Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kaninchen Schwangerschaft (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/37068-kaninchen-schwangerschaft.html)

LuLu03 21.02.2015 20:13

Matilda sieht von außen auch wunderbar aus.
sieht ja keiner das sie kaum noch Zähne hat.

Lupine 21.02.2015 20:34

Leo sah von außen auch wunderbar aus, ganze 4 Jahre lang. Bis sich das Ausmaß seines katastrophalen Gebisses zeigte.

Ob Züchter tatsächlich impfen dürfen, weiß ich nicht - einige machen es aber, das ist mir bekannt.

Ich würde allerdings grundsätzlich jedem davon abraten seine Kaninchen vom Züchter impfen zu lassen! Denn eines kann der Züchter - anders als der Tierarzt - nämlich nicht gewährleisten: die vorher durchzuführende allgemeine Untersuchung und die sinnvollerweise vorher durchzuführende Kotprobe. Der Züchter kann sich den Impfstoff besorgen (aber lagert er ihn auch richtig?), und er kann auch die Spritze setzen (Hält er die Hygienemaßregeln ein? Oder nutzt er die selbe Spritze für mehrere Tiere? Hat er sich vorher die Hände zumindest gründlich gewaschen, also auch zwischen den Fingern beispielsweise? Oder besser desinfiziert?), er kann aber nicht sicher stellen dass das Tier was er impft auch keine versteckte Infektion hat. Impft man in eine solche Infektion hinein, kann das schlimmstenfalls einen heftigen Infektionsausbruch bedeuten, auf jeden Fall aber ist die Wirksamkeit der Impfung beeinträchtigt.

Also: wer sicher gehen will dass sein Kaninchen nur gesund geimpft wird und der Impfstoff sicher gelagert wurde, der ist auf den Tierarzt angewiesen.

Schokotrüffel 22.02.2015 23:34

Ja sie darf die Tiere impfen.

Blacky2009 22.02.2015 23:38

Zitat:

Zitat von Schokotrüffel (Beitrag 721914)
Ja sie darf die Tiere impfen.

Sagt wer?

Ich könnte ja auch einfach sagen, ich darf das. Ich meine spritzen kann ich ja.

Lupine 23.02.2015 08:54

Zitat:

Zitat von Schokotrüffel (Beitrag 721914)
Ja sie darf die Tiere impfen.

Mich würde da auch interessieren auf welcher Grundlage. Dass man seinen eigenen Tieren nach Anweisung des Tierarztes Spritzen versetzen darf, ist klar. Das darf man als Mensch ja auch, sich selbst oder mit dessen Einverständnis einen Familienangehörigen spritzen (z. B. Insulin oder Heparin).

Aber hier geht es darum, dass diese Frau deine Kaninchen geimpft hat - und das sind eben deine, nicht ihre. Da würde mich tatsächlich interessieren auf welcher Rechtsgrundlage sich das aufbaut, da es sich bei einer Impfung ganz klar um eine medizinische Leistung handelt, die normalerweise Fachpersonal vorbehalten ist.

Hast du wenigstens vor der Impfung die Tiere beim Tierarzt durchchecken lassen und eine Sammelkotprobe abgegeben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.