Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Frisst nicht und Aufgasung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/36154-frisst-nicht-aufgasung.html)

Josephine15 09.11.2014 00:40

ok. kann die ja aussuchen, wenn ich nen schwierigeres kaninchenproblem habe. zum krallenschneiden, isses zu weit :D
sind gespeichert, danke

marinahexe 09.11.2014 12:56

Zitat:

Zitat von Josephine15 (Beitrag 688106)
ok. kann die ja aussuchen, wenn ich nen schwierigeres kaninchenproblem habe. zum krallenschneiden, isses zu weit :D
sind gespeichert, danke



Krallen schneiden sollte jeder Feld- und Wiesen-TA können. Wir machen das selbst. Ich halte das Kaninchen, meine 14jährige Tochter schneidet die Krallen.:D

Rike86 09.11.2014 15:07

Wie geht es ihr denn heute?

Josephine15 09.11.2014 18:50

Sie frisst immer noch nix. Trink aber viel.
Mittlerweile geht sie auch öfters aufs klo und vorhin waren die Knödel auch nicht mehr verklebt. Kleine hellbraune Kügelchen.
Hab jetzt bei. Media und Herbl geben mal das Geräusch vom Zähneknirschen aufgenommen. Werde das morgen der Ta Vorspielen damit sie mal hört, wie laut das ist.
Ich hoffe sie röntgt dann ...

hasis2011 09.11.2014 19:03

Jetzt gehst du wieder zu dieser TA?! :rolleyes:

Josephine15 09.11.2014 19:09

Ja, was denn sonst? Kann jetzt doch nicht bei was akutem wechseln und mal andere ausprobieren??? Ich habe bereits um 9 den Termin. Kann doch nicht erst rumtelefonieren und noch weiter fragen wer Röntgen tut und wer nicht?! Wenn das schon 3 Kliniken nicht machen.

hasis2011 09.11.2014 19:14

Du hast jetzt 3 Vorschläge bekommen, 2 davon absolut empfehlenswert und du gehst wieder zu der, die keine Ahnung hat...ja, ICH würde wechseln, ein wirklich guter TA weiß sofort, was er zu tun hat, da musst du nicht betteln das eine Untersuchung gemacht wird!
Aber das musst du selber wissen.

Josephine15 09.11.2014 19:21

Ist ein gutes Argument, ich weiß, ihr meint es gut und wollt helfen und ich bin ja auch super froh drüber, aber wenn 3 Kliniken und 1 Ta sagen, dass sie nicht Röntgen, weil das nicht gut für das Kaninchen ist - einer sagte sogar, dass es sein kann dass das Kaninchen nicht mehr aufwacht....ich meine, die haben doch Medizin studiert. Da muss doch dann was dran sein oder? Was ist wenn Mausi wirklich nicht mehr aufwacht? *heul*

hasis2011 09.11.2014 19:31

Wenn du sie so lässt, ohne genaue Untersuchung und Behebung der Ursache, warum sie nicht frisst, wird sie auch bald nicht mehr aufwachen. Oder wie lange denkst du, kannst du sie mit Brei am Leben erhalten? Und wie lange soll sie Schmerzen leiden, die sie ja offensichtlich hat?? Wenn es wirklich die Zähne sind, gehören diese behandelt, das Problem wird sich von selbst nicht lösen. Und je länger du wartest, umso schwächer wird sie und dann wird es wirklich gefährlich.
Eine Gasnarkose ist sehr schonend und kann sofort unterbrochen werden, falls es wirklich zu Komplikationen kommen sollte, der Eingriff dauert keine 10 Minuten.

Die TA haben studiert, das ist richtig, aber sie haben nichts über Kaninchen gelernt. Was denkst du, warum so viele Kaninchenhalter so Probleme haben, einen guten TA zu finden? Ich muss 70km zu meinem TA fahren, eine Strecke, aber bei ihm weiß ich, das meine Tiere optimal behandelt werden.

Lupine 09.11.2014 19:37

Was ich echt nicht verstehe - wenn das Narkoserisiko tatsächlich als zu groß angesehen wird, warum versuchen die nicht ohne Narkose zu röntgen? Klar besteht dann die Gefahr dass sich das Tier bewegt - in dem Fall wäre die Röntgenaufnahme eben unbrauchbar. Aber einen Versuch ist es wert. Als meine Jule den Bezoar am Magenausgang hatte, haben die auch ohne Narkose geröntgt weil ihr Kreislauf so im Keller war. Und prompt den Übeltäter gefunden.

hasis2011 09.11.2014 19:40

Mein TA röntgt generell ohne Narkose, nur eben bei den Zähnen hat er aufgrund des Maulspreizers leicht sediert, weil er genaue Bilder wollte und sie sich den Speizer so nicht gefallen lassen. Aber machbar wäre es auf jeden Fall auch ohne Narkose.

Josephine15 09.11.2014 19:41

Sie hat jetzt heute schon 3 mal geböbbelt. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. das stinkt nur so komisch. das vom Paul riecht dagegen noch gut.

Sie ist auch fitter, ich brauch immer länger, um sie einzufangen.

Aber ja, ich will ihr ja so gut und schnell es geht helfen. Ich hab mir jetzt die Internetseiten der beiden TA nochmal angeschaut, bei der einen steht leider so gar nichts, weiß gar nicht, ob sie röntgen kann.
Der andere ja. Die haben wohl sogar nen extra Gerät zum Zähne röntgen bei Kleintieren. Ich brauch dahin, wenn kein Stau ist 35 Minuten. Die machen morgen um 8:30 auf, da kann ich mal anrufen. Aber was ist wenn die nicht so schnell Zeit haben? Ich müsste ja den Termin bei meiner TA absagen, der ja um 9 Uhr ist.
Morgens brauche ich zu dem nach Hanau sicher eine Stunde, weil genau auf der Strecke ein super Berufsverkehr ist und sie hat so nen Schiß beim Autofahren.

