nochmal CC genommen mit nem Schuss Apfel Bananen Püree.
Er ist heute sehr down.. da habe ich beschlossen seine Partnerin mit ganz vielen Leckereien in den Käfig neben ihm zu setzen. Er hat da sein kleines Köpfchen zu ihr hingestreckt und beide haben sich bestimmt 5 Minuten einfach nur angeguckt und dabei den Geruch des anderen wahrgenommen. Hab da schon ein paar Tranchen verdrücken müssen.. das war einfach herzzerreißend :(

Loulou1 23.01.2018 20:57

Dem kleinen ging es die letzten zwei Tage sehr bescheiden.. wollte kaum fressen und ist dauernd umgefallen und hat sich gerollt. Gerade saß ich am Käfig und habe gesehen, dass er total schlapp und an einer Decke abgelehnt geschlafen hat.
Ich habe mich dann mit einer Freundin unterhalten weil ich so besorgt war und nicht wusste was ich machen soll... da steht er einfach auf und geht zwei Schritte und fängt an zu fressen wie ein Scheunendrescher :eek: :)
Hat mich wahnsinnig gefreut.. :hurray:

flyrider 23.01.2018 21:05

Ja, leider ist das eine Krankheit, da geht es meist zwei Schritte zurück, drei Schritte vor... Ich würde die empfehlen, einmal pro Woche kurz zu filmen, da kann man die Entwicklung etwas objektiver einschätzen...;)
Hast du das Cerebrum denn schon gegeben?

Loulou1 23.01.2018 21:09

Ja wirklich schlimm was für ein auf und ab das ist. Aber habe mir Urlaub genommen, solange bis es dem kleinen besser geht. Ich denke das wars dann wohl mit dem Jahresurlaub ;-)
Nein das habe ich leider noch nicht besorgen können, gestern und heute konnte ich ihn keine Minute alleine lassen, er hat sich entweder gedreht oder ist einfach umgefallen. Dazu kam dass er absolut nichts essen wollte.
Aber jetzt sieht das Ganze ja wieder anders aus.. evtl gehe ich morgen los :-)

flyrider 23.01.2018 21:18

Vielleicht kanst du ja jemanden schicken? ;) Es hilft dem Gehirn ja beim Regenerieren, also direkt bei der Heilung... Die Apotheke muss es sicher eh bestellen, dauert ja dann sowieso einen Tag.

Loulou1 23.01.2018 21:20

Und das kann ich bedenkenlos geben? Hat keine Nebenwirkungen oder ähnliches? Bin da ein Schisser ;)

flyrider 23.01.2018 21:29

Hab ich noch nie gehört... Ist doch keine Chemie, sind quasi seeehhr verdünnte Kräuter...:rolleyes::wink:

Loulou1 23.01.2018 21:33

Ich probiere es aus ;-)
Könntest du mir evtl einen Link schicken, welche Packung du genau meinst? Das wäre super!

flyrider 23.01.2018 21:37

https://www.medikamente-per-klick.de/cerebrum-compositum-nm-ampullen-10st-01674841
1ml pro Tag :wink:

Loulou1 23.01.2018 21:44

Super, ich bedanke mich :-)

Loulou1 24.01.2018 19:21

Heute war ein guter Tag, kein rollen, viel Kohldampf, ich durfte ihn sogar Baden und er kann sich beim putzen auf den Hinterbeinen halten :hurray:
Hoffentlich geht es jetzt nur noch bergauf. Dann gibts ne große online Bestellung für neue Kaninchenhütten, Tunnel usw. Das haben die sich verdient :-)

Flauschihasi 25.01.2018 20:10

Juhu, das klingt doch super....

