Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Was hat mein Häschen nur?! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/37292-hat-mein-h%E4schen-nur.html)

maggyuschi2009 13.03.2015 17:50

Was hat mein Häschen nur?!
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit meiner Häsin Maggy...sie ist 5,5 Jahre alt. Seit Montag ist sie irgendwie anders vom Verhalten her. Sie ist immer ein sehr aktives Kaninchen, die es gar nicht erwarten kann wenn die Tür vom Kaninchenzimmer (ja sie haben ein eigenes Zimmer mit etwa 10 qm2) aufgeht raus zu laufen. Seit Montag ist sie irgendwie ruhiger geworden, sie springt nur ganz selten aufs Sofa, was sie sonst wirklich gerne getan hat und sie sitzt viel rum. Sie frisst ansonsten normal und köttelt auch normal. Am mittwoch war ich beim Tierarzt zum Krallen schneiden und dann habe ich sie gleich dem Tierarzt vorgestellt. Er hat dann ihren Urin untersucht, weil mir aufgefallen ist, dass sie manchmal tröpfchenweise Urin verliert. Ergebnis des Urinsediments war, dass er sehr kalziumhaltig ist, aber keine Entzündungszeichen hat. Die Tierärztin hat dann gesagt ich solle sie Kalzium ärmer ernähren. Kann es sein, dass ihr das irgendwie unangenehm ist und sie sich deswegen nicht ganz so viel bewegen mag?! Ich gebe ihr im moment viel wasserhaltiges Gemüse, damit das ganze Kalzium ausgeschwemmt wird. Wird das wieder von alleine oder soll ich dich nochmal den TA aufsuchen?

Katharina P. 14.03.2015 03:30

was hat denn die Tierärztin alles untersucht und wie?

hat sie Medis mitgegeben? Frisst das Tier? Ich glaube nicht, dass es ihr unangenehm ist, sondern eher das sie Schmerzen hat
Es könnte Blasengries oder Schlamm sein

mausefusses 14.03.2015 08:25

Wenn sie tröpfchenweise Urin verliert sollte man sie röntgen um die Blase beurteilen zu können. Einfach calciumarm ernähren ist nicht korrekt bzw. zielführend.

maggyuschi2009 14.03.2015 10:05

Sie hat meiner Kleinen den Urin aus der Blase gedrückt um ihn dann direkt frisch untersuchen zu können. Den Urin hat sie mit einem Teststreifen und unter dem Mikroskop untersucht. Sie konnte weder Blut, noch Entzündungszeichen oder Bakterien finden. Eben nur einen viel zu hohen Kalziumgehalt. Deswegen hat sie mir auch keine Medikamente mitgegeben. Sie sagte das ich ihr vermehrt wasserhaltiges Gemüse geben soll, damit evtl. vorhandener Blasenschlamm ausgeschwemmt wird. Ich muss aber auch sagen, dass es ihr heute schon bisschen besser geht. Der Urin ist orange/rötlich verfärbt, das kommt vermutlich durch die Möhre und den Fenchel, da dieser ja bekanntlich den Urin stark verfärbt. Anfang dieser Woche hat der Urin starke weiße Ablagerungen beim Trocknen hinterlassen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Angora-Angy 14.03.2015 11:27

Kaninchen haben natürlicherweise viel Kalzium im Urin, weil die natürliche, gesunde Nahrung (nämlich frische WIese) natürlicherweise sehr kalziumreich ist und überschüssiges Kalzium über den Urin ausgeschieden wird. Ihr diese natürliche, gesunde Nahrung vorzuenthalten kann sie wirklich krank machen! Sie zum trinken zu animieren, indem ihr immer frisches Wasser zur Verfügung steht, evtl. kannst du es ihr mit Tee schmackhafter machen, wenn sie eher trinkfaul ist. Man kann auch die Wiese anfeuchten, damit sie mehr Wasser aufnimmt.

Im Übrigen finde ich es nicht gut, für so profane Dinge wie Krallenschneiden zum Tierarzt zu fahren. Das ist unnötiger Stress, man kann das gut selbst machen.