Soll ich dann lieber meinen nehmen, der schon um 9 ist, oder dann evtl. Nachmittags beim anderen?

:willy_nilly::willy_nilly::willy_nilly::willy_nill y::willy_nilly::willy_nilly::willy_nilly:

Josephine15 09.11.2014 19:42

Alle die ich gefragt habe, röntgen die Zähne nur mit Narkose, wegen diesem Maulspreizer....

hasis2011 09.11.2014 19:43

Deine TA ist rausgeworfenes Geld, da würde ich am Nachmittag zum guten TA fahren.

Lupine 09.11.2014 19:47

Röntgen mit Spreizer :confused: Der stört doch nur, der ist doch aus Metall und damit röntgendicht! Leos Schädel wurde grundsätzlich ohne Spreizer geröntgt. Kann es sein dass die dich falsch verstanden haben und die Zahnsanierung meinten? Aber selbst da kann man in Ausnahmefällen auf eine Narkose verzichten.

Bitte, wende dich an eine der empfohlenen Praxen.

Edit: ich sehe gerade dass auch dein TA mit Spreizer röntgt, hasis. Kannst du ihn mal fragen, was man dadurch besser sieht? Würde mich interessieren. Beim Röntgen gehts ja primär um die Wurzeln, die liegen ja ohnehin außerhalb des Bereiches wo die Zähne aufeinandertreffen.

Möhrchen2014 09.11.2014 19:47

Ich glaube wirklich dass du auf die anderen hören solltest. Meine Fee hat letzte Woche auch schlecht gefressen. Natürlich war mein TA im Urlaub - wie immer wenn irgendwas ist. Bin dann zur Vertretung. Diese meinte ,, ja ist ne Aufgasung - füttern sie bitte keinen Salat und auch sonst nix frisches mehr - nur heu " nach dieser Aussage war mir alles klar. Sie hat ihr dann Schmerzmittel gegeben und Sab simplex ( hätte ich selbst machen können ) erst als ich sagte sie soll doch bitte mal die zähne anschauen hat sie Wiederwillig ins Mäulchen geschaut. Nur kurz auf die Schneidezähne. Ich hab dann gesagt sie könne doch Zahnspitzen so nicht erkennen. Dann war sie richtig verärgert. Schließlich ist die die TÄ bla bla. Bin dann gleich am nächsten Morgen zu meinem TA der dann wieder da war. Er sah eine Zahnspitze, entfernte sie und Fee fraß sofort. Kostete 20€. Bei der andren TÄ zahlte ich 60€!!! Für nichts.
Also überlege dir echt gut ob du nicht doch wechselst.

Lg

Josephine15 09.11.2014 19:52

und wenn ich meinen absage und die anderen keinen Termin haben?

hasis2011 09.11.2014 19:53

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 688322)
Röntgen mit Spreizer :confused: Der stört doch nur, der ist doch aus Metall und damit röntgendicht! Leos Schädel wurde grundsätzlich ohne Spreizer geröntgt. Kann es sein dass die dich falsch verstanden haben und die Zahnsanierung meinten? Aber selbst da kann man in Ausnahmefällen auf eine Narkose verzichten.

Bitte, wende dich an eine der empfohlenen Praxen.

Edit: ich sehe gerade dass auch dein TA mit Spreizer röntgt, hasis. Kannst du ihn mal fragen, was man dadurch besser sieht? Würde mich interessieren. Beim Röntgen gehts ja primär um die Wurzeln, die liegen ja ohnehin außerhalb des Bereiches wo die Zähne aufeinandertreffen.

Ja, er hat mit Spreizer geröntgt, er hat auch kurz anklingen lassen warum er das so macht, weiß ich aber jetzt nicht mehr. War damals bei Lilly. Aber ich frage ihn mal wenn ich ihn wiedersehe.

Josephine15 09.11.2014 20:00

ich mach das morgen so. ich rufe um 8:30 bei dem empfohlenen Tierarzt an, wenn der mir einen Termin gibt, dann sage ich bei meiner ab.

die-sue1983 09.11.2014 20:02

Ich versteh auch nicht so ganz warum die nicht röntgen wollen,
Wenn ein Tier doch etwas akutes hat und es ihm schlecht geht , muss es doch auch inNarkose falls eine Op nötig ist. Die Gasnarkose ging bis jetzt immer super, unser Tierarzt macht alles mit der Narkose und bei uns ging es schon um Leben und Tod.

Schmeiss dein Geld nicht für Sachen die den Bauch betreffen raus, das wurde ja zu Beginn eigentlich schon ausgeschlossen.
Nimm das Geld und geh zu einem Tierarzt für Heimtiere, da fallen die Kaninchen drunter. Kleintiere sind Hund und Katze.

Gerade wenn du das Geld nicht dicke hast, schmeiss es nicht da raus, sondern such einen Spezialisten auf. Wenn die Zähne gecheckt, geröntgt und ausgeschlossen sind, dann kann man an der Verdauung oder anderem Doktern, aber das sollte man erstmal checken.

Und die Dosis vom Schmerzmittel, denn Schmerzen sollte kein Tier erleiden müssen. Vielleicht die Dosis oder das Medikament wechseln. metacam muss man zB nur 1 mal am Tag geben, ggf 2x.
Bei uns hat das immer geholfen.

Alles Gute


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.