Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Wunde im Maul- Hilfe gesucht! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/43510-wunde-im-maul-hilfe-gesucht.html)

Murgels 22.09.2017 14:31

Wunde im Maul- Hilfe gesucht!
 
Hallo, meine Frau Kuh war auf einer Seite den Hintersten Zahn- das wäre ein Stiftzahn- schief gewachsen.
Er hatte sich von innen in die Wange gebohrt. Der Zahn wurde vor einigen Wochen gezogen. die Wundhöhle reichte wohl laut TA bis hinters Auge.
Sie bekam AB und fraß nur weiches. Das Auge schwoll hervor und ging nach einiger Zeit aber wieder weit zurück.
Ab wurde nach der vereinbarten Zeit nicht weiter gegeben. vor einigen Tagen wurde das fressen wieder schlechter. Gestern Beim TA stellte sich dann heraus das die Wunde in der Wange immer noch Offen ist und das sich darin immer Futterreste sammeln die das ganze dort moddern lassen....
Nun bekommt sie wieder AB ( Baytril) und ich "pinsel" die betroffene Maulseite mit Chlorhexamed. Am besten wäre spülen aber ich komm da nicht ran.
Jemand noch ne Idee was ich da machen kann?

LuLu03 22.09.2017 19:28

Matilda hatte ja auch sehr lange damit zu tun. Wir haben uns für Penicillin entschieden und anfangs bin ich alle 3 Tage mit ihr zum Tierarzt getuckert zum spülen. Das haben wir dann versucht immer weiter zu strecken. Im Oberkiefer war das Loch nach ca. 8 Wochen zu. Im Unterkiefer ist es nie ganz zugegangen aber es war zumindest keine offene Wunde mehr.
Ich wünsche Frau Kuh eine gute Heilung

Edit. Achja wir waren nach Abheilung einmal im Monat da um auszuschließen das sich wieder Futterreste dort ansammeln.

knuffelchen 22.09.2017 19:55

Ist die Wunde im Oberkiefer oder unten? OK Auge muss der Oberkiefer sein.
Knuffelchen hatte das im Oberkiefer, dass die Wundhöhle eines gezogenen Zahns nicht zuheilte und er dann sogar die Diagnose "Abszess hinter dem Auge" bekam.
Wir haben dann auch einmal wöchentlich gespült, bis ich den TA gewechselt habe.
Der Neue hat dann alle Zähne auf dieser Oberkieferseite gezogen und seit da hatte Knuffelchen Ruhe im Gebiss.
Diagnose war auch Futterreste, die sich hinter die benachbarten Zähne geschoben haben. Ich habe die selbst gesehen, das war eine Katastrophe.
Ich hätte nie gedacht, dass sich so eine Riesenmenge an Futterresten hinter die benachbartem Zähne schieben kann.
Ich kann jetzt natürlich nur mit meiner Erfahrung hier aufwarten, ich denke das ist in jedem Einzelfall anders. Knuffelchen hatte ja auch einen Backenzahn mittendrin gezogen bekommen.

gerti 22.09.2017 20:35

Hast du ein Otoskop? Bei Oskar hab ich ja auch im Maul gespült. Dazu hab ich bei diesem Otoskop...beim dicksten Aufsatz, den ich eh nicht so nutzte und genau richtig war ein Stück abgeschnitten. So kam ich mit Spritze mit Spülkanüle dran durch.
http://www.medishop.de/shop?00000000000003a005ee5ff8000000094733f95b

Murgels 22.09.2017 21:26

Danke erst mal für die Antworten.
Also gezogen wurde der aller hinterste Zahn. Die Wunde ist, soweit ich das verstanden habe, aber in der Seite/ Wange. Der Zahn hatte angefangen sich da durch zu bohren.
Das mit dem Otoskop ist ne Gute Idee. Ich muß mir schnell eins kaufen. Mal suchen wo ich eins bekomme. Dann kann ich da eventuell was sehen und das mit Chlorhexamed ordentlich spülen.
Im Moment kann ich nur auf verdacht mit dem Wattestäbchen da rum wurschteln. Das ist keine Lösung.

Murgels 22.09.2017 21:29

So ich hab mal gesucht und das gefunden.
http://www.instrumentenrw.de/products/Tierwelt/Otoskope/13-tlg-Ohrenspiegel-Otoskop-Diagnostikset-fuer-Kleintiere.html

Das müßte doch taugen oder?

Gerti was meinst du?

gerti 22.09.2017 21:50

Zitat:

Zitat von Murgels (Beitrag 1055969)
So ich hab mal gesucht und das gefunden.
http://www.instrumentenrw.de/products/Tierwelt/Otoskope/13-tlg-Ohrenspiegel-Otoskop-Diagnostikset-fuer-Kleintiere.html

Das müßte doch taugen oder?

Gerti was meinst du?

Bei den Ohrtrichtern kommst du nur ein klein bisschen ins Mäulchen, weil sie so kurz sind. Zum Spülen mit Spülkanüle sind sie zu schmal...zumindest würde ich es so beurteilen.

http://www.kawemed.de/de/produkte/otoskope/ohrtrichter/dauer-ohrtrichter/veterin%C3%A4r-dauer-ohrtrichter-set,-%C3%B8-4,0-5,0-7,0-mm-detail
diese Ohrtrichter sind schön lang, das ganz rechts hab ich etwas abgesägt zum Spülen. Vielleicht passen sie ja drauf.

Genau genommen hab ich sogar dieses Modell, hatte mir nur einen Wechselaufsatz für Einmalohrtrichter dazu bestellt.... da ist die Lupe etwas entfernt und noch etwas kompfortabler, weil man die Lupe dann noch vorschieben kann...wobei das manchmal ziemliche Ganzkörperknotenübungen sind:o

Murgels 22.09.2017 21:57

Danke fürs schauen Gerti. Leider öffnet sich bei deinem Link nur die Startseite und ich kann die Trichter nicht sehen.

gerti 22.09.2017 22:01

http://www.medishop.de/images/medish...-72105-001.jpg

Murgels 22.09.2017 22:18

Ist das das set 4-7 mm?

Murgels 22.09.2017 22:22

Welche Spülkanüle hast du genommen?

gerti 23.09.2017 12:20

Zitat:

Zitat von Murgels (Beitrag 1055978)
Welche Spülkanüle hast du genommen?

Bei Oskar war die Wunde am Anfang der Backenzähne, da hatte ich die gebogene Knopfkanüle mit 6cm Länge. Die hat gerade gereicht. Ich denke du könntest die mit 8cm Länge brauchen...
https://www.cls-med.de/Instrumente/Sonstige-Instrumente/Knopfkanuele-Metall-gebogen-LL-Ansatz-Kopf-in-Olivenform-verschiedene-Groessen::7687.html

Ganz praktisch wäre dazu eine Spritze mit Luer Ansatz. Wenn du keine hast, frag einfach deinen TA. Die normalen Spritzenansätze rutschen gern mal von der Kanüle ab und das nervt dann.

Murgels 23.09.2017 13:24

Danke Gerti für die viele Infos.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.