Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Eins meiner Kaninchen hatte einen komischen Anfall (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/32181-eins-meiner-kaninchen-hatte-einen-komischen-anfall.html)

Hayana 28.01.2014 09:15

Eins meiner Kaninchen hatte einen komischen Anfall
 
Hallo,

gestern Abend hatte eins meiner Kaninchen einen komischen Anfall.
Sie ist 7 Jahre alt und ein Weibchen.

Es kam ganz plötzlich, da hat sie sich auf die Seite geworfen (ich dachte zuerst sie fühlt sich halt einfach total wohl und macht es deshalb), danach fing sie an im Kreis zu hoppeln und hat den Kopf dabei nach hinten gedreht (schwer zu beschreiben wie ich das meine). Sie war auch irgendwie orientierungslos und hat alles in Zeitlupe gemacht. Ich wollte ihr dann ein Stückchen Karotte geben, aber das hat sie nur gaaaanz langsam und müde angebissen und konnte es dann auch gar nicht richtig kauen.
Dann hat sie sich hingehockt, ihr Herz hat total gerast und ihre Atmung war flach.
Nach 1-2 Minuten war das ganze auch wieder vorbei und sie ist genauso rumgehoppelt wie vorher.

Ich dachte auch, dass sie schon mal so einen Anfall hatte (vor ca. 2 Wochen), ich war mir aber damals nicht sicher weil sie in ihrem Käfig war und ich nur gehört habe wie es gepoltert hat. Ich hab dann nach ihr geguckt, habe aber nur gesehen das sie auf der Seite lag. Aber ihr Herz hatte genauso gerast wie gestern Abend und sie war auch irgendwie ein bisschen komisch zu dem Zeitpunkt.

Sie hatte eigentlich noch nie gesundheitliche Probleme, außer das sie schon seit einiger Zeit entzündete Augen hat. Trotz Medikamente geht das einfach nicht weg :(

Ich werde gucken, dass ich heute noch einen Termin bei meinem Tierarzt kriege, hab nämlich totale Angst das sie E.C hat!!! Ich weiß eben nicht ob solche Anfälle typisch für E.C sind???

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :/

marinahexe 28.01.2014 10:53

Hallo Hayana, herlich willkommen bei uns im Forum!;)

Es kann durchaus EC oder auch Epilepsie sein. Ich würde schnellstmöglich zu einem guten, kaninchenerfahrenen TA gehen und sie behandeln lassen. Die Medikation ist identisch:

- hirngängiges AB (Baytril oder Chloramphenicol) für mind. 10 Tage
- hochdosiertes Vitamin B für mind. 28 Tage
- Panacur für 28 Tage

Schau Dir die folgenden Seiten mal an. Vielleicht fällt Dir im Nachhinein noch mehr auf:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/24132-e-cuniculi-es-lohnt-sich-zu-k%E4mpfen.html
http://www.sweetrabbits.de/broschuere-ecuniculi.pdf

Und ganz wichtig:
Einige TÄ neigen dazu, in diesen Fällen Kaninchen einzuschläfern. Bitte nicht! Es kann 2-4 Wochen dauern, bis die Medikamente wirken.

Viele hier haben EC-Kaninchen, Du findest also hier Rat und Unterstützung.

Hayana 28.01.2014 11:32

Hallo marinahexe :)

habe jetzt um 16 Uhr 20 einen Termin bei meinem Tierarzt. Mal sehen was dabei rauskommt. :/

Ich weiß ja das die Tierarztkosten unterschiedlich sind, aber was meinst du was mich eine Behandlung gegen E.C in etwa kostet? Gibt es eigentlich auch Medikamente gegen Epilepsie?
Auf jeden Fall werde ich mein Kaninchen nicht einschläfern lassen so lange sie noch munter rumhoppeln kann (:

marinahexe 28.01.2014 12:56

Die Medis für EC und Epilepsie sind identisch (waren sie jedenfalls bei uns).

Was der TA bei Dir nimmt, weiß ich nicht. Das kann aber nicht extrem viel sein.

