Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Durchfall und Nysantin/Ernährungsumstellung auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 3 Post By marinahexe
  • 2 Post By crazy curry
  • 2 Post By Mucki1

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 6
SimUlant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.11.2015, 16:12

Durchfall und Nysantin/Ernährungsumstellung


Servus liebe Leute,
es geht um folgendes. Meine kleine Chichi hat seit kurzem Durchfall, aber kein durchgehender, es ist meistens nur am Tag ein kleiner breiiger Haufen in dem noch Knödel zu erkennen sind. Da ich aber weiß, dass beim Kaninchen Verdauung kein einfaches Thema ist, bin ich zum TA.
Sie hat die kleine mal durchgechecked und keine Verhärtung oder irgendwelche Bauchschmerzen entdecken können. Sie hat ihr dann, ihrer Aussage nach, offensichtliche Zahnprobleme behoben.
Zur Nachbehandlung hat mir die TÄ noch Nysantin mitgegeben und hier entsteht schon der erste Konflikt.
Meine Chichi wiegt 3 Kilo, der Dosierung nach zu urteilen müsste ich 6 dieser kleinen Löffel in etwa 1ML auflösen. Meiner Meinung nach erschließt sich mir das nicht, das ist viel zu viel Masse für einen ML Wasser, das bringt mir gar nichts. Ich habe zwar eine Spritze bekommen um ihr das zu Verabreichen, aber überhaupt einen essbaren Brei oder Flüssigkeit anzurühren um das in die Spritze zu bekommen ist schon schwer genug.
Soll ich das wirklich verabreichen? Zweimal am Tag so eine Tortur für meine kleine.. ob das über 14 Tage so gesund ist..

Ich habe noch nachgelesen, dass eventuell die Reduzierung des Zuckers in der Ernährung helfen kann, dem Kaninchen auf die Sprünge zu helfen.
im Moment füttere ich so:
Morgens:
Eine Schale mit Petersilie, Dill, Kohlrabiblätter und Chicoree
einen Napf mit Sellerie, Staudensellerie, Steckrübe, Gurke, Tobinampur, Fenchel, Pastinake
Abends:
Eigentlich das gleiche nur ersetze ich hier manchmal Gurke durch Rote Beete oder eine Möhre. + Broccoli

Meine Kaninchen werden schon immer so ernährt, die Probleme existieren dafür aber noch nicht so lange.

Die Möhre habe ich jetzt schon weggelassen, weil diese ja viel Zucker enthält.

Zu ihrem Verhalten, in der Zeit in der Sie Durchfall hat, ist eigentlich nicht viel zu sagen, sie verhält sich normal, buddelt in ihrer riesigen Sandkiste knabbert an dem Holzstamm und den Knabberhölzern im Zimmer. Nur musste ich Sie in den letzten zwei Wochen zweimal "waschen", da sie doch bisschen verklebt war und auch stark gerochen hat. Das musste ich davor noch nie.
Ich bin ein bisschen ratlos! Könnt ihr mir helfen`?



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernährungsumstellung-Mit was beginnen? Dobby85 Kaninchen Ernährung & Futter 8 31.03.2015 08:58
Ernährungsumstellung auf Frischfutter fiffypoldi Kaninchen Ernährung & Futter 30 05.02.2015 17:03
Ernährungsumstellung? mar!n Kaninchen Ernährung & Futter 37 02.08.2013 18:03
ERnährungsumstellung-Grünzeugs meikimaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 23.11.2009 14:24
Ernährungsumstellung/Mickey meikimaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 09.11.2009 14:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.