Niedgen 14.03.2015 14:23

Hallo.
Ich habe in einer Dissertation gelesen(muss die Quelle nochmal raussuchen) das die Aufnahme von 250mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht am Tag gewährleistet sein muss. Es gibt Werte die höher, aber auch niedriger angesetzt sind.
Das heißt, das du durchaus darauf achten kannst, nicht übermäßig bzw nur Kalziumreiches anzubieten.
Bei Kaninchen-info.de ist eine Liste, die den Kalziumgehalt praktischerwiese in mg pro 100g FRISCHfutter angibt, finde ich gut, da dort auch eine gute Quelle(FH Zürich angegeben wird)

Da ich hier einen inoperablen Blasensteinkandidatensitzen habe versuchs ich gerade schon auf den Kalzoumgehalt zu achten (besonders auch auf das Verhältnis Kalzium:Phosphor=1,5-2:1))
Ich wiege deshalb zur Zeit alles was ich füttere ab, um die 250mg Kalzium pro Kg Kaninchen THEORETISCH nicht zu übersteigen und trotzdem eine vielseitige Ernährung zu ermöglichen(Sekundärstoffe beachten)

Du solltest dein Nin unbedingt röntgen lassen, da nur so Blasenschlamm und Blasen Stein ausgeschlossen werden kann.
Und kalziumarme Ernährung ist nicht die Lösung!!! Sondern ausgewogen und vielseitig muss es sein...

maggyuschi2009 14.03.2015 15:43

Ich war jetzt eben nochmal beim Tierarzt, weil die Kleine immer weniger frisst. Es war die gleiche Tierärztin wie am Mittwoch. Sie war also mit dem Fall vertraut. Ich schilderte ihr, dass die Kleine sehr wenig frisst und immer inaktiver wird. Sie tastete lange die Organe ab...Fazit: Magen wenig gefüllt, Blase beim Tasten schmerzUNempfindlich. Zur Vorsicht habe ich nochmal Urin der Kleinen mitgebracht: alles in Ordnung. Beim Ansehen der Zähne ist ihr aufgefallen, dass die Nase feucht ist. Zähne auch in Ordnung. Sie konnte also nicht viel feststellen, außer die feuchte Nase...also sagt sie sie will symptomatisch behandeln. Schmerzmittel dreimal täglich und die Kleine soll inhalieren.
Mich wundert nur, dass sie überhaupt nicht niest und die Vorderbeine sind auch nicht gerade feucht, wie es wahrscheinlich der Fall wäre, wenn sie wirklich Schnupfen hat.
Ach ich möchte ihr doch so gerne helfen...ich hoffe sie stellt das Fressen nicht ganz ein. Merkwürdig ist, dass sie immer zum Futter angelaufen kommt, paar mal dran knabbert und dann wieder wegläuft.

Niedgen 14.03.2015 20:11

Zitat:

Zitat von maggyuschi2009 (Beitrag 730815)
Ich war jetzt eben nochmal beim Tierarzt, weil die Kleine immer weniger frisst. Es war die gleiche Tierärztin wie am Mittwoch. Sie war also mit dem Fall vertraut. Ich schilderte ihr, dass die Kleine sehr wenig frisst und immer inaktiver wird. Sie tastete lange die Organe ab...Fazit: Magen wenig gefüllt, Blase beim Tasten schmerzUNempfindlich. Zur Vorsicht habe ich nochmal Urin der Kleinen mitgebracht: alles in Ordnung. Beim Ansehen der Zähne ist ihr aufgefallen, dass die Nase feucht ist. Zähne auch in Ordnung. Sie konnte also nicht viel feststellen, außer die feuchte Nase...also sagt sie sie will symptomatisch behandeln. Schmerzmittel dreimal täglich und die Kleine soll inhalieren.
Mich wundert nur, dass sie überhaupt nicht niest und die Vorderbeine sind auch nicht gerade feucht, wie es wahrscheinlich der Fall wäre, wenn sie wirklich Schnupfen hat.
Ach ich möchte ihr doch so gerne helfen...ich hoffe sie stellt das Fressen nicht ganz ein. Merkwürdig ist, dass sie immer zum Futter angelaufen kommt, paar mal dran knabbert und dann wieder wegläuft.

