Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   ZF von EC-neg. mit positivem Tier? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/31178-zf-von-ec-neg-mit-positivem-tier.html)

Lokisucht 17.11.2013 16:04

ZF von EC-neg. mit positivem Tier?
 
hallo ihr lieben!
nach zwei todesfällen bei meinen kaninchen habe ich jetzt noch zwei nins "übrig", die bislang nicht zusammensaßen…loki (w, 6,5 jahre) und emil (m,k,2 jahre).
ich überlege die beiden miteinander zu vergesellschaften.
vor einigen jahren habe ich loki aufgrund einer hinterbeinlähmung auf EC testen lassen…sie hatte einen negativen Befund, ist also ein EC-negatives tier. die lähmung ist kurz danach wieder komplett weggegangen, es war wohl doch von einem sturz oder ähnlichem.
von emil wissen wir, daß er EC-träger ist, er hat einen hohen titer, die krankheit hat sich bei ihm aber noch nie gezeigt. jetzt sind wir im dilemma. kann man es verantworten die beiden zusammen zu setzen? ich möchte nicht für jedes tier einen neuen partner dazuholen, und man weiß ja auch nicht, ob die jeweiligen neuen tiere dann träger sind oder nicht. alles ziemlich kompliziert! von einem der beiden trennen möchte ich mich auch ungern.
wäre für rat dankbar. war vielleicht schon jemand von euch in ähnlicher situation?
grüße, alex.

hasis2011 17.11.2013 16:15

Du kannst sie zusammen setzen. Man sagt, das etwa 80% aller Kaninchen EC-Träger sind, bei vielen die Krankheit aber nicht ausbricht. Theoretisch könnten alle oder viele unserer Kaninchen EC-Träger sein, das wissen wir aber nicht und wir setzen sie auch zusammen. Niemand lässt auf EC testen wenn er sich ein neues Kaninchen holt.

Ich habe auch eine Häsin mit EC, aktuell zeigt sie keine Symptome, sie lebt mit 8 anderen Kaninchen zusammen, die sind alle gesund.

Caddl 17.11.2013 19:55

Hallo Lokisucht,
ich bin auch der Meinung, dass du es versuchen kannst sie zu vergeselllschaften.
Ich habe allerdings auch eine Frage an dich. Wie schlimm hat sich damals die Lähmung ausgeprägt und wie lang war die Lähmung vorhanden? Habt ihr damals etwas dagegen unternehmen können? Ich hab nämlich momentan das Problem, dass mein Kaninchen ebenfalls solch eine Lähmung hat. Ihr EC-Test ist allerdings negativ und die TÄ sind total überfordert, deshalb dachte ich könntest du mir vllt einen Tipp geben.
Liebe Grüße

hasis2011 17.11.2013 19:58

Zitat:

Zitat von Caddl (Beitrag 580691)
Hallo Lokisucht,
ich bin auch der Meinung, dass du es versuchen kannst sie zu vergeselllschaften.
Ich habe allerdings auch eine Frage an dich. Wie schlimm hat sich damals die Lähmung ausgeprägt und wie lang war die Lähmung vorhanden? Habt ihr damals etwas dagegen unternehmen können? Ich hab nämlich momentan das Problem, dass mein Kaninchen ebenfalls solch eine Lähmung hat. Ihr EC-Test ist allerdings negativ und die TÄ sind total überfordert, deshalb dachte ich könntest du mir vllt einen Tipp geben.
Liebe Grüße

Wie macht sich diese Lähmung bemerkbar? Wurde schon mal die Wirbelsäule geröntgt?

Caddl 17.11.2013 20:05

Ich habe dazu auch einen Eintrag hier du findest ihn unter "Habe dringend Hilfe nötig,bitte". Sie hatte erst eine Blasenentzünung, wurde deshalb geröntgt. Sie bekam dann 3 Tage Antibiotikum und hat danach nichts mehr gegessen und ihr Bein ist immer zur Seite rausgeragt. Mittlerweile frisst sie normal, allerdings schleifen ihre Hinterläufe hinterher. Sowas wie Männchen machen ist nicht möglich daher waschen wir sie immer, aber trotzdem verklebt das Fell. Wirbelsäule wurde sich auf der Röntgenaufnahme angeschaut. Großes Blutbild wurde gemacht, die Eosinophilen sind erhöht, was für eine Parasiten- oder aber auch Krebserkrankung spricht. Der EC-Test ist negativ. Sie frisst normal und ist interessiert und kuschelt sich an ihr Männchen. :(

Streicher 17.11.2013 20:17

Seit ich Kaninchen habe, habe ich Gruppen von Tieren die E.c. Träger sind mit deutlichen Symptomen und Ausbrüchen und Tieren, die bislang nie an E.c. erkrankten.
Wie Hasis schon sagt, eine 100%tige Sicherheit das ein Tier kein E.c. Träger hat, hat man sowieso nicht. Meine bislang gesunden Tieren sind trotz der Tatsache, dass sie mit kranken zusammen saßen, nie daran erkrankt.

