Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Hilfe was tun bei Nematoden? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/29528-hilfe-tun-bei-nematoden.html)

Wollknäuel 13.08.2013 17:05

Hilfe was tun bei Nematoden?
 
Hallo,

ich habe beim Tierarzt den Kot meiner beiden Süßen wegen der bevorstehenden Impfung gegen Myxo und RHD untersuchen lassen. Ich habe jetzt einen Anruf bekommen, dass Nematoden gefunden wurden, hab gleich danach im Internet gesucht, also das sind Fadenwürmer. :eek:
Die Tierärztin hat gefragt, ob die Beiden irgendwie auf Erde gehalten wurden! Beide leben in Innenhaltung!
Ich hab vor etwa 8 Wochen Spielsand in eine Kiste gemacht, die aber erst gegeben wurde, als der Sand trocken war. Bevor ich die Beiden hatte (habe sie seit Ende Mai 2013), haben sie in Aussenhaltung in jeweils einen Stall gelebt, wurden wohl aber auch manchmal auf einer je 1 qm kleinen Wiese gesetzt.

Wie können die Beiden sich die Würmer eingefangen haben? Vom Spielsand? Ich pflücke hin und wieder Löwenzahn, Spitzwegerich und Breitwegerich im Park, das wird dann aber abgewaschen.

Ansonsten bekommen sie ja noch Gemüse (Salat, etc.) und Strukturfutter. Am Anfang hab ich alles abgewaschen, da ich dann aber alles ewig abtrocknen muss, hab ich nur die Außenblätter abgewaschen, die Innenblätter die sauber waren nicht.

Die Tierärztin meinte jedenfalls, dass sie trotzdem geimpft werden können. Hab diesen Freitag einen Termin. Was meint ihr, darf ich trotzdem impfen? Der Termin ist Ende der Woche, oder soll ich wieder absagen?, da man doch nur impfen soll, wenn alles in Ordnung ist, so wie ich gelesen habe.

Zur Bekämpfung der Würmer hat sie nichts gesagt. Leben die Würmer nur im Köttel, oder krauchen die auch über den Teppich, da die Beiden ja auch Auslauf im Flur bekommen! Was kann ich jetzt tun. Das Gehege besteht aus PVC als Untergrund, die Häuschen sind aus Holz, Klo (mit Pellets und Stroh) aus Holz und Schale, ansonsten sind noch Äste drin Heu und zwei Rundbögen aus dicken Holzästen oder wie man die nennt.

Was kann ich denn jetzt tun, damit die Würmer vernichtet werden und sich nicht weiter vermehren?:willy_nilly:, oder meint ihr ich bekomme noch etwas dann vom Tierarzt wenn ich zur Impfung hingehe?, hat aber nichts gesagt.
Haben die Beiden deswegen hin und wieder Bauchgurksen?


Lg Wollknäuel

Benny 13.08.2013 17:16

Die Würmer können sie sich mit Wiese oder Gemüse eingefangen haben, mit Sand eher nicht.
Ich würde die Kaninchen mit Panacur behandeln und am Ende der Behandlung das Gehege 1x gründlich reinigen.
Meine beiden hatten damals auch Fadenwürmer als ich sie vom Bauern im November geholt hatte. Da sie in einem komplett eingestreuten 6qm-Aussengehege mit 190qm-Gartenzugang hatten, konnte ich nichts "desinfizieren". Ich habe lediglich am Ende der Behandlung das komplette Streu aus dem Gehege genommen und alles neu eingestreut. Im Garten hab ich jeden Tag die Köttel entfernt. Die Toilette habe ich ganz normal wie immer täglich nur ausgeschaufelt. Aufgrund frostiger Temperaturen konnte ich nichts mit Wasser reinigen und desinfiziert habe ich auch nichts.

Wollknäuel 13.08.2013 18:17

Also muss ich den ganzen Salat abwaschen?, das ist aber bei 2 x 400 g täglich sehr viel Arbeit mit dem abtrocknen, trotz Salatschleuder, wie machen das andere? Ich glaube nicht, dass alle das ganze Gemüse abwaschen?, soviel Zeit hat man garnicht jeden Tag.

Wo bekomme ich denn Panacur, ist bei Amazon nicht verfügbar? Wie/Wie lange und wieviel gebe ich denn davon ein? Das eine Kaninchen wiegt 3,3 kg und das andere 3,8 kg. Kann ich die Kur direkt nach der Impfung anfangen, oder soll ich nach der Impfung noch etwas warten, bis die Beiden nicht mehr so kaputt von der Impfung sind?

Womit kann ich denn das Gehege desinfizieren, reicht da Essigwasser? Ich habe auch heute noch eine Plastekiste mit Handtüchern zum buddeln reingestellt. Reicht es die Handtücher bei 60 Grad zu waschen?