1. Grunduntersuchung
2. 2(?)x Spritzen (AB und Vitamin B, Kortison halte ich hier für überflüssig)
3. Medikamente (AB, Vitamin B, Panacur, Dimeticon, BeneBac)

Wichtig ist, dass für das Tier Stress vermieden wird, d.h. nicht jeden oder jeden 2.Tag zum TA Spritzen abholen. Die Medis gibt es so, dass Du sie Zuhause verabreichen kannst. AB oral kann auf die Verdauung schlagen, spritzen wäre hier besser. Wenn Du Dir das zutraust, lass es Dir vom TA zeigen. Ich würde noch Dimeticon mitnehmen (wenn Du es nicht eh Zuhause hast), das kann vorbeugend gegen Aufgasung gegeben werden, wenn das Tier weniger frisst oder gepäppelt werden muss. Critical Care und dergleichen brauchst Du nicht. Es gibt bessere (und preiswertere) Möglichkeiten zu päppeln.;)

Hayana 28.01.2014 12:59

Ok, danke für die ausführliche Antwort :)
ich schreib bestimmt später nochmal wenn ich vom Tierarzt wieder zurück bin.

marinahexe 28.01.2014 16:20

Zitat:

Zitat von Hayana (Beitrag 603898)
Ok, danke für die ausführliche Antwort :)
ich schreib bestimmt später nochmal wenn ich vom Tierarzt wieder zurück bin.


Das will ich doch hoffen!:D

JayJay 28.01.2014 16:27

Ich hab auch ein E.C Kaninchen,
es ist eine langwierige Behandlung, man muss viel Kraft aufbringen aber der Kampf lohnt sich - E.C Kaninchen können bei richtiger und zeitnaher Behandlung ein fast ganz normales Leben führen.
(Wobei ich sagen muss, das es bei mir nur ein vergleichsweise leichter Fall ist)

Das wichtigste : Stress vermeiden !
Kosequent die tägliche Medikation einhalten
Ruhe bewahren
Nicht aufgeben, auch wenn es nach 2-3 Wochen nochmal einen Rückschlag gibt.

Hayana 28.01.2014 18:48

Sooo, bin jetzt wieder vom Tierarzt zurück...

also meine Tierärztin meinte es wäre kein E.C, eher Epilepsie...
sie hat gesagt das es angeblich bei E.C so wäre das das Kaninchen nicht so munter rumhoppeln würde wie meins sondern das halt Symptome da wären... Schiefer Hals etc.
Außerdem meinte sie Anfälle wie meins hatte, hätte kein Kaninchen mit E.C... naja ich fand die Antwort von ihr ein bisschen komisch. Sie hat auch gesagt ein Blutbild wär nicht nötig...

Dann hat sie mein Ninchen abgetastet und meinte: Ja da ist ein freibeweglicher Knoten im Bauch. Aber sie wüsste nicht obs jetzt die Gebärmutter wäre, oder ein Lymphknoten oder ein Tumor. Falls es ein Tumor wäre, könnten auch Metastasen die Krampfanfälle auslösen.

Alles in allem fand ich meinen TA Besuch ja nicht gerade aufschlussreich... ich meine... ein Tierarzt (vorallen einer der auf Kleintiere spezialisiert ist) muss doch wissen wie sich eine Gebärmutter im Gegensatz zu einem Tumor anfühlt!! :eek:

Ich denke ich such nochmal einen anderen TA auf....

Crazy_honeybee 28.01.2014 19:50

Huhu,

also das mit dem anderen TA ist eine gute Idee, denn wenn ich das lese, wird mir ganz übel...
Wenn ich den Verdacht auf einen Tumor habe, dann mache ich ein Röntgenbild, auch vom Kopf, um Metastasen auszuschließen.
Es kann , wenn es denn Epilepsie ist, ALLES als Grund haben, dem sollte man nachgehen.
Ich kenne sowas von meiner Freckles, da habe ich am Ende den schiefen Kopf erfunden, um Medikamente gegen E.C. zu bekommen, weil gemeint wurde, es sei ja alles nicht E.C. typisch, was sie hatte. Seitdem gehts ihr blendend!
Hast Du schon mal in der TA Liste geschaut nach einem guten Tierarzt in Deiner Nähe?