Wenn sie augenscheinlich keine Schmerzen hat, warum dann das Schmerzmittel? Hat sie einen Abstrich von der Nase gemacht?
Nässt sie sich denn noch ein?
Edgar hat beim abtasten auch nicht schmerztypisch reagiert, hat aber zu Hause beim Pullern gequietscht vor Schmerzen.
Wenn Kaninchen nicht mehr fressen, dann kann ich nicht verstehen warum da "symptomatisch" behandelt wird...das macht das Problem nicht besser

Katharina P. 15.03.2015 08:22

und ne feuchte Nase beim Tierarzt ist völlig normal,die kann bei Stress mal feucht sein, dass macht noch lange keinen Schnupfer aus ihr

Was ist denn das für eine Tierärztin? Du solltest dir nen neuen suchen. Nur symptomatisch behandeln geht nicht, wenn man die Ursache nicht mal ansatzweise untersucht hat!
Das Schmerzmittel ist ok, aber keine Lösung des Problems.
Es sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild gemacht werden und eine Blutprobe, um zu sehen ob da nicht doch was schlummert und ihre Werte wie Leber und Niere ok sind.

An dem Blasenpatienten den ich hier hab, hat meine Freundin fast 1 Jahr rum doktorn lassen. Immer wieder gut, schlecht, gut, schlecht, Ernährung umgestellt etc, alles probiert. Man sollte auch solche Krankheiten nicht unterschätzen.

und biete dem Tier Futter an, was es gerne frisst. Solange die Ursache nicht gefunden ist, ist die Fütterung erstmal zweitrangig, daher Leckerchen rein, aber lass frische Kräuter weg, falls es doch Blase ist

maggyuschi2009 15.03.2015 09:51

Ja so richtig zufrieden war ich mit den Aussagen der Tierärztin auch nicht. Am Montag habe ich ja einen Termin bei einer anderen Tierärztin...den werde ich wohl wahrnehmen. Ich hab auch das Gefühl, wenn ich das Schmerzmittel nach 3 Tagen absetzen werde, wird es ihr wieder schlechter gehen. Die Tierärztin hat mir noch einen Schleimlöser mitgegeben den ich ihr zweimal geben soll und sie soll inhalieren. Soll ich ihr den Schleimlöser trotzdem geben und soll sie inhalieren?!

Ich will ihr doch so gerne helfen...heute morgen hoppelte sie fröhlich durch die ganze Wohnung und nahm die Morgenration an frischem Gemüse dankend an und jetzt sitzt sie wieder wie ein Häufchen elend in der Ecke. (Gut, wenn man sich einbildet ein Kaninchen guckt traurig, dann sieht sie auch so aus...)
ich biete ihr jetzt immer mal wieder alles was sie gerne frisst an, lasse frische Kräuter weg...und dann bleibt ihr wohl leider nix anderes übrig, als montag zum Tierarzt zu fahren. Auch wenn ich das meiner kleinen lieber ersparen würde.

maggyuschi2009 15.03.2015 09:55

Zu deinen Fragen Niedgen:
Nein, sie hat keinen Abstrich entnommen, weil sie nicht vorhatte ein Antibiotikum zu verschreiben.
Also beim Urinlassen krümmt sie weder den Rücken noch gibt sie Geräusche von sich. Der Urin eben war hell und leicht trüb. Tröpfchenweise Urin hat sie auch nicht mehr verloren.

Teekannenloser 15.03.2015 10:05

Dann würde ich auch nicht unbedingt auch die Blase tippen. Kötteln tut sie normal ja? Auf jeden Fall den neuen TA einen gründlichen Blick auf die Zähne und Kiefer usw. werfen lassen. Wie ist die Nase denn jetzt? Trocken? Wenn ja würde ich den Schleimlöser nicht geben. Inhalieren ist für dein Tier ein Stressfaktor, den es sich wenn es keinen Schnupfen hat auch nicht antun muss.

maggyuschi2009 15.03.2015 10:12

Ja kötteln tut sie normal...sie frisst auch fast normal, deswegen weiß ich nicht ob es an den Zähnen liegen kann, die Tierärztin hat sich die Zähne gestern ja auch angesehen und alles für normal befunden. Bin eben nochmal mit nem Finger über die Nase gegangen...die ist trocken. Es ist ja nun auch nicht so, dass sie starke Atemgeräusche von sich gibt.