Woher weis ich denn, dass keine Würmer mehr da sind? Muss ich dann nochmal die Köttel untersuchen lassen. Da ich ja immer auch Salat füttere, kann das ja immer wieder vorkommen, oder sind die Würmer normal?, würde sie aber lieber wegbekommen. Soll ich dann immer mal wieder so alle 3 Monate Panacur zur Vorbeugung geben, oder wie macht ihr das?

Lg Wollknäuel

wollmonster 13.08.2013 18:26

Hallo, bei mir ist die Wurmgeschichte seit Frido die eingeschleppt hat eine unendliche Geschichte.
Erstmal - ich wasche nichts ab außer es ist schmutzig.
Panacur bekommst du beim Ta. Dosieranleitung auch. Hausrat säubern kannst du mit Essigwasser, Dampfreiniger oder Bactazol Spray.
Zum Abschluss ist eine Kontroll- Kotprobe zu machen.
Vorbeugend Wurmkur ist nicht zu empfehlen. Eher in regelmäßigen Abständen mal ne KP und dann handeln wenn was gefunden wird. Die Tiere hast du relöativ schnell sauber. Wichtig ist eben auch das du die Umgebung mit reinigst.


Siriox 13.08.2013 18:29

Zitat:

Also muss ich den ganzen Salat abwaschen?, das ist aber bei 2 x 400 g täglich
Abwaschen, abtrocknen ist unnötig ^-^
Und so viel Salat ist sowieso "unnötig", bzw. tut Salat kaum Nährstoffe enthalten - falls wir von Sorten wie Eisbergsalat reden.

Und abwaschen solltest du am besten jedes Gemüse was du nicht schälst.

Zitat:

Womit kann ich denn das Gehege desinfizieren, reicht da Essigwasser?
Ja, das reicht.



Zitat:

Woher weis ich denn, dass keine Würmer mehr da sind? Muss ich dann nochmal die Köttel untersuchen lassen. Da ich ja immer auch Salat füttere, kann das ja immer wieder vorkommen, oder sind die Würmer normal?, würde sie aber lieber wegbekommen.
Sehen kannst du sie mit bloßen Augen eher weniger.
Kannst ja immer jeden Monat dem TA eine Kotprobe zusenden und ihn die untersuchen lassen.

Wollknäuel 14.08.2013 11:03

Trotz Würmern gegen RHD und Myxo impfen???
 
Die Beiden bekommen auch Brokkoli, Chinakohl, Kohlrabiblätter zu fressen, weiterer Kohl muss erst noch angefüttert werden!

Wie ist das denn nun? Darf ich die Beiden Impfen lassen, trotz Würmern, oder muss ich erst die Würmer bekämpfen und dann impfen lassen, oder beides gleichzeitig? Hab ein schlechtes Gefühl und der Impftermin rückt immer näher! Die Tierärztin meinte, ich kann am Freitag impfen, aber was ist, wenn das Immunsystem der Kaninchen durch die Würmer zu geschwächt ist, nicht das die Beiden krank werden?
Was soll ich tun? :confused:

Lg Wollknäuel

wollmonster 14.08.2013 11:08

Ich würde erst die Würmer ausschalten und dann impfen.

Wollknäuel 14.08.2013 13:08

Danke Wollmonster! Dann werde ich beim Tierarzt nochmal nachhaken, damit ich Panacur zur Bekämpfung bekomme und den Impftermin erstmal absagen.
Wenn ich mit Panacur behandel, können die Beiden dann noch in den Auslauf (Teppich), da ja dann alle Würmer rauskommen, oder müssen sie solange im Gehege bleiben? Die Beiden sind aber gern im Auslauf und immer wenn sie raus wollen, zotteln sie an den Gitterelementen bis ich die Tür aufmache!
Darf ich in der Zeit keinen Löwenzahn und Gemüse füttern???, da die Beiden sich das ja gleich wieder einschleppen können und dann ist die nächste Untersuchung auch wieder mit Parasiten?!
Nach wieviel Wochen ist denn die Nachuntersuchung mit den Kötteln?

Ich habe leider keinen Dampfreiniger für den Teppich im Auslauf, ich müsste also alles mit dem Spray was du meintest einsprühen, davon brauche ich ja dann mehrere Flaschen, oder wie kann man noch den Teppich saubermachen, außer mit Staubsauger!? Muss ich den Staubsauger auch irgendwie desinfizieren?, können da auch irgenwie die Würmer wieder rauskommen, der Staubsauger steht im Schrank!
Muss ich dann jeden Tag den Teppich einsprühen und das Gehege mit Essigwasser wischen, wenn ich mit Panacur behandel, oder wie? Im Normalfall fege ich auf dem PVC alle 2 Tage immer aus und wische 1 x im Monat dann noch mit Essigwasser. Kann ich die Holzhäuschen/den Knabberbaum auch mit dem Spray einsprühen?, die Beiden Knabbern da immer dran, ist das dann giftig?