Hayana 28.01.2014 20:27

@Crazy_honeybee
meine Tierärztin meinte das angeblich Röntgen nichts bringen würde und sie nur mit Ultraschall sehen könnte ob's denn jetzt ein Tumor oder doch nur die Gebärmutter ist :frown2:
ich werd mir die Tierarztliste jetzt mal angucken. Danke! :)

Luke 28.01.2014 20:38

Hallo !!
Sollte es ein epileptscher Anfall gewesen sein, pass auf , dass sie sich nicht verletzen kann während eines Anfalls. Sie sind dann nicht mehr sie selbst. Luke war bei meiner Tochter auf dem Arm, als er einen starken Anfall bekam und hatte sich in ihrem Gesicht verbissen. Es lief zum Glück glimpflich ab und sie konnte ihn vom Gesicht weg bekommen. Er hatte bei all seinen Anfällen nie etwas davon mitbekommen und Minuten später war er zwar erschöpft und schläfrig , aber ansonsten schnell wieder der Alte . Die Anfälle wurden immer häufiger und heftiger . Wir haben nur immer geschaut , dass er nicht zur Gefahr für sich selbst wird . Angst hatte ich jedesmal um sein Partnertier . Was wäre gewesen, wenn er sich in ihm verbissen hätte? Bommelchen ist eigentlich immer mehr auf Distanz gegangen seit Luke krank war , ich denke die Partnertiere merken, dass irgendwas nicht stimmt . Dennoch hat er immer nach ihm geschaut und ihn liebkost:) Die zwei waren einfach dicke Freunde , die ganzen 10 Jahre lang :)

marinahexe 28.01.2014 21:03

Ich würde auch dringend zu einem TA-Wechel raten.

Kleintiere = Hunde, Katzen
Heimtiere = Kaninchen, Hamster, Mäuse usw.

Wenn Du magst, schreib mir Deinen Wohnort mit PLZ, dann schau ich mal in meine TA-Liste.

Crazy_honeybee 28.01.2014 21:38

Zitat:

Zitat von Hayana (Beitrag 604007)
@Crazy_honeybee
meine Tierärztin meinte das angeblich Röntgen nichts bringen würde und sie nur mit Ultraschall sehen könnte ob's denn jetzt ein Tumor oder doch nur die Gebärmutter ist :frown2:
ich werd mir die Tierarztliste jetzt mal angucken. Danke! :)

Naja, dann hätte sie aber ja auch ein Ultraschall machen können, oder?:cuss:
Bitte dringend TA wechseln, wende Dich an Marinahexe, wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst!
Ich wünsche Deinem Nin gute Besserung und bitte kämpfe für Dein Kaninchen und gib nicht auf!

Hase2 28.01.2014 22:02

Zitat:

Zitat von Luke (Beitrag 604010)
Sollte es ein epileptscher Anfall gewesen sein, pass auf , dass sie sich nicht verletzen kann während eines Anfalls.

Sollte es ein EC Anfall sein, gilt das gleiche :)

JayJay 29.01.2014 10:29

Meine E.C Dame hatte keinen schiefen Kopf oder Hals, sondern nur eine einseitige Gesichtslähmung, sah aus wie ein hochgezogener Mundwinkel - E.C hat so viele Gesichter, ich habe es auch erst nicht geglaubt und dachte sie hätte vielleicht etwas mit den Zähnen.
Beim TA hatte sie dann bei der Untersuchung den ersten Anfall.

Zum Glück habe ich hier viel auf die Unterstützung und auf die Erfahrung aus diesem Forum zurückgreifen können, daher habe ich gleich die richtige Medikation beginnen können und habe NICHT auf die Empfehlung dieses TA gehört sie zwei Tage später wieder in die Praxis zu schleppen, sondern sie in Ruhe zu Hause in der gewohnten Umgebung behandelt.
Zweifel kamen ca 2 Wochen später nochmal auf, als sie das Fressen einstellte, ich bin daher dann nochmal in die Praxis gefahren und habe sie von meiner Stammtierärztin untersuchen lassen.
Während der Behandlung hatte sie dann einen richtig heftigen E.C Anfall, danach habe ich sie noch 2 Wochen weiter behandelt und inzwischen hat sie sich gut erholt und berappelt.

Hayana 31.01.2014 20:00

habe mein Ninchen heute einschläfern lassen....
sie hatte einen riesigen bösartigen Tumor an der Gebärmutter der schon Metastasen gebildet hatte... :(

Selkie 31.01.2014 20:05

Das tut mir sehr Leid :(

Blacky2009 31.01.2014 20:33

Oh nein!!! Das tut mir leid :(! Fühl dich ganz fest in den Arm genommen!

Blumenkind 31.01.2014 21:23

Mein Beileid..

Gut dass du sie erlöst hast....
LG

marinahexe 31.01.2014 21:39

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.