|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Im diesem Thread hatten wir das ganze Thema: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/37200-hilfe.html Das wurde (oder wird noch) gefüttert: Zitat:
Dort gab es gute Hinweise zu gutem Strukturfutter, was ich persönlich von Trockenfutter in diesem Sinne abgrenzen würde. Ansonsten ist die Sache ja bei der Blasengrieß-Geschichte sowieso wie von Olga geschrieben. Geändert von blusheep (01.04.2015 um 19:09 Uhr).
|
|
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Liebe Grüsse
|
|
| |||
| Zitat:
...also tut mir leid aber DAS ist ja mal totaler Schwachsinn...ich füttere meinen Beiden keine Pellets und nur frisches Futter + getrocknete Kräuter. Pellets sind nichts anderes als getrocknete Kräuter mit gefärlichen Zusatzstoffen die den Tieren das Wasser entziehen (quellen im Magen auf und saugen die Flüssigkeit auf) DAS führt zu Wasserentzug und das führt wiederum zu Blasengries. Warum ungesunde Pellets wenn getrocknete Kräuter viel besser und nahrhafter ist? (und man weiß was drin ist und was nicht )
__________________ Mehr von uns: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/
|
|
| |||
| Zitat:
"ungeeignete Toilette, durch verschmutztes Einstreu oder falschen standort" Kann mir jemand erklären warum das bei Blasengries/-schlamm eine rolle spielt? Was mir auch noch aufgefallen ist: "genetische Veranlagung" ... Mit der Zippe wurde vermehrt oder?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Zitat:
Ronja verkneift sich nix. Ronja pinkelt mir immer vor die Heizung wenn sie nicht mehr aufs Klo mag. ![]()
__________________ Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich. .................................................. ..............
|
|
| |||
| Danke Olga meine zwei pinkeln einfach vor die Toilette wenn ich nicht rechtzeitig sauber mache ... ist immer richtig klasse ![]()
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Liebe Grüsse
|
|
| |||
| Also ich verstehe das als zwei Möglichkeiten. Einmal die Kalzium arme Diät und dann das weg lassen von Pellets...
__________________ Mehr von uns: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/
|
|
| |||
| Ich denke dauerhaft ist das wohl richtig. Aber wenn der Schlamm akut ist? Sollte da nicht Kalziumarm ernährt werden?
__________________ Menschen, die immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Du wirst uns fehlen!
|
|
| |||
| Zitat:
Du kannst einem Blasenkaninchen alles füttern, solange es FRISCH ist! Kalzium hin oder her, Kaninchen brauchen das, für die Knochen, die Zähne... Der Wassergehalt im Futter ist wichtig, sehr wichtig, deshalb ist ratsam, das Frischfutter vorm füttern noch zusätzlich mit Wasser abzuspülen. Alles Trockene hingegen ist schlecht für Blasenkaninchen, nicht nur Trofu und Pellets, sonder auch Trockenkräuter und Heu. Mein Blasenkaninchen hat nur Frisches bekommen, und davon alles, aber keine Trockenkräuter und kein Heu. Zusätzlich hatte sie einen Salzleckstein, den sie oft genutzt hat, danach ging es ihr besser. Als sie angefangen hat, den Putz von der Wand zu fressen, hat mir mein TA Futterkalk gegeben, den habe ich ihr zur freien Verfügung angeboten. Ihre Blasenprobleme haben sich durch das Gesamte gebessert. ![]() Klingt jetzt erstmal verwirrend und widerspricht den üblichen Ratschlägen, ist aber im Grunde logisch. Bei Kaninchen mit Blasenproblemen stimmt der Kalziumstoffwechsel nicht, der komplette Mineralhaushalt gerät durcheinander. Salz ist daher gerade bei solchen Problemen wichtig. Füttert man Kalziumarm, ziehen sie das benötigte Kalzium aus den Knochen und Zähnen, das ergibt Zahnprobleme, Osteoporose, usw.