Loulou1 25.01.2018 20:45

Kleines Update:
Nachts hat er ein wenig gerollt, kam aber daher dsss er unbedingt durch den Käfig laufen wollte, was er aber natürlich noch nicht kann. Er ist dann über Wolldecken geklettert und das war dann wohl ein bisschen viel. Also war ich die Nacht lang wach und habe aufgepasst, dass er nicht hinfällt und rollt. Im Moment beschäftigen mich schon die Gedanken, wie ich vorgehen soll wenn der kleine wieder gesund ist. Er ist chronischer Schnupfer und ich habe ehrlich gesagt sehr viel Angst, dass er einen zweiten schlimmeren Ausbruch erleiden könnte. Ich bin deshalb nicht abgeneigt, Panacur auf Dauer zu geben. Kenne mich aber überhaupt nicht mit Folgeschäden usw aus. Ist meine Denkweise gerechtfertigt? Oder mache ich mir da umsonst Sorgen?
Gibt es irgendjemanden hier im Forum der Evtl Erfahrung mit der dauerhaften Gabe von Panacur hat?

Zu Panacur habe ich noch eine Frage. Und zwar bekommt er die 10%ige Suspension und davon 0.75ml.. ist das nicht ein bisschen viel ?! Habe heute extra nochmal in fern Tierklinik angerufen und sie meinten ca 0.5 ml pro Kg wären in Ordnung. Passt das so?

Loulou1 25.01.2018 20:46

Er hat übrigens auch wieder einen gesunden Appetit und wirkt auf mich viel aufmerksamer als vorgestern :-)

flyrider 25.01.2018 23:32

Das klingt doch wirklich toll! :seeya:
Ich persönlich würde das Panacur nicht durchgängig geben, aber regelmäßig im Jahr und besonders bei Stress und Erkrankungen ruhig vorbeugend. Besonders deshalb, weil es fast immer einen Gewöhnungseffekt bei Medikamenten gibt und sie uU dann auch nicht mehr so gut wirken.
Jetzt würde ich aber auf jeden Fall die 28 Tage voll machen...:thumbsup:

Loulou1 26.01.2018 23:59

Der kleine hatte heute einen schlimmen Schnupfenanfall und musste inhalieren. Er hat sich aber wieder beruhigt und hat bereits mit großem Appetit alle möglichen Kräuter (Minze, Thymian, Petersilie, Salbei, Dill..), Möhrengrün, getrocknete Kräuter und Heu gefressen. Zwischendurch gab es dann noch Apfel und Möhrenbrei. :-)
Gerollt hat er bisher gar nicht mehr und hat mittlerweile die Kraft sich ohne irgendwo anzulehnen aufzurichten und sich fürs putzen auf den Beinen zu halten :-)) Jetzt bitte nur noch weiter bergauf, sonst muss ich wenn das durchgestanden ist zur Delfintherapie ;)

marinahexe 27.01.2018 00:42

Hört sich gut an. Weiter so!

Hat er vielleicht irgendwas in die Nase bekommen? Staub, Streu, Fell oder so?

Loulou1 27.01.2018 12:44

Ich weiß auch nicht was das war, aber ich vermute es könnte das Heu gewesen sein. Er reagiert sehr empfindlich auf Einstreu und generell Staub und ich denke es hatte etwas damit zu tun. Heute geht’s ihm Schnupfentechnisch wesentlich besser :-)
Gefressen hat er auch schon, er ist aber ein wenig schlapper als gestern was ich aber auf den Schnupfen schiebe.

Loulou1 28.01.2018 16:45

Huhu, ich habe da mal eine Frage.
Momentan ist der kleine noch eingemauert in Decken, kann sich aber ziemlich gut alleine in der Hocke halten. Nun habe ich den Käfig sauber gemacht und ihm ein bisschen mehr Raum gegeben, er ist dann aber gleich hingefallen und in Rückenlage gegangen.
Aber ich denke, ich sollte ihm mehr Platz machen, damit er langsam mal wieder das laufen lernt. Oder sehe ich das falsch? Wie kann man das am besten handhaben? Am sichersten ist er bestimmt in seinem Deckenberg, aber woran sehe ich dass ich ihm langsam mehr Platz geben sollte damit er laufen lernen kann? Der Kopf ist übrigens immernoch sehr schief.

flyrider 28.01.2018 20:08

Das mit dem Kopf wird schon wieder, aber das Laufen könnte langsam besser werden... Das Tempo dafür bestimmt er selber, gut wäre, wenn er ohne großes Klettern vorwärts kommt, evtl sowas wie Gänge aus Handtuchrollen legen? ;)
Was gibst du denn jetzt noch für Medikamente?