Lokisucht 17.11.2013 21:32

ok ihr lieben , danke für die antworten, wir wollen es versuchen. charakterlich passen die beiden gut zusammen, bin gespannt.

@caddl
wir hatten vor drei Jahren die situation daß loki abends beim füttern ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. sie zog sie komplett hinterher und kam kaum vom fleck. in kurven kippte sie fast um.
wir waren natürlich geschockt und sind zum TA. der behandelte verdachtsweise auf EC. da nach ein paar tagen keine Besserung eintrat baten wir, das Blut mal untersuchen zu lassen. Ergebnis: ec-negativ.
also sind wir zum nächsten TA, der meinte auf einem MRT-bild ein problem an einem Wirbel zu erkennen. er schlug eine risikoreiche rücken-op vor, alternativ wollte er einschläfern. ich fand beide Varianten furchtbar und bin mit ihr zur Tierklinik nach duisburg. die TÄ dort tippte auf einen sturz und dadurch einen schlag auf die Wirbelsäule. das hielten wir auch für wahrscheinlich denn zu dem Zeitpunkt lebte sie in einer Vierergruppe und da war gerade viel Unruhe. sie ist vielleicht von einem Häuschen gejagt worden oder so. sie sagte sie wolle konservativ behandeln, also Kaninchen einige Wochen komplett ruhigstellen. loki mußte in eine sehr kleine transportbox und zwar 24 stunden am tag. das war schlimm. aber sie war ganz tapfer und nach drei Wochen wurden wir belohnt, die Lähmung war fast weg. zwischendurch hatten ihre Beinchen noch kleine Aussetzer aber nach etwa einem halben Jahr ist sie wieder gehoppelt wie ein ganz normales Kaninchen.
ich drücke die Daumen daß es deinem hasi bald besser geht!

Caddl 17.11.2013 21:39

Ich danke dir Lokisucht.
Wir werden am Dienstag nochmal zum TA gehen, um eine Kotprobe abzugeben. Uns ist eigentlich kein Sturz aufgefallen, aber sie haben ein Häuschen im Käfig, da könnte es natürlich auch passieren, wenn wir arbeiten sind bzw nachts.
Ich weiß auch grad nicht so recht, was wir machen sollen. Es war bestimmt ziemlich grausam für euch, euer Kaninchen in einer so kleinen Box zu haben, oder?!

marinahexe 17.11.2013 22:11

Zitat:

Uns ist eigentlich kein Sturz aufgefallen, aber sie haben ein Häuschen im Käfig, da könnte es natürlich auch passieren, wenn wir arbeiten sind bzw nachts.

Es kann auch beim ganz normalen Rumtoben passieren. Eine unglückliche Bewegung, halt wie bei uns.

Caddl 17.11.2013 23:04

Wir werden das definitiv am Dienstag beim TA nochmal ansprechen. Aber für das Kaninchen ist es doch auch sehr viel Stress, oder? Hab einfach Angst, dass ich dadurch noch etwas anderes auslöse...:(

Lokisucht 21.11.2013 23:01

und? was hat es ergeben?
klar war das ganz furchtbar die maus da in ihrer Kiste sitzen zu sehen und nichts tun zu können. ich glaube wir haben sie viel mit Futter verwöhnt und gekrault.
aber wir hatten ja keinen plan B. ich war froh als es vorbei war.

hasis2011 21.11.2013 23:04

Ich kann dir grade nicht folgen?:confused:

Caddl 22.11.2013 10:53

Also der TA meinte, dass man sowas nur in Akutfällen tun sollte. Wir haben jetzt nochmal extra Vitaminpräparate bekommen, damit versuchen wir es jetzt nochmal 2 Wochen und ich denke dann werden wir es mit der Kiste probieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.