Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Zahnproblem (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/42806-zahnproblem.html)

Chucky 26.04.2017 22:05

Zahnproblem
 
Hallo ihr Lieben,
ich war sehr lange nicht mehr hier, da mein letztes Kaninchen 2014 gestorben
ist. Im Oktober 2016 fand mein Freund dann Bonnie unter einem Auto in der Kälte
und es war klar das sie nie wieder gehen darf.

Bonnie hat aber leider schlimme Zahnprobleme. Die Zähne wurden schon mehrmals
gekürzt. Nun ist es aber leider so schlimm das sie innerhalb weniger Tage sehr viel abgenommen hat, weil sie nichts ist. Gibt es irgendwie weiches Futter das ihr empfehlen könnt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit sie nicht sterben muss:/
Der Tierarzt meinte zwar, dass wenn sie nichts mehr ist man um ein einschläfern nicht rum kommt, wenn man das Tier ja nicht quälen will aber es sind doch NUR Zähne und sie ist sonst sooooo lebensfroh. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lupine 26.04.2017 22:20

Schreib bitte marinahexe eine PN, vielleicht gibt es in eurer Nähe einen Zahntierarzt. Und besorgt bitte Cuni Complete, das sind Extrudate (so eine Art "Würmchen"), die kann man einweichen und die eignen sich sehr gut für sowas.

Auch wichtig: den Kot auf Hefen untersuchen lassen, Zahnkaninchen neigen dazu. Das lässt sich aber in den Griff bekommen.

Kerry 28.04.2017 18:55

In Stuttgart und Esslingen kann ich dir sehr gute Tierärzte empfehlen.
Wenn das Tier nicht frisst, musst du es unbedingt päppeln. Kaninchen dürfen keinesfalls hungern, da sie einen Stopfmagen haben.
Die Cunis kannst du natürlich gleichzeitig anbieten.

Und geh zu einem anderen Tierarzt, ich schicke dir die Namen per PN.

marinahexe 28.04.2017 21:17

Zitat:

Zitat von Kerry (Beitrag 1029172)
In Stuttgart und Esslingen kann ich dir sehr gute Tierärzte empfehlen.
Wenn das Tier nicht frisst, musst du es unbedingt päppeln. Kaninchen dürfen keinesfalls hungern, da sie einen Stopfmagen haben.
Die Cunis kannst du natürlich gleichzeitig anbieten.

Und geh zu einem anderen Tierarzt, ich schicke dir die Namen per PN.



Kerstin, hier darfst Du TÄ beim Namen nennen.:D



Zitat:

Und besorgt bitte Cunivac Complete,
Lupine, finde den Fehler!:rofl:

Das Futter heißt Cuni Complete und das kriegst Du bei Fressnapf. Ich hab zwar keine Zahnis mehr, aber meine lieben das.

Lupine 28.04.2017 21:49

Sorry, peinlich :o Autokorrektur :mad2:

Moja 28.04.2017 21:52

Huhu Chucky

Da kann ich marinahexe nur zustimmen unser Opi Tyler bekommt das Cuni Complete auch und er ist richtig versessen darauf.
Er ist auch ein Zahnkaninchen und frisst die ohne Probleme, ich halte die für deine Maus mal ganz fest die Daumen.

LG Moja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.