Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Niesen als einziges Symptom? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/29390-niesen-als-einziges-symptom.html)

Ron&Matt 04.08.2013 11:32

Niesen als einziges Symptom?
 
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder mit einer Frage zu meiner Ronja:

Seit etwa 3 Wochen hat sie immer mal wieder Tage, an denen sie ständig niest, vor allem abends. Wenn ich ihr dann Kamille oder Salbei oder Spitzwegerich gebe, ist wieder für ein paar Tage Ruhe, aber dann kommt es irgendwie immer wieder.

Sonst zeigt sie aber überhaupt keine Symptome: Die Nase ist trocken, die Augen klar, sie frisst ordentlich und ist quietschfidel, macht also genauso viel Ärger wie sonst auch und scheucht mich und ihren Freund gerne durch die Gegend.

Ich scheue mich bisher davor, mit ihr bei der Hitze zum TA zu fahren, solange es ihr ja sonst offensichtlich gut geht. Vor allem, da sie bei TA immer so Angst hat, dass sie wirklich schreit, das will ich ihr und mir ersparen, wenn es irgendwie geht.

Mir ist auch aufgefallen, dass hier im Forum im Moment sehr oft über Niesen geklagt wird. Kann es vielleicht einfach an der Luft liegen, z.B. wegen der ganzen Pollen (meine Kaninchen leben durchgehend draußen, sie haben ihren eigenen Balkon für sich)?

marinahexe 04.08.2013 12:37

Ja, ich denke, dass kann von dem ganzen Zeug kommen, was tagsüber so in der Luft unterwegs ist. Tagsüber sind die Nins in der Regel etwas ruhiger und schlafen bzw. chillen viel. Pollen und Konsorten setzen sich auf dem Boden ab. Wenn die Nins dann abends aktiv werden, wirbeln sie Pollen und Co. auf und bekommen das in die Nase.

Ich würde das trotzdem im Auge halten und wenn es schlimmer wird zum TA gehen.

Noch ein Tipp wegen der Angst:
Stell eine Transportbox ins Gehege, so dass sie dort jederzeit rein kann. Ich habe auch so ein Panik-Kaninchen. Wenn ich mit meinem Zahni zum TA muss, fährt er oft mit - als Gesellschaft. So gewöhnt sie sich an die TB und die Autofahrt.

Ron&Matt 04.08.2013 14:19

Meinst du, es würde dann etwas bringen, wenn ich den Balkon täglich feucht wische? Wahrscheinlich kaum, bei der Menge an Zeug, was hier rumfliegt...

Beim Tierarztbesuch ist eigentlich immer alles ok mit Ronja, bis sie jemand anfasst, den sie nicht kennt. Der TA muss sie nur berühren, um sich zB mal die Augen anzuschauen, und schon geht die Schreierei los. Wirklich grauenhaft, wer sowas schonmal gehört, weiß, was ich meine...

marinahexe 04.08.2013 19:30

Ich kenne den Schrei und werde ihn auch niemals vergessen. Wenn Ronja so schreit, hat sie Todesangst. Besprich doch mal mit dem TA, ob Du ihr zu Hause schon irgendwas zur Beruhigung geben kannst (Rescue-Tropfen oder sowas). Schlimmstenfalls kann sie bei so einem Stress einen Herzstillstand erleiden.

Rebecca 04.08.2013 23:01

Hallo,

hast du dir mal die Bindehaut deines Kaninchens angesehen?
Meine Amy hatte das gleiche wie dein Kaninchen und bei ihr kam eine Bindehautentzündung raus.

Emma&Paulchen 05.08.2013 08:22

Paulchen niest auch, zeigt aber auch keine weiteren Symptome an.
Manchmal ist es mehr, manchmal weniger .... die Nase ist stets frei und trocken. Augen klar und Paulchen selbst top fit. Emma zeigt sich von all dem unbeeindruckt und niest nicht.
Habe bereits Streu und Teppiche getauscht. Es wurde dadurch besser, komplett weg ist es allerdings nicht.

saloiv 05.08.2013 08:28

Auch einfaches Niesen ohne weitere Symptome ist meist Kaninchenschnupfen und unbedingt behandlungsbedürftig. Zu weiteren Symptomen kommt es erst, wenn es unbehandelt bleibt und dann kann es auch chronisch werden. Deshalb unbedingt behandeln lassen!

Emma&Paulchen 05.08.2013 08:57

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542661)
Auch einfaches Niesen ohne weitere Symptome ist meist Kaninchenschnupfen und unbedingt behandlungsbedürftig. Zu weiteren Symptomen kommt es erst, wenn es unbehandelt bleibt und dann kann es auch chronisch werden. Deshalb unbedingt behandeln lassen!

