Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen frisst nicht selbständig auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.11.2012
Beiträge: 15
Cornisse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2013, 10:59

Kaninchen frisst nicht selbständig


Bereits am Dienstag fiel mir in unserem Hasenheim Ernie auf, er kauerte im Heu und stürzte sich nicht wie sonst aufs Frischfutter. Er knabberte lustlos ein paar hingehaltene Blätter und verkroch sich dann im unerirdischen Bau. Am Mittwoch habe ich ich überhaupt nicht gesehen, am Donnerstag gelang es mir dann den sichtlich angeschlagenen Kerl auszutricksen, bevor er wieder im Bau verschwinden konnte.
Zu Hause bei mir stellte ich dann fest, dass er nicht von alleine frisst, sondern nur wenn ich ihm direkt etwas vors Mäulchen halte, wird es dann reingeknabbert.
Sein Urin ist sehr klar, die Köttel klein und trocken, aber auch Blinddarmkot kommt noch normal.
Beim gestrigen Tierarztbesuch konnte der Arzt aber nichts auffälliges feststellen. Zähne soweit ok (er hat zwar eine Fehlstellung der vorderen Zähne aber die Mahlzähne sind in Ordnung) - dachte ich mir aber schon, weil wenn er frisst sieht das ganz normal aus, kein Sabbern oder Verlieren von Nahrung.
Bauchtastbefund zweigt auch nichts Auffälliges außer halt einem sehr leeren Darm. Nierentastbefund auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Er bekam eine Spritze zum Appetitanregen und ich bekam Critical Care um ihn zwangszuernähren.
Das tue ich jetzt auch, aber bislang hat sich an seinem Verhalten nichts verändert.

Was noch auffällig ist, ist dass er sich höhlenmäßig in die Transportbox zurückzieht. Als ich ihm diese probehalber weggenommen habe, versuchte er sich ins Heu seines Unterkäfigs zu wühlen.

Er ist aber nicht apathisch sondern hat, sofern er sich auf dem Balkon bewegt, wirkt er sehr munter. Nur tut er das nur dann, wenn ich ihn zum Füttern raushole oder er auf die Toilette muss. Dann gehts gleich wieder rein ins Dunkle.

Hat jemand eine Idee was er haben könnte?



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen frisst nicht!:( xminimaxix Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 30 20.03.2013 23:07
Kaninchen reagiert nicht, frisst nicht, liegt nur in der Ecke.. kaninchen2000 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 44 22.11.2012 22:23
Kaninchen frisst nicht claudschi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 11.08.2012 18:35
Kaninchen frisst nicht :( Serap Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 45 13.07.2012 21:09
Kaninchen frisst nicht!!!! Queen&Klopfer Kaninchen Ernährung & Futter 11 01.01.2011 14:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.