Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   RHD (1+2) Infos (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/40694-rhd-1-2-infos.html)

Diabi 13.05.2017 17:24

Das Informieren bringt ja eigentlich auch nichts, weil es keine unabhängigen Studien gibt, die Impfstoffhersteller ihre Studien nicht veröffentlichen und selbst "unabhängige" Stellen wie die Stiko-Vet beim FLI nichts dazu sagen, wie sie auf ihre Impfempfehlungen gekommen sind.

Da Ecuphar, IDT und FLI alle in Greifswald hocken, könnte man ja Böses unterstellen und darüber nachgrübeln, ob die jeweiligen Impfempfehlungen beim gemeinsamen Stammtisch besprochen werden...

Und auch wenn es bei Gerti zu funktionieren scheint, frage ich mich immer noch, wieso man als unabhängiges Institut aufgrund einer Mini-Studie mit einer Handvoll Kaninchen einem RHD1-Mono-Impfstoff die Wirksamkeit gegen RHD2 bescheinigt? Und dann noch in seinen Stellungnahmen darauf hinweist, dass zwar immer wieder über Impfdurchbrüche trotz zweifacher Immunisierung mit einem Mono-RHD1-Impfstoff berichtet wird, da aber sicherlich vorherige Infektionen, sonstige Erkrankungen etc. eine Rolle spielen?

Elwood 06.02.2018 14:30

Hallöchen, noch bis zum 15.02. läuft die Anmeldung für die Filavac-Sammelimpfung in der Tierarzt Praxis Rottmayer in Leipzig in der Landsberger Str. Impftermine sind der 10.03. Oder der 24.03.

marinahexe 06.02.2018 21:30

Zitat:

Zitat von Elwood (Beitrag 1077941)
Hallöchen, noch bis zum 15.02. läuft die Anmeldung für die Filavac-Sammelimpfung in der Tierarzt Praxis Rottmayer in Leipzig in der Landsberger Str. Impftermine sind der 10.03. Oder der 24.03.



Wenn Du Termine bekannt machen möchtest, poste diese bitte als Beitrag im Thread RHD2-Impfliste. Bei der nächsten Aktualisierung übernehme ich sie und lösche den Beitrag dann. Die beiden Termine sind schon drin.;)

Elwood 06.02.2018 21:59

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1078026)
Wenn Du Termine bekannt machen möchtest, poste diese bitte als Beitrag im Thread RHD2-Impfliste. Bei der nächsten Aktualisierung übernehme ich sie und lösche den Beitrag dann. Die beiden Termine sind schon drin.;)

Uuups, sorry. :o

Toffifee98 18.02.2018 23:56

Eine Frage, ich hab meine zwei Kaninchen im Dezember impfen lassen. Es heißt doch der Wirkstoff haelt ein halbes Jahr. Aber jetzt hat die Tierärztin gemeint im Februar sei nochmal ein impftermin? Hab ihr gesagt das ich erst impfen liess, aber sie meinte es gaebe halt nun noch nen Termin. Angeblich schadet es auch nicht den Tieren so oft zu impfen. Stimmt das? Wird das nicht zu oft wegen Nebenwirkung? Balou ist chronisch Nierenkrank.

marinahexe 18.02.2018 23:59

Kannst Du mal schreiben, mit was sie wann im kompletten letzten Jahr geimpft wurden?

Toffifee98 19.02.2018 09:13

Also balou hat im Juni 2017 filavac bekommen. Im Dezember dann nochmal filavac.

Pucki hab ich noch nicht solange, sie wurde beim Vorbesitzer angeblich regelmässig durchgeimpft. In ihrem Impfpass steht aber das sie im November 2016 rhd myxo bekommen hat und dann nichts mehr. Erst bei mir wurde sie dann auch im Dezember 2017 mit filavac geimpft.

marinahexe 19.02.2018 09:48

Zitat:

Zitat von Toffifee98 (Beitrag 1079851)
Also balou hat im Juni 2017 filavac bekommen. Im Dezember dann nochmal filavac.

Pucki hab ich noch nicht solange, sie wurde beim Vorbesitzer angeblich regelmässig durchgeimpft. In ihrem Impfpass steht aber das sie im November 2016 rhd myxo bekommen hat und dann nichts mehr. Erst bei mir wurde sie dann auch im Dezember 2017 mit filavac geimpft.



Dann wäre die nächste Filavac-Impfung im Juni 2018 für beide fällig. Aktuell haben sie keinen Impfschutz gegen Myxomatose. Das wird Deine TÄ wahrscheinlich meinen.
Myxomatose kannst Du 1x jährlich Nobivac (Myxo + RHD1) impfen. Alternativ nur Myxo mit Cunivac oder Rika Vacc, halbjährlich, nach 3-4 Wochen muss die Impfung wiederholt werden (Grundimmunisierung beim ersten Mal).

Mann kann beide Impfungen zeitgleich auf zwei Körperhälften geben. Das würde ich aber nur bei hohem Seuchendruck oder extrem panischen Tieren machen. Ansonsten sollten bei Nobivac 4 Wochen und bei den beiden anderen Impfstoffen 2 Wochen dazwischen liegen.

Toffifee98 19.02.2018 13:01

Danke fuer die Antwort. Also waere es ratsam die Impfung zu machen, oder ist die Gefahr nicht so extrem zur Zeit dass sie sich infizieren? Hab irgendwie angst vor schlimmen Nebenwirkungen wenn ich die zwei so oft hintereinander jetzt impfen lasse.

Diabi 19.02.2018 15:28

Auch wenn es vereinzelt mal zu Nebenwirkungen bei Impfungen kommen kann, ist die Gefahr, an Myxo oder RHD zu sterben, viel viel größer. Und wenn die letzte Impfung im Dezember war, ist ja auch reichlich Abstand zwischen den Impfungen, da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen...

Toffifee98 19.02.2018 17:47

Okay, dann werde ich sie lieber impfen lassen. Danke fuer die Antwort.

Toffifee98 12.03.2018 13:45

Meine zwei Kaninchen waren immer ein Herz und eine Seele, aber seit der Impfung gab es jetzt zweimal richtig Zoff. Beim ersten Mal lagen fellbueschel von beiden herum und das Weibchen hatte zwei kleine bisswunden am Nacken. Danach war es wieder ruhig und normal. Aber heute morgen lagen wieder fellbueschel von beiden herum. Vor allem das Weibchen sieht sehr zerrupft aus, sie hat auch eine kahle Stelle am Rücken. Kann das mit der Impfung zusammenhängen?

Ich schließe aber auch eine Scheinschwangerschaft nicht aus, da beim ersten Zoff das Weibchen das Männchen besprungen hat und sie buddelt extrem und häuft Stroh aufeinander im Eck manchmal. Vielleicht ist das Schuld?

Das Weibchen ist ca 1 1/2 Jahre alt, das Männchen ist 3 1/2 Jahre alt.

Mach mir jetzt echt Sorgen.

marinahexe 12.03.2018 14:00

Nein, das hat garantiert nichts mit der Impfung zu tun. Das sind eher Frühlingsgefühle, d.h. Dein Weibchen ist hitzig und nervt das Männchen und er wehrt sich.:D Das sollte in einigen Tagen wieder vorbei sein.

Toffifee98 12.03.2018 17:09

Okay, dann warte ich mal ab. Es geht jetzt seit ca. 2 Wochen so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.