Und wie sollte es behandelt werden?
Ich war bei der TA und sie meinte, dass sie keinesfalls "unnötig" Medikamente anwenden würde.

saloiv 05.08.2013 09:32

Unnötig ist bei Kaninchenschnupfen die Medikation sicherlich nicht. Schnupfen ist bei Kaninchen eine schwere Krankheit und nicht mit einer Erkältung beim Menschen vergleichbar.
Bitte mal hier lesen: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/22580-faqs-kaninchenschnupfen-ist-keine-erk%E4ltung.html

Emma&Paulchen 05.08.2013 09:49

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542676)
Unnötig ist bei Kaninchenschnupfen die Medikation sicherlich nicht. Schnupfen ist bei Kaninchen eine schwere Krankheit und nicht mit einer Erkältung beim Menschen vergleichbar.
Bitte mal hier lesen: [URL]http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/22580-faqs-kaninchenschnupfen-ist-keine-erk%E4ltung.html[/URL]

Den Thread habe ich bereits gelesen. Damals, als es bei Paulchen anfing.
Bin damals sofort zum TA weil ich mich eben total vor Kaninchenschnupfen gefürchtet hab. Die TA schließ es jedoch aus.

Welche Medikation sollte man dann anwenden, wenn sonst keinerlei Symptome da sind? Bin bei Kaninchen völlig unerfahren ... möchte natürlich alles richtig machen, aber dennoch nicht bei jedem Niesen in Panik geraten.

saloiv 05.08.2013 10:07

Durch welche Untersuchungen schließt die Tierärztin Kaninchenschnupfen aus?

Emma&Paulchen 05.08.2013 10:31

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542690)
Durch welche Untersuchungen schließt die Tierärztin Kaninchenschnupfen aus?

Es wurde kein Abstrich genommen.
Da kein Rotz vorhanden war und auch kein regelmäßiges Niesen auftrat, haben wir beschlossen, bei durchgehend 38° Hitze keine Sedierung dafür vorzunehmen.
Nächste Woche soll es besser werden ... und im Zuge der Kastration werde ich einen Abstrich nehmen lassen.

Die TA meinte, bei Kaninchenschnupfen wäre die Nase sowie auch Augen anders.

saloiv 05.08.2013 12:49

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Kaninchenschnupfen, deshalb versuche ich dir meine Erfahrungen etwas zu schildern, vielleicht hilft es dir in diesem Fall weiter.

Ich kenne Kaninchenschnupfen so, dass er mit regelmäßigen Niesen anfängt (ansonsten bester Allgemeinzustand), das Niesen immer stärker/öfter wird, dann kommt Ausfluss dazu, evtl. auch Augeninfektionen (die Erreger vom Nasenausfluss werden durch Putzbewegungen in die Augen geschmiert). Dann verschlechtert sich der Allgemeinzustand, es treten Folgeerkrankungen auf wie z.B. Lungenentzündung...

Wenn man behandelt, wenn sie zu niesen anfangen, hat man recht hohe Chancen, dass man dem ganzen Herr wird. Wenn man hingegen abwartet bis Sekret aus der Nase kommt etc., dann wird die Behandlung immer schwieriger.

Statt Antibiotikum kann man auch natürliches Antibiotikum in Form von Angocin geben, das mache ich wenn sie "nur niesen" ohne weitere Anzeichen. Allerdings muss man die Schutzschicht in Wasser abwaschen und recht hohe Dosen geben (10-15 Tabletten täglich am Anfang der Behandlung). Die meisten Kaninchen fressen es ohne Schutzschicht freiwillig, so dass auch Stress vermieden wird (dieser kann Schnupfen verstärken). Das Angocin schlägt recht gut an und es hat keine Resistenzbildung, wie bei anderen Antibiotika. Zudem schlägt es nicht auf die Verdauung und ist gut verträglich. Für Kaninchen ist es wirklich ideal.
Sollte es jedoch nicht anschlagen, kommt man um einen Abstrich nicht drumherum.

Emma&Paulchen 05.08.2013 13:20

Bin dir für deine Hilfe sehr dankbar!
Erfahrungswerte sind sehr wertvoll!

Ich nehm mal an, Angocin bekommt man in jeder Apotheke und ist nicht rezeptpflichtig? Sind das mittelgroße Tabletten? Streust du diese einfach übers Futter? Wie machst du das mit den anderen Kaninchen?

saloiv 05.08.2013 14:07

Ja das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, über Internetapotheken ist es jedoch deutlich günstiger. https://www.google.de/#q=angocin&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=-ZT_UZ33BMyXhQegoIDoBw&ved=0CC8Qsxg&bav=on.2,or.r_c p.r_qf.&bvm=bv.50165853%2Cd.Yms%2Cpv.xjs.s.en_US.s eW1cfrvSKg.O&fp=22f0ecc15b4e0088&biw=1280&bih=685

Die Tabletten sind so in Leckerli-Größe und werden sehr gerne aus der Hand gefressen. Ich gebe sie immer bevor ich fütter, damit sie besser genommen werden (natürlich haben sie immer Futter aber wenn es neues gibt, fressen sie mehr als wenn es nur herumliegt). Die meisten Kaninchen nehmen sie (sofern man die Schutzschicht abwäscht) freiwillig aus der Hand, manche lieben sie sogar. Zur Not kann man sie in wenig Wasser auflösen und in einer Spritze ohne Nadel aufziehen, um sie einzugeben.

