Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Chaplin? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/36754-chaplin.html)

spuckes 15.01.2015 12:59

Chaplin?
 
So, nun habe ich mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im September ist unser erster Riese verstorben (myxo). Er war ein Mix. Als es darum ging einen neuen zu holen las ich das erste Mal etwas über Chaplins. Die Ausssgen in verschiedenen Foren waren sehr unterschiedlich. Von "Der lebt nicht lang, am besten <<Schlachten>>" zu "Auch Weißlinge können ein erfülltes, langes Leben haben" Ich habe gelesen das es wohl am Schmetterling und am Rückenstrich erkannt werden kann. Habt Ihr Infos/Tipps woran ich es noch erkennen kann?
Meint Ihr Flecki könnte ein Chaplin gewesen sein?

[url=http://abload.de/image.php?img=10931310_961827070513wkurv.jpg]http://abload.de/img/10931310_961827070513wkurv.jpg[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=10422203_961827103847kjurc.jpg]http://abload.de/img/10422203_961827103847kjurc.jpg[/url]

Tinachen 15.01.2015 13:19

So weit ich weiß sollte der Schmetterling gut ausgeprägt sein und auch ansonsten viel schwarz am Körper besser ist als zu wenig. Ich könnte mir aber vorstellen das Du darüber in einem Züchterforum mehr erfahren könntest. Ich wuerde mich aber nicht verrückt machen lassen. Trotzdem wäre es natürlich hilfreich zu wissen auf was für Symptome Du evtl. achten müsstest.

Schlappy144 15.01.2015 13:50

Hallo

mhh ne cih denke es war einfach ein Mix.

Chaplins haben 1-2 Punkte als "schmetterling" und haben einen ganz ganz dünnen, nicht durchgehenden Strich und keine Punkte.

Deshalb sezten Züchter z.B. bei Zwergschecken schwarz-weiß ganz schwarze, bei ZwSch Dreifarbig japanerfarbige ein, um diese zu vermeiden. Diese kommen dann als 25% Nachwuchs raus.

spuckes 15.01.2015 14:28

ok, also meint ihr nicht das flecki einer war?

spuckes 18.01.2015 12:50

weis vielleicht noch jemand über dieses thema bescheid?

Minerva 18.01.2015 12:54

Vielleicht hilft dir dieser Bericht weiter:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88664

Keks3006 18.01.2015 13:08

Chaplins entstehen aus der Verpaarung von zwei Schecken (neben normalen Schecken und einfarbigen Tieren). An das Scheckengen ist ein Letalfaktor gekoppelt, der bei doppeltem Auftreten (also reinerbigen Schecken) zu schweren Missbildungen vor allem des Darms führt (Magacolon), kann aber auch z.B. Fehlstellungen der Gliedmaßen o.ä. zufolge haben. Reinerbige Schecken haben für gewöhnlich einen sehr geringen Schwarzanteil von unter 10%. Das kann mit einem gebrochenen Schmetterling einhergehen, ist aber nicht zwingend der Fall. Genauso kann ein gebrochener Schmetterling an einem Kaninchen purer Zufall sein. Eine Chaplin-Zeichnung (d.h. wenige Abzeichen auf Weiß) kann auch durch Zufall bei der Verpaarung von Schecke und Nicht-Schecke oder einem weißen und einem farbigen Tier oder ... herauskommen, d.h. eine solche Zeichnung muss nicht zwingend ein Megacolon bedeuten (siehe z.B. Kaninchen mit Hotot-Färbung).

Das Megacolon bzw. die mit dem Letalfaktor einhergehenden Fehlbildungen können so schwer sein, dass die Tiere in den ersten Lebenswochen sterben, weil sie gar nicht überlebensfähig sind. Andere erreichen auch ein relativ normales Alter, weil die Fehlbildungen geringfügig genug sind, um damit zu leben.

Megacolon-Köttel erkennt man daran, dass sie sehr groß und unförmig sind (nicht rund, sondern oval, langgezogen). Außerdem haben Chaplins oft einen unförmigen Bauch, neigen zu Durchfall, Aufgasungen... und können Futter nicht immer so gut verwerten (scheiden z.B. Bestandteile unverdaut wieder aus).

saloiv 18.01.2015 15:00

Hatte Flecki anhaltende bzw. immer wiederkehrende Verdauungsprobleme? Weißt du, wie die Eltern aussahen? Was ist dir sonst noch aufgefallen, so dass du diese Vermutung äußerst?
Wenn man mal ein paar Chapline hatte, dann sieht man es vielen Tieren schon als "Verdacht" an, weil man ein Gefühl dafür bekommt. Genauso wenn man viele EC Tiere hatte, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, ob es EC sein könnte.
Allgemein sind immer wiederkehrende Verdauungsbeschwerden, die im Alter immer schlimmer werden, kennzeichnend. Chapline entwickeln sich außerdem oft langsamer (nicht immer) und sind manchmal krankheitsanfälliger. Im fortgeschrittenen Stadium fressen sie Unmengen und magern trotzdem weiter ab (ohne Parasiten-Befund bzw. auch nach Behandlung).
Eine Diagnose ist nur durch das Öffnen des Bauchraums möglich. Ich habe das bisher nur einmal machen lassen weil ein starker Verdacht auf Megacolon bestand und nichts angeschlagen hat. Das Tier hätte somit sowieso eingeschläfert werden müssen. Man hat ein extremes Megacolon gefunden und sie gleich in der Narkose belassen...
Megacolon kann allerdings auch durch andere Ursachen entstehen, nicht nur durch Vererbung. Das ist allerdings seltener.
Ich bekomme immer die Kriese, wenn ich höre, wie viele "Scheckenzüchter" Schecken mit Schecken paaren, denn das ist eigentlich in DE verboten und der Grund, warum es so viele Chaplins gibt... :(

wollmonster 19.01.2015 19:37

Kannst du die Elterntiere von Flecki?

spuckes 21.01.2015 17:52

nein, die elterntiere konnten wir uns leider nicht angucken.

den verdacht habe ich erst seitdem er gestorben ist. was mich stutzig gemacht hat, in den letzten tagen, nachdem er die myxo überstanden hatte, er auf dem weg zur besserung war, nicht viel geköttelt hatte. und wenn dann nur ganz komische unförmige köttel. er hat aber, für seinen damaligen zustand, gut und recht normal gefressen. Der Schmetterling und der Aalstrich waren beide nicht komplett ausgebildet.

darum kam ich auf den verdacht das er evtl ein chaplin war :-(

ich kann auch nicht verstehen warum man schecken paart wenn man weiß was dann passiert. aber hinterher ist man immer schlauer. wenigstans hatte er es bei uns gut.

Tinachen 21.01.2015 20:52

Mir ist das jetzt ganz peinlich das ich völlig überlesen habe das Flecki schon verstorben ist und Deine Frage "nachträglich" für Dich wichtig war/ist. Entschuldige bitte.

spuckes 21.01.2015 21:16

Zitat:

Zitat von Tinachen (Beitrag 709057)
Mir ist das jetzt ganz peinlich das ich völlig überlesen habe das Flecki schon verstorben ist und Deine Frage "nachträglich" für Dich wichtig war/ist. Entschuldige bitte.

Kein Thema :-)
Er hatte bei uns das Paradies auf Erden, wurde verwöhnt und es ging ihm gut. Das zählt. Es ist nur für mich persönlich wichtig. Ich trauer ihm noch immer nach :-( Er wurde an seinem Lieblingsplatz begraben. Was auch für unseren Junior sehr wichtig war :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.