Lg Wollknäuel

Tinachen 14.08.2013 13:31

Zitat:

Zitat von Wollknäuel (Beitrag 546243)
Danke Wollmonster! Dann werde ich beim Tierarzt nochmal nachhaken, damit ich Panacur zur Bekämpfung bekomme und den Impftermin erstmal absagen.
Wenn ich mit Panacur behandel, können die Beiden dann noch in den Auslauf (Teppich), da ja dann alle Würmer rauskommen, oder müssen sie solange im Gehege bleiben? Die Beiden sind aber gern im Auslauf und immer wenn sie raus wollen, zotteln sie an den Gitterelementen bis ich die Tür aufmache!
Sie dürfen raus.
Darf ich in der Zeit keinen Löwenzahn und Gemüse füttern???, da die Beiden sich das ja gleich wieder einschleppen können und dann ist die nächste Untersuchung auch wieder mit Parasiten?!
Diese Gefahr besteht immer. Also füttere normal weiter.
Nach wieviel Wochen ist denn die Nachuntersuchung mit den Kötteln?
Ein paar Tage nachdem die Kur abgeschlossen ist

Ich habe leider keinen Dampfreiniger für den Teppich im Auslauf, ich müsste also alles mit dem Spray was du meintest einsprühen, davon brauche ich ja dann mehrere Flaschen, oder wie kann man noch den Teppich saubermachen, außer mit Staubsauger!?
Evtl ein zweimal Am Anfang und am Ende der Behandlung mit Teppichreiniger.
Muss ich den Staubsauger auch irgendwie desinfizieren?, können da auch irgenwie die Würmer wieder rauskommen, der Staubsauger steht im Schrank!
Beutel wechseln genügt.
Muss ich dann jeden Tag den Teppich einsprühen und das Gehege mit Essigwasser wischen, wenn ich mit Panacur behandel, oder wie?
Normalerweise werden die Tiere tot ausgeschieden. Reinigen würde ich trotzdem öfter auch das Gehege, weiterübertragung findet durch die ausgeschiedenen Wurmeier statt..
Im Normalfall fege ich auf dem PVC alle 2 Tage immer aus und wische 1 x im Monat dann noch mit Essigwasser. Kann ich die Holzhäuschen/den Knabberbaum auch mit dem Spray einsprühen?,
Lieber austauschen, bzw. gut reinigen, drauf sprühen würde ich da lieber nichts.
die Beiden Knabbern da immer dran, ist das dann giftig?

Lg Wollknäuel

Impfen würde ich auf jeden Fall erst nach beendigung der Kur. Sonst schlägt der Impfstoff evtl. nicht so gut an.
Vermeiden solltest Du Sammelstellen an denen Hunde sind.

Wollknäuel 14.08.2013 13:53

Schade, dass der Tierarzt nicht auch erst nach der Wurmkur die Impfung empfiehlt! Zum Glück gibt es hier das Forum!
Ich sammel immer im Park, da sind leider auch Hunde, aber ich habe sonst kein weiteres Grün hier in der Stadt. Ich wasche daher den Löwenzahn immer ab, aber leider hat das wohl auch nicht geholfen.

wollmonster 14.08.2013 13:56

Zitat:

Zitat von Wollknäuel (Beitrag 546243)
Danke Wollmonster! Dann werde ich beim Tierarzt nochmal nachhaken, damit ich Panacur zur Bekämpfung bekomme und den Impftermin erstmal absagen.
Wenn ich mit Panacur behandel, können die Beiden dann noch in den Auslauf (Teppich), da ja dann alle Würmer rauskommen, oder müssen sie solange im Gehege bleiben? Die Beiden sind aber gern im Auslauf und immer wenn sie raus wollen, zotteln sie an den Gitterelementen bis ich die Tür aufmache!
Darf ich in der Zeit keinen Löwenzahn und Gemüse füttern???, da die Beiden sich das ja gleich wieder einschleppen können und dann ist die nächste Untersuchung auch wieder mit Parasiten?!
Nach wieviel Wochen ist denn die Nachuntersuchung mit den Kötteln?

Ich habe leider keinen Dampfreiniger für den Teppich im Auslauf, ich müsste also alles mit dem Spray was du meintest einsprühen, davon brauche ich ja dann mehrere Flaschen, oder wie kann man noch den Teppich saubermachen, außer mit Staubsauger!? Muss ich den Staubsauger auch irgendwie desinfizieren?, können da auch irgenwie die Würmer wieder rauskommen, der Staubsauger steht im Schrank!
Muss ich dann jeden Tag den Teppich einsprühen und das Gehege mit Essigwasser wischen, wenn ich mit Panacur behandel, oder wie? Im Normalfall fege ich auf dem PVC alle 2 Tage immer aus und wische 1 x im Monat dann noch mit Essigwasser. Kann ich die Holzhäuschen/den Knabberbaum auch mit dem Spray einsprühen?, die Beiden Knabbern da immer dran, ist das dann giftig?

