Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kann/Darf ich das Fell kürzen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41504-kann-darf-das-fell-k%FCrzen.html)

Gibsy*Chicco 07.09.2016 20:43

Kann/Darf ich das Fell kürzen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ihr lieben
Ich habe seit 3,5 Monaten eine Teddywidderdame die ihrem Namen beim Fell nichts nachsteht. Sie hat wahnsinnig dickes und teilweise langes Fell. Das das aufwendig in der Pflege ist ,ist für uns völlig in Ordnung .
Nun ist aber meine Frage weil sie teilweise immer mal das Fell in den Augen hängen hat,ob ich das kürzen darf oder kann?!?!
Hatte mal irgendwo gelesen das das nicht üblich ist und man es nicht machen soll.
Aber gerade wenn es auch so warm ist,denke ich mir wäre kürzeres Fell toll ....

Für ne Antwort wäre ich echt dankbar!

Adisa 07.09.2016 20:55

Klar, ab damit. Seh ich das richtig das sie innen lebt?
Dann ist das eh kein Problem, draussen musste halt darauf achten das sie für die kalte Jahreszeit noch genug Wolle über hat. Ich hab ja nen Teddyzwerg und den hab ich über den Sommer immer wieder gestuzt.

Hilft auch gegen Haarballen bei der Wolle. Ich hab das so gemacht das ich immer einen Finger wie beim Frisör zwischen Haut und Schere hatte. So hab ich ihn nicht gechnitten und es war noch immer 2-3cm Fell über. Zudem wurde das auch halbwegs gleichmäßig und sah nicht so gerupft aus.
Auch im Popobereich muss ich ab und an kürzen weil er sich da sonst nicht richtig sauber hält.
Auch die Tierärztin hat dringend dazu geraten wenns so heiss ist.

Wiso sollte das nicht gehen das ist doch Tierquälerei das so zu lassen wenn sie darunter leiden. Auch die Kämmerei mag ja nicht jedes Kaninchen und ist damit deutlich reduziert. Olaf findet Kämmen ziemlich doof.

Ich würde nur dringend zu einer vernünftigen Fellschere raten. Angora Angy hatte mir das auch ans Herz gelegt und ich hab jetzt eine mit Microverzahnung die super funzt.

LG Andrea

Adisa 07.09.2016 20:56

Achja Olaf rennt auch überall vor wenn die Augen so zu sind. Geht ja mal gar nicht also regelmäßig die Sicht frei legen.

Gibsy*Chicco 07.09.2016 21:08

Ja..überwiegend sind die zwei drinne,haben ihre 65m2 zum rumtoben,spielen und ihr Hasenleben genießen aber natürlich geht es auch im Sommer bzw später Frühling raus in den Garten . Je nachdem wie das Wetter ist und bei uns jemand zu Hause. Kann sie leider nicht alleine den Tag über drausen lassen,da hier sehr viele Hunde einfach "spazieren gehen" ohne Herrchen....
Aber dann bin ich ja beruhigt dann wird nämlich morgen eine sehr gute Schere gekauft und dann spielt Hasenmama Frisör ��

Danke für die Antwort

Adisa 07.09.2016 21:29

Mach das und viel Erfolg, ich hab eines meiner Kinder dabei abgestellt die wärend des Frisörtermines Leckerchen geben. Das hat hier gut geklappt, jetzt gehts auch alleine ohne Hilfe. Meine leben ja ganz draussen, da darf jetzt nicht mehr so viel ab aber die Augenpartie ist auch noch mal dran. Ausserdem ist es für den Zwerg viel angenehmer wenn ich die Knoten direkt raus schneide und nicht auskämme wenn das schon ziepen würde. Wie gesagt Kämmen ist pfui bäh bei ihm.
Viel Spass dann beim Einkaufen.

Gibsy*Chicco 08.09.2016 22:59

Kämmen finden wir toll. Selbst ihr Freund kommt dann meistens und will auch das man ihn bürstet.... Sie halten auch immer super toll still. Denke bei uns geht es ohne Leckerli... Ansonsten in Etappen muss sie eh jeden Abend mal holen und auf den Po setzen. Das kennt sie schon

Dann danke ich nochmal herzlichst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.