Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Chloromycetin (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41983-chloromycetin.html)

Birdy312 27.11.2016 14:28

Chloromycetin
 
Hallo,

Felix bekommt seit Freitag gegen seinen Schnupfen Chloromycetin.

Nun hat er gestern schon mäkelig gefressen und heute noch gar nicht.

Er hat nun von mir schon 3 mal Sab bekommen und Metacam.

Leider frisst er immer noch nichts.

Aber er ist etwas besser gelaunt als heute morgen. Er putzt sich ständig und macht nicht mehr so einen schlappen Eindruck.

Ich habe bisher immer Baytril bekommen. Verursacht das Chloro öfters Bauchschmerzen?

Ich werde es nun absetzen und mir morgen vom TA wieder Baytril holen. Damit hatten wir bis jetzt wenig Probleme.

Ich warte jetzt nochmal ne Stunde ab, danach werde ich ihn mal päppeln.

Lg

Velvet 27.11.2016 14:42

Hallo,
Lemmy hatte auch Schnupfen. Wir haben ihm bestimmt einen Montag lang Baytril gegeben, keine Besserung. Dann bekam er auch Chloromycetin und es war bereits nach drei Tagen wieder gut.


Ich meine, dass es bei uns keine Probleme mit dem Essen gab. Natürlich kann der Magen etwas angeschlagen sein, aufgrund der andauernden AB-Gabe.

Auf jeden Fall würde ich vor dem absetzten des AB's mit dem TA sprechen. Soll man ein AB nicht mind. 10 Tage geben, damit sich keine Resistenzen bilden? Und wenn du sagst er wirkt fitter, dann schläft es ja auch an.

Echt blöde Situation. Vielleicht noch ein bisschen Öl geben, damit der Mageninhalt flutscht? Hast du den Bauch mal abgetastet? Ist er hart oder weich?

knuffelchen 27.11.2016 14:58

Das Chloromycetin wird von manchen Kaninchen sehr schlecht vertragen. Mein Mäxli gehört auch dazu.
Bei dem Großteil der Kaninchen macht es nichts aus.
Wenn er noch richtig köttelt, würde ich es bis morgen weitergeben und sofort den TA informieren.
Hat er jedoch schon massive Verdauungsstörungen, dann sofort absetzten und morgen sofort beim TA anrufen.
Gute Besserung!

Birdy312 27.11.2016 15:53

Ich habe ihn nun gepäppelt und zusätzlich Öl gegeben.

Er köttelt so wie ich das sehe nicht. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, da er ja mit den anderen zusammen sitzt.

Ich will ich auch jetzt nicht da rausnehmen, da ich denke, wenn dann frisst er in seiner gewohnten Umgebung besser. Außerdem ist Lilli eine sehr gute Krankenpflegerin und putzt ihn schon die ganze Zeit mit viel Liebe :wink:

Der Bauch ist eher weich.

Na vielleicht kommt er jetzt auf den Geschmack. In einer Stunde gibts nochmal Sab Simplex.

Er hasst mich und das einfangen macht ihm überhaupt keinen Spaß mehr.

Heublume 27.11.2016 16:35

Chloromycetin ist eines Der Antibiotika, das am schlechtesten vertragen wird.

Bei massiven Problemen sofort absetzen!

Meine damalige Chefin hat es mir damals für meine Häsin mitgegeben, die extremen Schnupfen hatte und nur noch Maulatmung hatte. Bei ihr ging es nur noch, um Hop, oder Top. Sie hat es während der Gabe gut vertragen, doch kurz nach dem absetzen, bekam sie eine Aufgasung und Krämpfe, was wahrscheinlich am Antibiotika lag und ist gestorben.

Ich werde so Hammer Antibiotika nicht mehr einsetzen, hier hat bei Schnupfen Zithromax sehr geholfen und ist gut verträglich.

Edit: Grundsätzlich sollten Antibiotika mindestens 5-7 Tage gegeben werden, vorausgesetzt sie werden relativ gut vertragen, wegen der Resistenzbildung der Erreger.

Velvet 27.11.2016 16:37

Oh, okay. Dann hatten wir ja richtig Glück mit Lemmy das er das AB so gut vertragen hat :eek:

Kathy566 30.11.2016 14:41

Sammy hat es gegen seine Otitis (weil es angeblich oft Schnupferviren sind, die eine Otitis auslösen) insgesamt über 6 Wochen bekommen und wirklich gut vertragen. Mein TA hat aber vorgewarnt und gemeint, sollte er Bauchprobleme bekommen oder nicht mehr fressen wollen, solle ich es sofort absetzen. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Richtig angeschlagen hat es aber leider auch nicht. :(

Natie 30.11.2016 15:11

Wenn Antibiotika schlecht vertragen werden und die Tiere mit Fressunlust reagieren, sollte immer was zur Stabilisierung des Darms dabei gegeben werden (zB Omniflora N, BeneBac).
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich AB geben muss, immer was für den Bauch dabei zu geben.
Ich wechsel da immer zw. Apfelpektin, Heilerde oder Schwarzkümmelöl. Wichtig ist da eine zeitversetzte Gabe.
Loony bekommt zB aktuell morgens und Abend AB und Schmerzmittel, Mittags gebe ich ihr ihre Arthrosepulver mit Schwarzkümmelöl.

crazy curry 30.11.2016 16:35

Meine Hasenbabys bekommen immer Chloromycetin und das ohne Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.