Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   EC? Tierklinik meint nein. Bin verunsichert (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/42998-ec-tierklinik-meint-nein-bin-verunsichert.html)

Nannyy 04.06.2017 19:26

EC? Tierklinik meint nein. Bin verunsichert
 
Hallo ihr Lieben,

Am Donnerstag sind unsere beiden gegen rhd und myxo geimpft worden.
Daraufhin hatten wir die letzten zwei Tage mit Aufgasung und Verstopfung zu kämpfen.
Seit letzter Nacht frisst er wieder einigermaßen normal.
Nun fällt Elvis seit heute morgen immer mal um wenn er sich schüttelt oder beim Laufen Knicken die Hinterbeine zur Seite weg oder er schlägt die Hinterbeine beim laufen so nach hinten, fällt dabei dann aber nicht um.
Waren dann heute morgen wieder in der Tierklinik.
Die Tierärztin meint das es wohl davon kommt das er noch so schlapp ist und er die letzten Tage viel Stress hatte. sie sieht bei ihm nichts neurologisches. Die Reflexe etc sind normal, kein Augenrollen, kein schiefhals.
Die Tierärztin wollte auf ein Röntgenbild verzichten da er bei ihr normal gelaufen ist und auch die Reflexe gut waren. Sie glaubt nicht an EC und würde ihm den Stress mit dem Röntgen erstmal ersparen wollen. Sie meinte das er diese wegknicksymptome immer haben würde wenn etwas an den Knochen oder der Bandscheibe wäre und nicht nur sporadisch oder beim schütteln.
Aber er tut mir so leid, fällt richtig zur Seite um teilweise.
Die meiste Zeit läuft er normal aber zwischendurch hat er das dann.
Momentan putzt er sich viel, dabei kippt er nicht um. Er liegt viel oder sitzt in einer Ecke.
Sie meint wenn es bis morgen nicht besser ist sollen wir nochmal hin. Hatte sowas schon mal jemand? Ich hoffe das es wirklich kein ec ist. 🙁

Kann es wirklich nur am Stress liegen? 🙁

Liebe Grüße

marinahexe 04.06.2017 21:05

Hat die TÄ auch die Ohren gründlich untersucht? Wenn dort z.B. eine Entzündung ist, schlägt sich das auf das Gleichgewicht nieder.

Nannyy 05.06.2017 11:04

Sie hat vor dem impfen einmal in die Ohren geguckt aber als richtige Untersuchung würde ich es nicht beschreiben.
Mir ist auch aufgefallen das er häufig den Kopf schüttelt und dabei dann das Gleichgewicht verliert. Dazu putzt er sich wirklich ständig und auch oft die Ohren.
Wir waren nun eben nochmal bei der Tierklinik, allerdings haben die knapp 3 Stunden Wartezeit und empfehlen wenn es nicht lebensbedrohlich ist heute Abend oder morgen wieder zu kommen.
Nun frisst er inzwischen wieder fast wie vorher, nicht 100% aber auf jeden Fall besser.
Ich habe aber das Gefühl das er nicht rumhoppeln mag, sitzt oder liegt meist auf einer Stelle.

marinahexe 05.06.2017 11:32

Wenn sich sein Zustand nicht verändert, würde ich bis morgen warten und dann zu eurer Haus-TÄ gehen. Dort sollten die Ohren sehr gründlich (mit einem Otoskop) untersucht werden. Das kann eine Entzündung sein oder auch Milben. Wäre beides gut zu behandeln.

gerti 05.06.2017 12:30

Es kann auch eine Entzündung tiefer in den Ohren vorliegen, die man allein mit dem Otoskop nicht sehen kann. Dafür würde dann ein Röntgenbild Aufschluss geben, ob die Bulla verändert ist.

Nannyy 05.06.2017 20:03

Wir waren nun doch nochmal in der Tierklinik. Sie kann in den Ohren nichts sehen und meint ein Röntgen würde nichts bringen. Da würde man nichts sehen, da müsste man eher ein CT machen?
Werde das mit unserer Haustierärztin dann nochmal besprechen.
Wir haben nun Baytril als Breitbandantibiotikum mitbekommen und BeneBac zum Aufbau der Darmflora weil sie meint das das Antibiotikum den Darm schädigt und dadurch das er so schlecht isst ist der Darm eh schon angegriffen.
Wir sollen weiter päppeln und Rodicare Appetit geben und dazu dann das BeneBac und Baytril.
Kann ich das alles zeitgleich geben oder ist das zu viel? Ich möchte ihn nicht ständig wieder einfangen.

gerti 05.06.2017 20:21

Du kannst deinem Kaninchen alles gleichzeitig geben. Das ist kein Problem.
Auf Röntgenbildern sieht man eine Verdickung der Bulla, die für ein entzündliches Geschehen sprechen würde.

Hier sieht man z.B. Röntgenbilder auf denen das auch beschrieben ist:
http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/Bacterial/otitis_ge.htm

marinahexe 05.06.2017 20:30

Zitat:

Zitat von gerti (Beitrag 1036100)
Du kannst deinem Kaninchen alles gleichzeitig geben. Das ist kein Problem.
Auf Röntgenbildern sieht man eine Verdickung der Bulla, die für ein entzündliches Geschehen sprechen würde.

Hier sieht man z.B. Röntgenbilder auf denen das auch beschrieben ist:
http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/Bacterial/otitis_ge.htm



An einem CT kann man aber mehr verdienen.:hand:

Flo&Fee 07.06.2017 14:54

Hallo, auch wenn es ein paar Tage zurück liegt möchte ich kurz etwas zu dem Tema sagen, mein Kaninchenweibchen hatte die Krankheit auch, ihre Symptome waren folgende:
" Sie ist beim Putzen umgekippt, sie hat sich dauernd im Kreis gedreht, ist hingefallen, der Kopf war nie richtig schief immer nur leicht"
Beobachte dein Kaninchen weiter, vielleicht wird es bald besser, wenn es schlimmer wird solltest du wieder zur Tierklinik gehen!!!
Ich hoffe deinem kaninchen geht es bald besser und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen/wenig helfen.
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.