 | Ninchen | | Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 11
| |
|
Geschrieben am
23.06.2014, 23:45
| | | | Hautschuppen, kahle Stellen, lahmt, keine Milben oder Pilze Hallo an alle,
ich bin ein wenig verzweifelt. Ich halte 2 Kaninchen seit 8,5 Jahren, letzte Woche musste eines eingeschläfert werden. Nun ist mein Flocke allein. Seit etwa 3 Monaten beobachte ich wie seine Beweglichkeit sich einschränkt, es war so schlimm, dass ich ihn nur noch auf einer Ebene halten kann bzw. wenn er in der Wohnung unterwegs ist, nehme ich ihn aus dem Stall heraus, er kann keine Rampen mehr hochlaufen. Er springt mit seinen Hinterläufen extrem hoch und kommt kaum allein in die Toilettenschüssel.
Er putzt sich das Fell an den Hinterläufen weg und ist dort total kahl, die Haare wachsen nach haben aber gegen sein Putzen keine Chance.
Auf der restlichen Haut gibt es auch ein paar Fehlstellen besonders am Nacken, die Haut ist schuppig.Ich bin mit ihm seit 2 Monaten wöchentlich beim TA. Von Schmerzmitteltherapie (man dachte er hätte Arthrose...) ergab sich keine Besserung. Habe ich abgesetzt in Absprache mit dem TA. Nun bekommt er Vitamin B 3 Depot. Es gab keinen Milbenbefund, der Pilztest war negativ, das anderen Kaninchen war nicht betroffen. Meine TA und Ihre Kolleginnen (Praxis mit 4 TA) sind ratlos. Sie hat mir erst einmal Virbac Alledem Spot ON mitgegeben, was ich einreiben soll um die Haut zu beruhigen, desweiteren soll ich das befallene Fell ausbürsten (befürchte allerdings danach ist Flocke nackt) denn das Fell löst sich an vielen Stellen fast eigenständig. Sie überlegen in 2 Wochen eine Biopsie zu machen, Zellen zu entnehmen und die in ein Labor zu schicken, das Ergebnis dauert dann leider,weil sie es nach England schicken wollen in eine Spezialeinrichtung.
Hat irgend jemand schon einmal dieses Problem gehabt:
Schuppenbildung
Fellablösung
Lahmen bzw. eingeschränkte Beweglichkeit
OHNE MILBEN oder PILZbefall.
Vielen Dank für eure Hilfe! |