Loulou1 28.01.2018 21:21

Er hatte ja vor ein paar Tagen ein ziemliches Down, er konnte sich gar nicht mehr auf den Beinen halten und jetzt fängt er langsam wieder an sein Gleichgewicht zu halten und sich langsam fortzubewegen. Das mit den Handtuchgängen dachte ich mir auch schon, aber er will immer unbedingt darüber klettern und sich umdrehen, sodass sie ihn mehr in Panik versetzen als nützlich sind. Ich bin schon froh dass das rollen aufgehört hat und er wenn er fällt versucht sich selber aufzurichten. :-)
Er hat auf jeden Fall genug Platz um sich aufzurichten und einen Schritt nach links oder rechts zu machen, da er aber nicht gut laufen kann lässt er sich meistens nach links gegen die Decken fallen und bleibt auch so den ganzen Tag liegen (von da aus wird gefressen, getrunken und gepinkelt ;-)).

Er bekommt morgen noch einmal Baytril (dann sind 14 Tage rum), Panacur und Vitamin B Komplex

flyrider 28.01.2018 21:52

Unser Kleiner hat sich damals trotz ausgeprägtem schiefen Kopf ziemlich schnell wieder recht flott durch die Gegend bewegt. Er hat außer Baytril, Panacur, Vit B eben noch Cerebrum und Wiesenbärenklau bekommen.
Die große Häsin hatte "nur" Koordininationsstörungen (früh erkannt) - da ging es nur mit Panacur wieder weg.
Du musst Geduld haben, aber grundsätzlich würde ich das Immunsystem etwas pushen, chronischer Schnupfen UND EC deutet darauf hin, dass da was im Argen ist...

Loulou1 28.01.2018 21:59

Wie soll ich sein Immunsystem pushen?
Den Schnupfen hat er ja schon ein Leben lang, ich denke dass der Stress um die Weihnachtszeit (habe sie mit zu meinen Eltern genommen) und sein Alter evtl dazu beigetragen haben dass EC bei ihm ausgebrochen ist. Dazu kam, dass bei uns die Heizung ausgefallen ist und wir trotz Heizlüfter nicht die gewohnte Temperatur über ein paar Tage hatten. Unsere Wohnung lässt sich nur schwer aufheizen, da sie direkt mit einem Durchgang zum Treppenhaus/Keller verbunden ist.

Loulou1 28.01.2018 22:02

Und es war auch so, dsss er zu Beginn der Krankheit noch laufen konnte und auch gehoppelt ist, dann kam ein großer Einbruch wo er nichts mehr konnte und jetzt geht es wieder bergauf. Evtl erholt er sich nur langsam davon. Es könnte natürlich auch sein dass seine Muskeln abgebaut haben da er nur sitzt, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich so schnell gehen kann (innerhalb 1-2 Wochen)

flyrider 28.01.2018 22:17

Ingwer, Echinacea, Meerrettich, Propolis, Schwarzkümmel, Thuja, Efeu, Geranien...und noch viele andere
Kennst du das hier?
http://www.kaninchenwiese.de/pflege/immunschwaeche/
Und hier steht auch noch viel...
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/
Alles Gute für dein Hasi!

