Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Blume voll Urin (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/37693-blume-voll-urin.html)

jacky80 16.04.2015 22:09

Blume voll Urin
 
Hallo zusammen,
habe heute ein Kaninchen aus schlechten Verhältnissen gerettet. So ist sie ganz fit und munter. Vielleicht minimal Untergewichtig, aber geht noch.
AAAABER, sie hat eine braune Blume. Sie ist quasi untendrunter total voller Urin und verfilzt, oder wie soll ichs beschreiben... Eigentlich ist es nur noch ein brauner Haarklumpen. Hab jetzt schon ausenrum alles gekürzt und abgeschnitten, aber was mach ich mit der Blume?? Ins Wasser nutzt nix, ist ja schon feucht und geht net ab....

Danu 17.04.2015 07:58

Hallo,

ich will dir keine Angst machen, aber leider musste ich die gleiche Erfahrung machen wie Du. Vor 3 Monaten habe ich auch ein Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Es hat mich schon damals gewundert, dass die Vorbesitzerin das Fell am Po gekürzt hat. Leider war die Blume und der Po der kleinen Kaninchendame immer wieder leicht nass. Ich dachte, dass sie sich nicht richtig putzen kann oder dass sie sich in ihre Urinpfötze reingesetzt hat. Als sie plötzlich das Fressen verweigerte, ging ich natürlich mit ihr sofort zum Tierarzt. Es hat sich herausgestellt, dass beide Nieren vom Nierenstein sehr stark betroffen waren. Man konnte für die Kleine nichts mehr machen. Daher würde ich dir raten, nach der Ursache für die nasse Blume zu suchen.

Tinachen 17.04.2015 08:06

Es ist schön das die Kleine jetzt bei Dir ist und ein gutes Leben bekommt. Ich würde das auch abklären lassen. Nimm zum TA gleich eine Kotprobe mit.
Meinen Oskar mußte ich gestern auch saubermachen. Das ging aber mit warmem Wasser ganz gut. Das würde ich doch noch probieren.

Kaninchen 1998 17.04.2015 14:48

Hallo.
Ich stimma Danu zu.
Es könnte eien erkrankung der Nieren oder der Blase sein.
Das solltest du beim TA abklären lassen

LG

Stephanie P. 17.04.2015 15:54

Mein Fluse (Rammler, kastriert, damals 7 Jahre alt) hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Angefangen hatte es damit, dass er außerhalb der normalen Pinkelstellen Wasser gelassen hat, dann fiel mir auf, dass er sehr häufig Wasser lässt. Das war Sonntags! Montags nachmittags (musste erst arbeiten :() hat er im Abstand von 10 Minuten zu pinkeln versucht. Es kamen dann aber nur ein paar Tropfen die mangels Druck dann ins Fell an Hintern und Hinterläufen getropft sind.
Beim TA wurde er geröngt, glücklicherweise hatte er weder Nieren- noch Blasensteine! Per Ausschlußverfahren blieb die Diagnose "Blasenentzündung". Er bekam Schmerzmittel (mochte er gerne) und Antibiotika (mochte er gar nicht), gezahlt habe ich knapp 50,- €.
Nach 3 Tagen war mein Fluse wieder fit, heute ist er 8 Jahre alt.
Wichtig ist, die Antibiotika, wie bei Menschen, bis zum Ende zu geben!

Viel Glück für Dein Kaninchen!

Stephanie P.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.