Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Rhd 2??? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41643-rhd-2-a.html)

sophiaaa 28.09.2016 23:27

Rhd 2???
 
Hallo zusammen,
Ich fange am besten mal ganz von vorne an, also vorletzte Woche Samstag (also am 17.09.) ist leider mein eines Kaninchen (Herbie) gestorben, es saß plötzlich apathisch im Garten und wollte nicht mehr fressen und hat auch kaum noch reagiert und war sehr kalt, leider waren meine Eltern nicht da und deswegen konnten wir nicht sofort zur Tierklinik und als sie dann nach ca. einer Stunde kamen war er schon gestorben. Er lag auf der Seite mit stark überstrecktem Kopf, was ja auf RHD 2 hindeuten könnte (gegen das normale RHD sind alle geimpft, aber wir haben Herbie dummerweise nicht obduzieren lassen, das ist mir erst eingefallen als er schon beerdigt war).

Als ich dann heute von der Schule kam saß Alf genauso apathisch im Gehege und wollte nicht fressen, wir sind dann gleich mit ihm in die Tierklinik gefahren, dort wurde erstmal die Temperatur gemessen, die war viel zu niedrig (35,2 glaube ich) und er hat schon am ganzen Körper gezittert und mit den Zähnen geklappert. Die Tierärztin konnte aber sonst nichts feststellen, der Bauch war nicht aufgegast (allerdings hat sie ihn nur abgetastet, nicht geröngt) und sie vermutet, dass es RHD2 ist (da ja auch Herbies Tod dafür spricht).
Alf hat dann warme Infusionen bekommen und eine Spritze um das Immunsystem zu stärken, außerdem zur Sicherheit noch etwas Sab Simplex, falls es doch etwas mit dem Bauch ist und Critical care. Außerdem soll ich ihn über Nacht in der Transportbox lassen und eine Wärmeflasche reinlegen und ein bisschen mit einer Wärmelampe bestrahlen. Das hab ich dann auch gemacht und mittlerweile geht es ihm wieder etwas besser, er frisst wieder und köttelt auch gut und er ist auch aus seiner Transportbox rausgehüpft und hat das Wohnzimmer ein bisschen erkundet :) Da er mir in der Transportbox so Leid Tat, habe ich ihn jetzt in so einen kleinen Wohnungskäfig gesetzt und dort 2 Wärmeflaschen reingelegt, dass er wenigstens ein bisschen mehr Platz hat, dort liegt er jetzt ziemlich erschöpft drin, aber nicht apathisch und er frisst auch.

Nun meine Frage, könnte es RHD 2 sein und falls es das ist, könnte er es überleben? Sein Zustand hat sich ja schon etwas gebessert.. Und ist es ok wenn er die Nacht in dem Käfig verbringt oder soll ich ihn besser zurück in den Transporter setzen, dass er es wärmer hat? Und kann man sonst noch irgendetwas dagegen tun? (Morgen Nachmittag soll ich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen und dann bekommt er nochmal was fürs Immunsystem.)
Falls es ihm morgen früh wieder gut geht, kann ich ihn dann wieder raus bringen in sein Gehege? Und soll ich ihm morgen früh Critical care geben, auch wenn er wieder alleine frisst?

Wenn er wieder fit ist, lasse ich ihn und seine Partnerin (die bis jetzt keinerlei Symptome zeigt) auf jeden Fall gegen RHD 2 impfen (das hatte ich sowieso vor).

marinahexe 29.09.2016 08:34

Ja, es könnte RHD2 sein und ja, er kann es überleben. Wenn er selbst frisst, brauchst Du nicht päppeln. Und lass ihn die nächsten Tage noch im Käfig. Wenn es RHD2 sein sollte, wird sich das in den nächsten 3-4 Tagen entscheiden. Lass ihn bis Montag auf jeden Fall von seiner Partnerin getrennt. Mittel, um das Immunsystem zu stärken, kannst Du so beim TA abholen und musst ihn nicht mitnehmen. Der Transport und die Fahrt ist Stress und Stress geht aufs Immunsystem.

Ich drück die Daumen!

sophiaaa 29.09.2016 09:19

Vielen Dank für deine Antwort, leider hab ich sie gerade erst gesehen und ihn vorhin wieder raus gebracht, da er eigentlich wieder ganz fit ist und in dem kleinen Käfig die ganze Zeit nur randaliert hat und an den Gittern genagt hat. Aber dann werde ich ihn wohl besser trotzdem wieder rein holen. Allerdings wäre die Partnerin ja wahrscheinlich eh schon infiziert, falls es RHD 2 ist, oder?

Angora-Angy 29.09.2016 10:39

Nicht zwangsläufig. Bei mir sind in einem Zeitraum von etwa 4 Wochen immer wieder einzelne Tiere gestorben, die also erst noch nicht infiziert gewesen sein können.

Terry 29.09.2016 14:31

Zitat:

Zitat von sophiaaa (Beitrag 975088)
wir haben Herbie dummerweise nicht obduzieren lassen, das ist mir erst eingefallen als er schon beerdigt war).

Auch wenn sich das jetzt für Dich ganz fürchterlich und grausam anhört... ein Tier mit RHD 2-Verdacht sollte wegen der monatelangen Ansteckungsgefahr nicht im eigenen Garten begraben werden (und natürlich auch nirgends anders in der Natur).

Du solltest Ihn somit mgl. wieder ausgraben und zur Tierkörperverwertung bringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.