__________________
|
|
| ||
| Wie wird das Blasenkaninchen eigentlich behandelt beim Tierarzt? Außer mit Spülen ab Dienstag? Zitat:
Prinzipiell hast du ja recht. Ist aber denke auch von Fall zu Fall unterschiedlich *nicht böse gemeint*Ich sehe hier nur das Problem, also in diesem Fall, dass ja nie genug Frischfutter angeboten wurde, sonst hätte man ja kein Trofu gegeben. Und eine Bandbreite an Frischfutter wird es hier ja auch nicht geben. Vermute ich mal, denn es ist ganz schön kostenintensiv so viele Tiere ad libitum frisch zu ernähren und da ja hier schon über ne Spritze beim TA gemeckert wurde, denke ich nicht das es finanziell drin ist nur Frisches zu geben. Dafür ist die Tierzahl zu groß. Ausgenommen im Sommer vielleicht Wiese oder so oder wenn man wie ich nen netten Bauern an der Hand hat. Aber auch ich gebe in der Woche locker mal 50 Euro nur für Grünes aus. Ich denke daher, dass es hier nicht möglich sein wird, alle artgerecht zu ernähren. Mein Blasenopa bekommt auch alles, die Bank durch, frisst aber kein Heu und Trockenkräuter etc gibt es nicht, nur mal ein paar Haferflocken als Leckerlie, damit der Zappel nicht verhungert ![]() Seit ich ihn habe, habe ich ja homöopathisch behandelt. Bei meiner Kollegin wurde er seit über einem Jahr mit allem möglichen behandelt. Spülen, AB, etc. Mal war alles gut, dann wieder ganz schlecht. Seitdem er hier ist *auf Holz klopfen* hat er gar keine Probleme mehr, außer zu viel Karotin im Urin. Das ganze Jahr davor wurde er kalziumarm ernährt, Spezialfutter etc. Hat alles nix gebracht. Hier bekommt er auch wieder alles, was er vorher nicht gekriegt hat. Und es geht ihm gut. Wobei es auch daran liegen kann, dass er vorher in Außenhaltung war, hier ist er in Innenhaltung. Das macht auch schon was aus
|
|
| |||
| Bei so einem Akuten Fall könntest du schon vor dem TA versuchen das Kaninchen zu mehr Flüssigkeitsaufnahme zu bringen in dem du z.B. wie schon geschrien das Futter anfeuchtest und Tee oder Saft verdünnt anbietest. Eben alles was das Kaninchen gern trinken würde. Dadurch wird dann auch schon gespült. Mein Blasenkandidat hat auch Gurke und Wassermelone bekommen. Das ist zwar sonst kein ideales Futter hat aber sehr viel Feuchtigkeit und hilft auch. Ich würde schon jetzt was tun bevor er in ein paar Tagen zum TA kommt.
__________________ Die Hoppelbande aus dem Erzgebirge ------------------- Futtermischungen, kräuterreiches Erzgebirgswiesenheu, Knabberzweige & vieles mehr... HP: https://mein-tierischer-landgarten.jimdofree.com/ Auf Instagram: tierischer_landgarten
|
|
| ||
| Hallo, momentan gebe ich morgens schon Gemüse, Mittags bekommen sie dann frisches von der Wiese. Über nacht haben sie den Berg an grünem gemampft
|
|
| |||
| Zitat:
Du kannst auch morgens schon Wiese geben - vom Vortag. Wenn Du nachmittags genug sammelst kannst Du das abends und am nächsten Morgen verfüttern. Musst halt nur mehr sammeln.
|
|
| ||
| Zitat:
![]() Eigentlich setze ich denen abend n berg rein das die die nacht über noch was gut haben ![]()
|
|
| ||
| hallo sie ist daheim und bei ihren Töchtern und den beiden Kastraten^^ Allerdings jagt die eine tochter sie gerade ziemlich Bissel werde ich ihren Hintern noch waschen müssen ab und zu
|
|
|