Lg Wollknäuel

Bei Haltung und Fütterung kannst du alles so beibehalten wie bisher. Nur die zusätzlichen Säuberungs- und Entwurmungsmasnahmen kommen hinzu.

Wollknäuel 14.08.2013 14:19

Keine Grundimmunisierung mit 6 Monaten?
 
Ok mach ich so weiter!

Meine Kaninchen stehen vor ihrer ersten Impfung und werden Ende des Monats 6 Monate! Die Tierärztin meinte nach erster Überlegung, dass die Beiden nun doch nicht grundimmunisiert werden müssen, da sie dafür schon zu alt sind? Sie bekommen, wenn es soweit ist, dann den neuen Impfstoff und es folgt keine weitere Impfung danach! Ist das so richtig, oder müssen die Beiden doch noch grundimmunisiert werden? Könnt ihr den neuen Impfstoff empfehlen, oder ist der alte Immpfstoff besser, aber da kann man glaube ich RHD und Myxo nicht zusammen in einer Spritze impfen.

Siriox 14.08.2013 17:27

Zitat:

Zitat von Wollknäuel (Beitrag 546268)
Ok mach ich so weiter!

Meine Kaninchen stehen vor ihrer ersten Impfung und werden Ende des Monats 6 Monate! Die Tierärztin meinte nach erster Überlegung, dass die Beiden nun doch nicht grundimmunisiert werden müssen, da sie dafür schon zu alt sind? Sie bekommen, wenn es soweit ist, dann den neuen Impfstoff und es folgt keine weitere Impfung danach! Ist das so richtig, oder müssen die Beiden doch noch grundimmunisiert werden? Könnt ihr den neuen Impfstoff empfehlen, oder ist der alte Immpfstoff besser, aber da kann man glaube ich RHD und Myxo nicht zusammen in einer Spritze impfen.

Sie hat Recht, die Grundimmunisierung findet bei den Kaninchen im Alter von 4-6 Wochen statt.

Zum neuen Impfstoff...

Vorteile:
Längere Immunitätsdauer: Sowohl für die Myxomatose als auch für die RHD bestehen 1 Jahre Immunität.
Die Impfung muss daher zukünftig nur noch 1 x jährlich erfolgen.
Keine Grundimmunisierung erforderlich: Die Immunität tritt etwa 3 Wochen nach einmaliger Impfung ein.
Aktiver Tierschutz: Für die Gewinnung des Impfstoffes werden keine Kaninchen benötigt (wie z.B. bei anderen RHD-Impfstoffen).

Nachteile:
Höhere Kosten: Der Impfstoff ist deutlich teurer.
Da die Impfung aber nur 1x jährlich anfällt, steigen die Gesamtkosten nicht.
Impfreaktionen: 1-2 Wochen nach der Impfung treten häufig Schwellungen an der Einstichstelle auf, die nach 2-3 Wochen aber auch schon wieder verschwindet.
Myxomatose-Symptome trotz Impfung möglich: In Versuchstierstudien, die durchgeführt wurden, um den Impfstoff zulassen zu können, wurden Kaninchen ein Jahr nach Impfung mit Myxomatose-Virus infiziert. Bei einigen dieser Tiere traten geringe und vorübergehende Symptome einer Myxomatose auf.
Es wird geraten den Impfstoff im Frühjahr zu verabreichen. Auf diese Weise soll sicher gegangen werden, dass während der Zeit des höchsten Infektionsrisikos (Frühling - Herbst) eine sichere Immunität besteht.
Kein Splitting der Impfungen möglich:Keine getrennte Impfung beider Stoffe möglich.

Q:Wikipedia/kaninchenforum.de

Wollknäuel 15.08.2013 14:39

Hallo Siriox,

danke für die gute Erklärung! :)



Ich habe nochmmal beim TA angerufen, sie meinte jetzt das ist schon tot, was ausgeschieden wurde, das kann sich nicht im Kaninchen vermehren und das sollen keine Würmer sein!? Im Wikipedia steht unter dem Wort Nematoden = Fadenwürmer. Jedenfalls meinte sie, dass ich impfen kann und was in der Untersuchung gefunden wurde, ist zufällig gefunden worden. Ich brauche also nichts extra zu reinigen. Die Impfung findet doch statt, hoffe mal, dass dies dann so alles richtig ist und beide alles gut überstehen! Es wird vor der Impfung nochmal eine Untersuchung vor Ort gemacht! Ich habe nicht das Gefühl, dass die Beiden irgendwie krank oder geschwächt aussehen, verhalten sich so wie immer.

Lg Wollknäuel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.