Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   immer weicher Kot und verschmierter Popo nach Sturz (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/34885-immer-weicher-kot-verschmierter-popo-nach-sturz.html)

Kaninchen99love 03.08.2014 12:58

immer weicher Kot und verschmierter Popo nach Sturz
 
Hallo liebes Forum,

Eines meiner Kaninchen hat immer einen dreckigen Popo, was jetzt im Sommer nicht gerade vorteilhaft ist, wegen den Fliegen usw.
Vielleicht erzähle ich erstmal kurz die Vorgeschichte: Das (7-jährige) Kaninchen fiel leider die Treppe runter und hatte dann eine Lähmung der Hinterbeine :( nach 6 wöchiger täglicher Gymnastik ist er (fast) wieder der Alte, doch seitdem hat er eben immer weichen Kot.
Der Tierarzt gab uns Benebacpulver, wodurch es aber nur leicht besser wurde.
Oder liegt es am Alter?

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt (oder sind das Folgen von dem Sturz?)
Und wie kann man das am Besten saubermachen?

Wir werden nochmal zum Tierarzt gehen, aber ich will ihn nicht mit tausend Medikamenten vollstopfen :/

Danke schonmal für die Antworten :)

Kathy566 05.08.2014 13:02

Hallo :)

Wie sieht denn deine Fütterung aus?
Ich denke nicht, dass es durch den Sturz verursacht wird, dass der Kot weich ist.

Ist er denn immer weich oder könnte es stellenweise Blinddarmkot sein?
Liebe Grüße

Kathy

Kaninchen99love 05.08.2014 14:26

Also die beiden bekommen Gemüse und Obst, natürlich immer Heu, im Sommer manchmal Löwenzahn, und ein bisschen Trockenfutter.
Wir dachten nur das es evtl. durch den Sturz kommt, weil es davor nie so ein Problem gab :/

@ Kathy: es ist nicht die ganze Zeit weich, an manchen Tagen ist es auch ganz normal.

Kaninchen99love 05.08.2014 14:28

Ich hab schon gelesen, dass Sonnenblumenkerne gegen weichen Kot helfen, stimmt das?

SilversWacht 05.08.2014 14:53

Welches Gemüse, welches Obst und wie viel von jedem?
Im Sommer wäre das idealste eine reine Wiesenfütterung mit vielen verschiedenen Wiesenkräutern. Das stärkt die Verdauung.

Sonnenblumenkerne in Kombi mit Sonnenblumenöl wird gerne gegen Köttelketten gegeben.

Es kann auch sein dass der Sturz irgendwas ausgelöst hat. Aber ich würde definitiv abwarten, was der TA dazu sagt...

Kathy566 05.08.2014 15:06

Jein. Sonnenblumenkerne sorgen eher dafür, dass der Darm geölt wird. Also, dass Köttelketten (Köttel, die an ausgeschiedenen Haaren zusammenhängen) besser rauskommen und sich keine Verstopfung bildet.

Ich würde mal genau aufschreiben, was ich an welchen Tagen verfüttere und wann der Matschkot auftritt.
Schau mal hier auf der Seite:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

Vielleicht ist es doch nur Blinddarmkot.
LG

Kathy

mausefusses 05.08.2014 15:10

Ich würde da mal eine Kotprobe abgeben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.