Loulou1 28.01.2018 22:28

Dankeschön für die Links und deine Hilfe!! :-)

Loulou1 29.01.2018 09:54

Er ist heute morgen ein Stückchen gehoppelt/gegangen !!! :-))

Loulou1 01.02.2018 09:55

Update:
Er ist heute eine kleine Runde gegangen ohne zu fallen :-))
Allerdings hat sich sein Auge ein wenig entzündet, da er da immer draufgefallen ist. Wir haben es zwar öfter kontrolliert und auch immer geguckt, dass er nicht so viel Streu im Fell hat aber irgendwann ist man einfach machtlos. Falls ihr euch fragt wieso Streu im Käfig ist, er hat Handtücher als Untergrund gehasst und immer wieder angefangen zu buddeln und versucht die zu fressen. Das tolle vet bed hat er ebenfalls zerkaut. Er war nur auf dem gewohnten Streu Untergrund tiefenentspannt, weshalb wir uns dazu entschieden haben das Streu im Käfig zu lassen.
Naja jedenfalls ist sein Auge nun entzündet, er kann es aber noch öffnen und es ist nur ein wenig an den Seiten verklebt. Ich würde mir deshalb gerne Augencreme von der Tierklinik geben lassen. Habt ihr da zufällig eine Empfehlung? Ich meine ich hatte damals mal gelesen, dass für Kaninchen nicht jede Augencreme geeignet ist. Tropfen sind bei ihm leider unmöglich, da sein Kopf noch schief ist und er sich furchtbar dagegen wehren würde. Mit Augencreme und sterilen Handschuhen sehe ich da eine bessere Chance.
Ich hoffe auch, dass ich die Augencreme ohne weiteres bekomme, denn einen Tierarztbesuch kann ich ihm so noch nicht zumuten. Das würde ihn wahrscheinlich ziemlich zurückwerfen.

flyrider 01.02.2018 10:47

Zitat:

Zitat von Loulou1 (Beitrag 1077154)
denn einen Tierarztbesuch kann ich ihm so noch nicht zumuten. Das würde ihn wahrscheinlich ziemlich zurückwerfen.

Das sehe ich auch so. :thumbsup: Zum Saubermachen kannst du abgekochtes Salzwasser nehmen (1Messerspitze Salz auf eine kleine Tasse) und als Salbe Euphrasia Augencreme.
Oder du fragst deine TÄ, ich würde aber nicht gleich antibiotisch losschießen oder mit Cortison, da es ja eher mechanisch bedingt ist durch das dauernde Hinfallen.
Weiter alles Gute für euch!

Loulou1 01.02.2018 11:09

So,
Ich habe 15 Minuten mit der Tierärztin telefoniert und sie hat sich jetzt dazu entschlossen, ihm etwas Antibiotikum zu verabreichen (Salbe). Der Ausfluss am Auge hat auf jeden Fall einen Geruch an sich der für mich nach Eiter riechen könnte. Leider ist es unmöglich an sein Auge heranzukommen. Er lässt es einfach nicht zu. Ich konnte sehen, dass er sich halb aufmachen kann und dass es schon ziemlich verklebt ist. Ich denke um Antibiotikum kommen wir nicht herum. Ich hoffe, dass sein Auge keine Verletzung aufweist und ich ihm mit der Salbe schade. Aber zum Tierarzt kann ich mit ihm durch E.C. und Schnupfen leider überhaupt nicht, das hat die Tierärztin auch verstanden. Ich hoffe das passt so jetzt erstmal.. :-/

Loulou1 02.02.2018 21:33

So.. dem kleinen geht es eigentlich ganz gut heute. Gehen ist immernoch nicht so richtig möglich, dafür kann er sein Gleichgewicht bei putzen, schütteln, schlafen und fressen viel besser halten.
Was ich allerdings immernoch komisch finde ist sein rechtes (nicht entzündetes) Auge. Das ist ziemlich weit auf und man kann vorne ein bisschen weiß vom Augapfel sehen. Er ist in der Lage das Augenlid zu schließen, macht er aber kaum. Ist das ein normales E.C. Symptom? Ich meine das war vor 3 Wochen auch schon beim Tierarzt zu sehen. Geht das wieder weg und wie kommt das durch E.C. zustande?

flyrider 02.02.2018 22:48

Ja, die Augen können leider von EC betroffen sein, hattest du dir diesen Link mal angesehen?
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/
Steht etwas weiter unten...