Teekannenloser 15.03.2015 10:16

Hm... Aber Atemgeräusche gibt sie von sich? Okay also dann vermutlich wirklich nicht die Zähne. Wie oft gibst du ihr denn das Schmerzmittel momentan? was du ausprobieren kannst, falls es doch ein Harnwegsinfekt oder sowas sein sollte, Brennnessel zu füttern bzw. Etwas Brennnesseltee zu geben. Das hilft bei Blasen und Nierenbeschwerden.

maggyuschi2009 15.03.2015 10:26

Nein Atemgeräusche gibt sie nicht von sich. Wenn ich sie hochhebe um ihr das Schmerzmittel zu geben, dann atmet sie bisschen lauter, könnte natürlich auch an der Aufregung liegen. Oh Brennessel, ich guck mal ob ich draußen welchen finde. Aber kann es deine Harnwegsinfektion sein, wenn der Urin unauffällig ist? Die Tierärztin hat den Urin gestern ja untersucht...ach man. Das ist echt schwierig. Man sucht so ein bisschen im Dunkeln. Sie frisst, aber weniger als sonst, sie köttelt normal, bewegt sich, aber weniger als sonst, sie liegt viel. Fragen über Fragen...

maggyuschi2009 15.03.2015 10:32

Ich hab ihr jetzt mal Fenchelsamen aufgebrüht und als Tee hingestellt...den hat sie sofort geschlabbert. Sind jetzt keine Brennessel, aber Fenchelsamen sind ja auch schon mal was...:-)

maggyuschi2009 15.03.2015 11:00

Oh noch was vergessen, sie bekommt dreimal täglich Novalgin. Alle 8 stunden ungefähr. Ich habe gerade aufm Balkon, wo sie heute morgen gehoppelt sind, zwei kleine rote Urinflecken gesehen. Sah jetzt nicht aus wie pures Blut, aber nah dran.

Teekannenloser 15.03.2015 11:43

Also wenn es was mit der Blase oder den Nieren zu tun hat, dann machst du mit Tee solange sie ihn selbst trinkt nichts falsch. Urinverfärbungen können auch vom Futter kommen. Allerdings finde ich zwei rote Tropfen auch etwas bedenklich. Mal ne Frage so in den Raum gestellt: Könnte sie Blasengries oder so was haben? So was könnte ja durchaus von sehr viel Kalzium kommen.

maggyuschi2009 15.03.2015 13:00

An Blasengries habe ich auch gedacht, deswegen war ich vergangenen Mittwoch das erste Mal bei der Tierärztin. Ich habe nämlich vermehrt wirklich weiße pulverige Flecken auf Handtüchern und Decken gehabt, nachdem der Urin getrocknet war und da sie sich seit Anfang der Woche so verändert hat bin ich deswegen los zum TA. Sie hat den Urin frisch aus der Blase untersucht...viel Kalzium, aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Daraufhin sollte ich sie ja Kalziumärmer ernähren. Petersilie und Löwenzahn habe ich seit Mittwoch komplett weggelassen, dafür mehr Gurke und Salat und der Urin hat sich seit dem etwas verändert...er ist klarer (wenn auch in vielen verschiedenen Farben) und es bleiben auch seltener weißliche Ablagerungen nachm Trocknen des Urins zurück. Kann es denn sein, dass sie deswegen etwas inaktiver ist und weniger frisst?!
Wie gesagt unter dem Schmerzmittel scheint es ihr ein bisschen besser zu gehen...

maggyuschi2009 17.03.2015 18:56

Ich kann ja mal kurz berichten:
Ich habe gestern die andere TA aufgesucht (zum Glück). Nach einem Röntgenbild stand die Diagnose ziemlich schnell fest: Blasenentzündung und Blasenschlamm in der Blase. Sie stellte das Schmerzmittel auf Metacam um und setzte außerdem das Antibiotikum Baytril an. Beides soll ich einmal täglich geben. Mir macht die Kleine aber weiterhin Sorgen, da sie wirklich sehr wenig frisst. Ich biete ihr viel wasserhaltiges, blättriges Gemüse an und sie hat Heu und Wasser bzw. Tee zur freien Verfügung. Außerdem gab die TA mir allrodin UTA Kn mit, welches den Abgang von Harngrieß unterstützen soll. Ich möchte so gerne, dass es ihr besser geht und sie wieder normal frisst. Gibt es irgendetwas was ich unterstützend noch machen kann?
Es ist so schrecklich mit ansehen zu müssen wie schlecht es ihr geht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.