Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Help!!bauch gluckert :( (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/33954-help-bauch-gluckert.html)

Emy91 26.05.2014 22:37

Help!!bauch gluckert :(
 
Hallo leute,
ich musste heute morgen mit meinem 3 jährigen ninchen zum arzt weil sie nix mehr gegessen hat und nur noch total "matschig" rumlag, fühlte sich an als könnte sie keinen muskel mehr anspannen. bin dann direkt mit ihr zum arzt und der meinte dann das ihr Oberkörper aufgebläht sei, er hat ihr dann buscopan gespritzt und mir son kräutermix mitgegeben was ich ihr in den mund spritzen sollten was sich als sehr schwierig herrausstellte... naja ich war um halb 12 mit ihr beim arzt und sie bishher immer noch nix gegessen :( nur ein paar sesam körner wenn ich die ihr hingehalten habe und getrunken hat sie vielleicht insg. max. 10 "schlucke" vom löffel.
Jetzt hat vor ca 2 std ihr bauch angefangen zu gluckern und sie hat auch durchfall. werde definitiv morgen früh zum arzt gehen , habe nur angst dass das zu spät ist :( ich bauch fülhlt sich noch weich an.
hört sich das nach etwas an das ich noch sofort ins tier KH fahren sollte ? weil der arzt heut morgen war eigentlich recht entspannt und ich dreh hier völlig durch :(( help bitte :(

Crazy_honeybee 26.05.2014 23:30

Oh je, Buscopan halte ich jetzt nicht unbedingt für das richtige Mittel, wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich umgehend zum TA gehen, sowas kann ins Auge gehen...
Buscopan entspannt die "glatte" Muskulatur, also auch die Darmmuskulatur, da ein Kaninchen eh nur wenig Muskulatur und somit Bewegung im Darm hat, kann das im schlimmsten Fall den Transport des Nahrungsbreis komplett lahm legen.
Ein Gluckern im Bauch ist bei Durchfall "normal", da der flüssige Stuhl durch die Grdärme saußt, es muss bei Durchfall aber gehandelt werden, besonders, wenn das Kaninchen nicht frißt und trinkt.
Hast Du nichts gegen Aufgasung bekommen, wie Sab Simplex oder Dimeticon?

Emy91 27.05.2014 09:46

Ja die Buscopan horrorgeschichten hab ich gestern auch schon gelesen, leider erst nach dem TA.
Er hat mir nur "RodiCare" gegeben, kräutermix für die verdauung.
Naja sie hat eben von mir schon ein basilikum blatt genommen und auch ein möhrchengrünzeug gefressen. Ob sie noch durchfall hat weiß ich nicht. Ich werd ich gleich erstmal Fencheltee machen, sie wirkt eigentlich relativ fitt.
Darf sie wenn sie durchfall hat obst essen ? weil banane / apfel ist mit basilikum das einzige womit ich sie bestechen kann
lg

Crazy_honeybee 27.05.2014 10:14

Banane soll gegen Durchfall gut sein, angebräunter geraspelter Apfel auch.
Du kannst es gut mit Fenchel probieren oder frischem Dill, Frische Pfefferminze ist gut zum appettit anregen, genau wie Petersilie. Du kannst auch einen Fencheltee oder Pfefferminztee versuchen.
Ich handhabe es bei meinen Kaninchen so, daß sie, wenn sie Bauchweh haben, ALLES fressen dürfen was sie wollen, sie suchen sich instinktiv das richtige raus, wichtig ist, Das sie fressen.
Da landen dann auch mal größere Mengen Haferflocken, Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken in der Futterschüssel, ein Kaninchen muss fressen, auch wenn es nur kleine Mengen sind.

Rodicare akut ist bei allgemeinen Verdauungsbeschwerden sehr gut, ich habe da tolle Erfahrungen mit gemacht.
Bei einer Aufgasung würde ich immer Dimeticon( oder Sab-Simplex) geben, da könntest Du Deinen TA ja nochmal nach fragen.
Eine Kotprobe würde ich auch noch machen um sicherzustellen, daß keine Behandlungspflichtige Krankheit wie Kokzidien o.ä. dahintersteckt.
Die Zähne sollten bei Verdauungsbeschwerden auch immer mit kontrolliert werden.

Emy91 27.05.2014 10:46

Danke für deine Antwort. Banane hat sie gerade wie immer verschlungen, den fencheltee rührt sie aber leider nicht an, aber sie muss endlich mal was trinken :( Also mal gurke versuchen.
Das Problem bei dem RodiCare ist das sie mittlerweile wie irre wegrennt wenn sie das nur sieht, sie ist auch absolut kein kuschelnhase deswegen kann ich ihr das nicht einfach in mund tröpfel...das einzige was ich versuche ist ihr immer ein tropfen an mund zu patschen :D dann schleckt sie das auch ab. Kotprobe werde ich auch noch hinbringen...wenn sie mir endlich mal eine gibt O.O dieser hase macht mich grade echt fertig

Crazy_honeybee 27.05.2014 11:01

Meine hassen das Zeug auch wie die Pest, wobei ich finde, daß es doch eigentlich recht lecker riecht...
Gurke...hmmm... also meine bekommen beide Durchfall von Gurke, habe das hier auch schon häufiger gelesen, daß es anderen auch so geht, da wäre ich vorsichtig bei der Menge, wenn Du Gurke geben möchtest.
Hast Du mal nen Heutee probiert?

Emy91 27.05.2014 11:12

Meine mochten Fenchel als Baby eigentlich mal...hatte ich der Mutter mal gegeben und da haben sich die kleinen noch alle drauf gestürzt.
Gurke habe ich jetzt auch erstmal gelassen weil sie das auch nicht gewöhnt sind.
Einfach heut mir heißem wasser übergießen oder wie? Hilft das bei Bauchweh / Durchfall?

mausefusses 27.05.2014 12:15

Du solltest unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen.

Crazy_honeybee 27.05.2014 16:10

Wie Tee kochen nur mit Heu, meine trinken es gerne und wenn sie Durchfall haben, brauchen sie Flüssigkeit, wenns lecker schmeckt, trinken sie halt mehr ;-)

Hast Du schon nen Termin gemacht beim TA?
Denke neben der Kotprobe auch an die Kontrolle der Zähne...

Emy91 28.05.2014 00:12

Hatte den TA heute morgem angerufen und gefragt wegen obst und ihm erzählt das sie gestern noch durchfall hatte....er meinte auch ich soll ne probe vorbei bringen.
jetzt hatte sie heute aber (zum Glück) kein durchfall mehr und frisst auch wieder normal..sie wirkt komplett wie immer bin etwas verwirrt...wenn ich nochma kot finde bring ich glaub ich auch trotzdem ne probe vorbei weil das muss ja irgendwoher gekomme sein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.