Loulou1 08.02.2018 11:49

Halli hallo,
Ich melde mich auch mal wieder. Dem kleinen geht es in kleinen Schritten immer ein bisschen besser. Er hatte leider gestern einen kleinen Schnupfenanfall und musste inhalieren, das hat ihn aber nicht zurückgeworfen. Laufen ist immer noch so la la.. aber das Gleichgewicht kann er halten, essen und trinken klappt auch gut und putzen geht auch prima. Das linke Auge ist immernoch entzündet Bzw gereizt, aber wir arbeiten mit Creme dran.
Nun kommt kommende Woche ein Problem auf uns zu, mein Freund und ich können nun nach 4 Wochen Dauerurlaub nicht mehr frei nehmen. Ich muss nächste Woche beruflich 500 km weiter weg in einer anderen Stadt arbeiten, mein Freund ist zwar vor Ort, muss aber auch arbeiten. Nun ist die Frage, kann ich den kleinen alleine lassen? Was ist wenn er fällt, schnupft oder sonst wie in eine missliche Lage kommt? Leider wohnen keine Verwandten hier in der Nähe und Freunde haben auch alle ein Berufsleben und dementsprechend genauso wenig Zeit. Wisst ihr wie andere das gehandhabt haben? Mein Freund wäre von ca 9-16 Uhr außer Haus. Könnte allerdings in der Mittagspause einmal nach dem Rechten schauen, was vorher und hinterher passiert kann er leider nicht beeinflussen.

flyrider 08.02.2018 22:28

Hatte er denn in letzter Zeit noch so gravierende Probleme? :confused: Nach dem Rechten schauen würde ich in der Mittagspause wahrscheinlich schon - aber eigentlich sollte das doch klappen, oder denkst du nicht?:seeya:

Loulou1 08.02.2018 22:54

Nein er kommt eigentlich gut klar, kann sogar seine Hinterpfoten putzen und sich an beiden Ohren kratzen. Nur das laufen will einfach nicht. Durch den Schiefkopf hat er einfach dann kein Gleichgewichtssinn mehr. Habe Montag auch nach 21 Tagen Baytril abgesetzt, ich hoffe das war kein Fehler :-/ Aber die Tierärztin meinte, man solle das nicht weitergeben wegen seinen Organen :-( Was meint ihr dazu ? Wieder geben oder nicht mehr ?
Der kleine macht sonst einen zufriedenen Eindruck, mahlt zufrieden mit den Zähnen wenn er gegessen hat oder gekrault wird. Buddelt Handtücher zur Seite, käpft gegen die bösen Wolldecken und putzt sich auch. Er liegt nicht teilnahmslos in der Ecke.. nur das laufen macht mir Sorgen

flyrider 08.02.2018 23:12

Das zerstörte Nervengewebe muss regenerieren, das dauert seine Zeit...:wink:
Du kannst es mit dem Vitamin B unterstützen und auch mit anderen Sachen (zB das schon häufiger erwähnte Cerebrum Comp :rolleyes:), oder du lässt die Zeit arbeiten. Wobei es auf Kaninchenwiese auch Anleitungen für gezielte Bewegungsthearpie gibt, such doch mal...Wenn du bemerkst, dass er sich wieder anfängt zu bewegen, würde ich ihn mit Futter animieren, immer bisschen weiter wegstellen etc...
Aber erstmal muss er wieder können, das merkst du dann schon.:thumbsup:
Ist er eigentlich wieder mit seiner Partnerin zusammen..?
Edit: Das Baytril hätte ich auch abgesetzt, kriegt er das Panacur noch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.