Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Ich bin ratlos (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/33339-bin-ratlos.html)

Köttelninchen-Mama 17.04.2014 20:59

Ich bin ratlos
 
:confused:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Rücksicht, falls ich irgendwas falsch mache.
Also ich werde mal von vorn anfangen. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten meine Curley (weibliches Löwenköpfchen) und den kleinen Farbenzwerg Milka (kastriert) geholt. Die Vergesellschaftung lief gut und sie kuscheln heute immer wo es gerade geht. vor 6 Wochen hat Curley 2 Junge bekommen. Das war ein kleiner Schock für mich, denn das hieß, dass mir ein tragendes Kaninchen verkauft wurde. Das Schlimmste war, das Curley erst 12 Wochen alt war. So nun komme ich zu meinen eigentlichen Problem. Ein Kaninchenjunge (Bigfoot) ist putzmunter und sieht gut aus. Das andere (Littlefoot) ist krank, hat kahle Stellen im Fell, die Haut ist ziemlich schuppig und seine Augen sind immer verklebt. Die anderen Nischen kümmern sich um ihn und lecken seine Augen sauber. Ich war letzte Woche beim Tierarzt und sie diagnostizierte sogenannte "Trittfüße" bei ihm. D.h., dass er seine Hinterpfoten nicht bewegen kann. Das hat so viele Nachteile. Er kann sich nicht auf seine Hinterpfoten setzen und sich putzen. Er kann nicht rennen. Und wenn er köttelt und Pipi macht, bleibt alles im Fell hängen. Ich bade ihn regelmäßig. Nun sagte die Tierärztin, dass sie mir zur Einschläferung rät. Da er angeblich keinerlei Lebensqualität hat. Ich schätze die Entscheidungen und Ratschläge meiner Tierärztin, aber ich glaube, dass es dem Littlefoot gut geht. Er läuft, wo er hinmöchte, zwar etwas langsam aber es klappt. manchmal springt er sogar. er frisst und seit einigen Tagen leckt er die Großen Hasis sogar sauber. Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Habt ihr Ratschläge oder vielleicht schon so etwas erlebt?

Liebe Grüße,
verzweifelte Dana

hasis2011 17.04.2014 21:22

Hallo und herzlich Willkommen! :seeya:

Ich würde mir zumindest noch eine zweite Meinung bei einem kaninchenerfahrenen TA einholen. Woher kommst du denn? Schreib mal marinahexe an, sie kann dir vielleicht einen guten TA empfehlen.

Applejack 17.04.2014 21:44

Aus dem Bauch hinaus ohne auf das medizinische ein zu gehen, würde ich ihm auf alle Fälle eine Chance geben, eine 2. oder auch dritte Meinung ist zwar nicht die schlechteste Idee, aber ich lese so heraus, dass der kleine sich irgendwann mit seinem Handicap arrangieren wird, er deswegen nicht gemoppt wird und vielleicht von dir ein klein wenig mehr betüdelt werden muss.

Köttelninchen-Mama 17.04.2014 21:53

Ja, also im Betüdeln bin ich Spezialistin. Er bekommt mehr Zuneigung als die anderen. Ich denke einfach, dass er eine Chance verdient hat. Vor allen Dingen, weil ihn die anderen Drei akzeptieren und genauso mit ihm kuscheln wie mit den anderen. Ich komme aus Birkenfeld/Nahe. Das ist ein Dörfchen im Umkreis Trier. Ich wohne leider noch nicht so lang hier, daher weiß ich nie, ob ich bei einem GUTEN Arzt gelandet bin.

Jackrabbit 17.04.2014 22:03

Huhu, auch wenn ich nichts hilfreiches beisteuern kann, ich würde den kleinen auf jeden Fall eine Chance geben. So lange die Umstände nicht zu unwürdig sind bzw. So lange er noch fröhlich am Leben teilnimmt würde ich mich ganz klar für ihn entscheiden und nicht fürs Einschläfern!

Pocket 17.04.2014 22:26

Tierärzte sind da oft etwas voreilig. Wenn sie nicht behandeln können, wollen sie eben euthanasieren.

Ich würde aber nie ein Tier aufgeben, das sich selbst nicht aufgegeben hat.

Köttelninchen-Mama 17.04.2014 22:54

Ich gebe den kleinen Littlefoot die Chance. Ich könnte es auch nicht wirklich übers Herz bringen. Ich hatte nur Angst, dass er sich vielleicht quält, aber augenscheinlich siehts nicht so aus. Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten
Liebe Grüße und Gute Nacht :)

Applejack 17.04.2014 23:16

Was anderes hätte ich jetzt auch gar nicht erwartet. Schließlich ist Littlefoot nur etwas anders, wie jedes Individium. Er wird es zeigen und du wirst es merken, wenn ihm das Leben zu schwer wird, dann ist immer noch Zeit.

Jackrabbit 18.04.2014 08:03

Magst du uns mal ein Foto deiner hasifamilie zeigen?


Wie du bestimmt schon gesehen hast, sind wir hier alle chronisch fotosüchtig :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.