Emma&Paulchen 05.08.2013 14:36

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542791)
Ja das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, über Internetapotheken ist es jedoch deutlich günstiger. https://www.google.de/#q=angocin&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=-ZT_UZ33BMyXhQegoIDoBw&ved=0CC8Qsxg&bav=on.2,or.r_c p.r_qf.&bvm=bv.50165853%2Cd.Yms%2Cpv.xjs.s.en_US.s eW1cfrvSKg.O&fp=22f0ecc15b4e0088&biw=1280&bih=685

Die Tabletten sind so in Leckerli-Größe und werden sehr gerne aus der Hand gefressen. Ich gebe sie immer bevor ich fütter, damit sie besser genommen werden (natürlich haben sie immer Futter aber wenn es neues gibt, fressen sie mehr als wenn es nur herumliegt). Die meisten Kaninchen nehmen sie (sofern man die Schutzschicht abwäscht) freiwillig aus der Hand, manche lieben sie sogar. Zur Not kann man sie in wenig Wasser auflösen und in einer Spritze ohne Nadel aufziehen, um sie einzugeben.

und du würdest die in dem fall jetzt auch dem paulchen verabreichen? eventuell sogar vorbeugend auch emma, seiner hasendame? und dann sehen wie sich das weiterentwickelt?
du hast geschrieben, dass man anfangs eine große ration davon geben muss. wie sollte ich nun damit beginnen? und in welchem zeitraum?

bei paulchen ist es nur ein niesen, mal mehr mal weniger.
ich kontrolliere jeden tag seine nase - da ist nix verklebt und kein rotz.

saloiv 05.08.2013 14:37

Vorbeugend gebe ich sie nicht sofern das andere Kaninchen keine Symptome zeigt. Ich würde mit min. 14 Tabletten täglich einsteigen und diese über ein paar Tage (etwa fünf) geben, dann kannst du schauen, ob es wirkt und falls ja, dann etwas runter dosieren. Wenn es weg ist, noch 2-3 Tage weiter geben und dann absetzen.

annettesuter 05.08.2013 14:51

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542676)
Unnötig ist bei Kaninchenschnupfen die Medikation sicherlich nicht. Schnupfen ist bei Kaninchen eine schwere Krankheit und nicht mit einer Erkältung beim Menschen vergleichbar.
Bitte mal hier lesen: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/22580-faqs-kaninchenschnupfen-ist-keine-erk%E4ltung.html

Der Schnupfen beim Menschen ist viral und selbstlimitierend, wohingegen der Schnupfen beim Kaninchen bakteriell ist und daher antibiotisch behandelt werden sollte denn die Bakterien können auch "weitergehen " und Lungenentzüngunden udn Sepsis verursachen. In Frage komen Z.B. Bordetellen, Pasteurellen und Streptococcen. Die Antibiose gibt es als "Sirup" oder zum Spritzen

Emma&Paulchen 05.08.2013 14:54

Zitat:

Zitat von annettesuter (Beitrag 542806)
Der Schnupfen beim Menschen ist viral und selbstlimitierend, wohingegen der Schnupfen beim Kaninchen bakteriell ist und daher antibiotisch behandelt werden sollte denn die Bakterien können auch "weitergehen " und Lungenentzüngunden udn Sepsis verursachen. In Frage komen Z.B. Bordetellen, Pasteurellen und Streptococcen. Die Antibiose gibt es als "Sirup" oder zum Spritzen

Kaninchenschnupfen kann ausschließlich über Abstrich festgestellt werden, richtig?

Emma&Paulchen 05.08.2013 14:56

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 542801)
Vorbeugend gebe ich sie nicht sofern das andere Kaninchen keine Symptome zeigt. Ich würde mit min. 14 Tabletten täglich einsteigen und diese über ein paar Tage (etwa fünf) geben, dann kannst du schauen, ob es wirkt und falls ja, dann etwas runter dosieren. Wenn es weg ist, noch 2-3 Tage weiter geben und dann absetzen.

Ich werde es versuchen! Danke!
Wenn es hilft, kann ich dann Kaninchenschnupfen ausschließen? Wie oder worauf wirkt dieses Angocin?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.